Parameter Lenkung
Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage: hat meine C-Klasse eine Parameter Lenkung oder nicht?
Wenn es nach Ausstattungscode (213) geht, dann nicht, aber nach Ersatzteilnummer A204 460 52 00
von der Website
https://mercedes.7zap.com/.../?param=detail%3Aa2044605200
wohl doch. Was stimmt jetzt?
C-Klasse 220 CDI Blue Efficiency, 125 kW, EZ 04/10
Beim erneuern der Servopumpe ist mir aufgefallen, dass diese über einen elektrischen Anschluss verfügt.
Gruß
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15 Antworten
Wenn die Servopumpe einen elektrischen Anschluss hat (Ventil) ist eine Parameter Lenkung verbaut.
Anhand deiner bislang angegebenen Fahrzeugdaten kann man es nicht erkennen.
Sende mir deine FIN per PN und am besten direkt eine Mail Adresse zu. Ich schaue im originalen MB Decoder nach was ab Werk verbaut war oder über VDoc nachgerüstet wurde und sende dir die Datenkarte zurück.
Ok, Danke.
PN ist unterwegs
So, vielen Dank.
Aktuell finde ich aber im Netz kein passendes Lenkgetriebe, zumindest mal nicht mit exakt der gleichen Ersatzteilnummer.
Was suchst du jetzt denn noch? Eine neue Servopumpe hast du doch bereits verbaut oder?
Du suchst jetzt also noch ein neues Lenkgetriebe mit Parameter Lenkung die dein Fahrzeug aber nach Datenkarte garnicht verbaut hat.
Ich suche dir die E.Nr. mit und ohne Parameter Lenkung raus.
So einmal im Foto 1 wie deiner ohne Parameter Lenkung ausgeliefert wurde und im Foto 2 von unserem mit Parameter Lenkung ab Werk.
Foto 3- 6 auch noch alle anderen verbauten Lenkungen bei dem W204. Aber das wird dir nicht helfen.
Wo liegt eigentlich dein Problem mit der Lenkung? Unfallschaden?
Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Laut meiner Suche komme ich auf die Ersatzteile Nummer A204 460 52 00.
Die Pumpe (Bosch) ist neu, war extremst undicht. Seit 4 Wochen macht die Lenkung aber Geräusche beim drehen vom Lenkrad. Aber nicht immer, nur selten. Jemand hier im Forum kam dann auf die Idee mit der Dichtung im Lenkgetriebe zur Lenksäule. Freilauf vom Generator habe ich schon erneuert.
Hier mal das Video:
Hallo
Wie hast du die neue Pumpe entlüftet?
Wer hat da eine andere Lenkung eingebaut?
Ab Werk hatte er die auf jeden Fall nicht. Den Code 213 habe ich in der originalen MB Datenkarte nicht gefunden und EPC hat die auch für dein Fahrzeug nicht aufgeführt gehabt.
Da blieb nach der FIN Eingabe nur die E.Nr. ohne Code 213 aus Bild 1 übrig.
Ob deine E.Nr jetzt stimmt, kann ich leider nicht herausfinden.
Passt aber auf jeden Fall bei diversen W204 mit Parameter Lenkung.
Die E.Nr. zu deiner Sicherheit direkt von dem Lenkgetriebe ablesen.
Kommen die Geräusche vielleicht von den Domlager, trockenen Buchsen usw. her?
Ich hab das Auto vorne beidseitig angehoben, dass die Räder frei sind, und dann ohne Motor bestimmt 20 mal von links nach rechts gedreht, jeweils bis Anschlag. War auch alles ok. Ölstand auch korrekt. War ja danach alles in Ordnung.
Eine Parameterlenkung ist nicht vorhanden, man braucht schon ein wenig Kraft. Das war schon immer so. SA 213 steht auch nirgendwo. Stecker an Servopumpe ist aber vorhanden.
Auto ist aus Erstbesitz (Rentner). An der Lenkung wurde auch nie etwas gemacht, habe alle Unterlagen, incl. Neuwagenrechnung. Domlager und Stoßdämpfer sind neu. War gestern mal bei Benz, mit dem beschriebenen Geräusch könnte der Meister auch nichts anfangen. Ist aber lange nicht aufgetreten, bin ca 150 Km gefahren. Alles ruhig.
Anbei das Bild vom Sensor der Servopumpe.
Kann es vielleicht sein, dass die Geräusche vom Riementrieb kommen? Freilauf von Generator hab ich ja mal gemacht, wobei der alte Freilauf noch in Ordnung war. Alle Umlenkrollen und Spannrolle stehen als nächstes an.
Hallo
Also fangen wir noch einmal an:
Dein Bild von der Pumpe (Ventil) sieht aber nicht so aus wie ich es in dem Link als Beispiel eingestellt habe.
Deine ab Werk verbaute Pumpe hat laut EPC die E.Nr. A006 466 26 01.
Dazu ein Link mit vielen Bildern wie die aussieht: https://www.ebay.de/itm/143821689208
Es muss für die Lenkung Öl mit der MB Freigabe 345.0 eingefüllt werden.
Bevor der Motor gestartet wird muss laut WIS die Lenkung ca.30x von Anschlag bis Anschlag gedreht werden. Dabei muss jemand den Ölstand kontrollieren und sofort wieder auffüllen damit keine Luft ins System gelangen kann. Diese eventuell eingedrungene Luft bekommt man laut WIS Dokument nur sehr schlecht oder garnicht mehr aus dem System. Steht da so!
An der Pumpe ist das Mengenregelventil Y10/1 angebaut. Die Funktion steht aber leider nirgendwo beschrieben.
Da ich unseren Benziner komplett zerlegt hatte, weiß ich das wir ebenfalls so ein Ventil an unserer Pumpe mit Parameter Lenkung verbaut haben. Aber langsam glaube ich, das dieses Ventil nichts mit der eigentlichen Parameter Lenkung zu tun. Der Unterschied ist wohl nur das zusätzliche Ventil Y10 was dann direkt am Lenkgetriebe mit verbauter Parameter Lenkung verbaut ist.
Solche Geräusche kann man schlecht lokalisieren. Das kann im Prinzip alles sein. Da kann ich von hier keine weiteren Tipps geben.
Wurde bei dem Fahrzeug eine Airbag Rückruf Aktion durchgeführt? Ich weiß aber nicht ob der VorMopf überhaupt davon betroffen war.
Da schreiben viele das sie danach Geräusche beim Lenken durch diese Änderungen hatten.
Aber du hast dieses Geräusch erst seitdem du die neue Pumpe verbaut hast und jetzt seit 150km nicht mehr? War vielleicht doch noch Luft im System?
Gruß Michael
Moin,
ja, Geräusch kam etwa vor 4 Wochen, die Pumpe wurde am 17.9. erneuert. Genau die, von der der Link ist.
Bei dem Bild könnte ich mich vertan haben, war aus dem Netz.
Das Hydrauliköl hat die Freigabe.
Jedenfalls war garantiert keine Luft mehr drin, das Lenkrad ließ sich nach dem entlüften gleichmäßig drehen, keinerlei Geräusche. War ja bis vor 4 Wochen alles in Ordnung.
Ich hätte gestern bei Benz mal nach dem Stecker fragen sollen...
Gruß
Der Stecker ist aber gesteckt (vorhanden)?
Das Ventil an der Pumpe wird aus dem ESP gesteuert und steht wie bereits vermutet in keinem direkten Zusammenhang mit der Parameterlenkung.
Leider steht überall nur "Mengenregelventil" aber nicht wann und wofür es arbeitet.
Ist aber auf jeden Fall richtig das dieses Ventil auch bei deinem verbaut ist und daher würde ich auch keinen Zusammenhang mit deinem Geräusch vermuten.
War halt durch deine Überschrift "Parameter Lenkung" von mir ein bißchen am falschen "Ende" gesucht.
Ja, Stecker ist drauf.
Wenn dieses Geräusch erneut auftritt, hast du vielleicht einen Beifahrer bei dir und kannst dann die Geräuschquelle genauer lokalisieren.
Gruß und einen guten Rutsch ins Neue
Michael
Ja genau... ich bleib auf jeden Fall dran und werde berichten.
Danke, Dir auch