Parameterlenkung, Airmatic
Hallo,
habe mal zwei Fragen, deren Beantwortung über die Suchfunktion nicht möglich waren.
1. Parameterlenkung. Normale funktion ist i. O. allerdings
habe ich das Gefühl, dass wenn ich auf gerader Strecke
fahre, das Lenkrad immer leichte Lenkbewegungen macht.
Es fühlt sich an als würde irgend wer korrigierend mit-
lenken. Zudem steht mein Lenkrad beim Geradeauslauf
nicht richtig gerad immer leicht nach links.
2. Wenn ich mit meinem Wagen losfahre dann heult
manchmal irgend etwas. Das Heulen dauert so ca. 2 Min
dann ist wieder Ruhe. Ich denke mal das ist normal bei
dem Fahrwerk!?
Danke und Gruß
Christian
Ähnliche Themen
29 Antworten
zu 2.
Bei mir heult nichts.... scheint also nicht normal zu sein.
Re: Parameterlenkung, Airmatic
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
Hallo,
habe mal zwei Fragen, deren Beantwortung über die Suchfunktion nicht möglich waren.
Christian
Bei welcher Geschwindigkeit tritt dies auf und welche Reifengröße hast du montiert?
Ich gehe von Lenkraddrehschwingungen aus....aber schreib erstmal was zu meinen Fragen, damit wir nicht im luftleeren Raum diskutieren.
Re: Re: Parameterlenkung, Airmatic
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Bei welcher Geschwindigkeit tritt dies auf und welche Reifengröße hast du montiert?
Ich gehe von Lenkraddrehschwingungen aus....aber schreib erstmal was zu meinen Fragen, damit wir nicht im luftleeren Raum diskutieren.
Also Geschindigkeiten ist schwer zu fixieren aber ich bin der Meinung das es immer so ab ca. 80 Km/h losgeht.
Als Rad-Refienkombination sind Winterreifen auf 17" Felgen mit 245/40/ZR 17 montiert.
Nein, die Parameterlenkung ist meines Wissens mal geändert worden. Denn in der Tat ist der Geradeauslauf damit wirklich miserabel gewesen. Ich hatte schon einmal davor gewarnt, die mitzubestellen (leider haben viele 211 die serienmäßig). Allerdings scheinen aktuelle Modelle nicht mehr so kritisch zu sein. Da kann man also für neuere Entwarnung geben. Weiß allerdings nicht, wann die Änderung war...
Zum Heulen: Heulen darf nichts, das ist nicht normal. Klingt allerdings auch nicht unbedingt nach Airmatic.
Re: Re: Re: Parameterlenkung, Airmatic
Zitat:
Also Geschindigkeiten ist schwer zu fixieren aber ich bin der Meinung das es immer so ab ca. 80 Km/h losgeht.
Als Rad-Refienkombination sind Winterreifen auf 17" Felgen mit 245/40/ZR 17 montiert.
Das liegt dann an den Reifen der VA, die nicht perfekt gewuchtet sind (80-120km/h VA - ab 115km/h bis 150-160km/h HA).
Ich schicke dir heute Abend eine Wuchtanleitung - habe hier jetzt keine.
Hast du auf dein Fahrzeug noch Garantie? Es gibt noch eine Maßnahme, die am Fahrwerk geändert werden kann, so dass die dynamische Unwucht selbst bei schelchter Wuchtung (wie leider üblich) nicht mehr hervor tritt.
Super danke Euch beiden, also der Wagen ist noch in der Garantie. Was das Heulen angeht es ist wirklich recht leise und Tritt meist auch beim ersten Fahrtantritt auf. Kann das ggf. auch vom elektr. Zuheitzer kommen?
Zur Airmatic, bei einem TÜV Gebrauchtwagencheck kam heraus, dass die Reifen an der VA nicht gleichmäßig auf der Lauffläche abgefahren sind. Allerdings sagte der Prüfer, das dies an zu hohen Luftdrücken liegt, die der ein oder andere seinen Reifen zumutet.
Ach wisst ihr ich bin so unsicher bei diesem Wagen weil der sooo viele elektr. Helferlein hat und man nicht genau weiss ist das nun normal oder nicht. Langsam werd ich etwas mißtrauisch. Denn ich hab auch schon üble Nachrichten bezüglich der elektr. Bremse BAS gehört.
Wenn du jetzt schon rumheulst, dann verkauf den Wagen lieber wieder!
Ein Dacia käme dann in Frage, der hat fast keine Elektronik, damit wirst du dann sicher nicht mehr zittern müssen!
Was ist eine BAS Bremse?
Ich habe eine SBC Bremse eingebaut und die funzt hervorragend.
Ich weiß ja nicht wo du von den vielen Problemen gehört hast, wenn es aber mal wieder die Märchenstunde im BMW Forum war, kann ich nur lachen!
Probleme mit dieser Bremse sind höchst selten.
Der 211er ist schon top, da gibts nichts.
Es gibt tatsächlich eine Menge Aggregate die mal mehr, mal
weniger Geräusche machen. Ich wäre da erstmal nicht skeptisch.
Gerne machen auch die Lüfter vom Comand bei kälteren
Außentemperaturen usw. ein Geräusch.
Die Parameterlenkung ist in meinen Augen großartig und
wer einmal ein Auto mit so einer Lenkung hatte,
wird kaum mehr darauf verzichten wollen.
Nicht vergessen sollte man auch, dass manche Reifen, gerade
breitere, geradezu jeder Spurrille nachfahren.
Hätte dann nichts mit dem Auto zu tun.
@PD-TDI
Die Wuchtanleitung würde mich auch interessieren.
Falls du beim Verschicken bist, wäre klasse, wenns auch zu mir
eine Abzweigung gäbe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Wenn du jetzt schon rumheulst, dann verkauf den Wagen lieber wieder!
Ein Dacia käme dann in Frage, der hat fast keine Elektronik, damit wirst du dann sicher nicht mehr zittern müssen!
Was ist eine BAS Bremse?
Ich habe eine SBC Bremse eingebaut und die funzt hervorragend.
Ich weiß ja nicht wo du von den vielen Problemen gehört hast, wenn es aber mal wieder die Märchenstunde im BMW Forum war, kann ich nur lachen!
Probleme mit dieser Bremse sind höchst selten.
Danke für die Hilfreiche Information. Das mit dem Dacia ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. BAS wird als zusätzlicher Bremsassistent beschrieben. Und es war keine Märchenstunde im BMW Forum.
Re: Parameterlenkung, Airmatic
Zitat:
Hallo,
2. Wenn ich mit meinem Wagen losfahre dann heult
manchmal irgend etwas. Das Heulen dauert so ca. 2 Min
dann ist wieder Ruhe. Ich denke mal das ist normal bei
dem Fahrwerk!?
Danke und Gruß
Christian
das heulen ist mehr oder weniger "normal". es handelt sich um keinen defekt sondern um die airmaticpumpe die pumpt (diese wird nicht optimal gedämpft, deshalb bei manchen fahrzeugen das heulen). wenn es dich extrem stört kannst mal in die werkstatt und das richten lassen, wenn nicht kommst du mit dem pfeifen locker auf deine 300tkm
achja, das pfeiffen tritt oft auch mit einem schnellen "klopfen" auf und desöfteren wenn der wagen kalt ist, richtig? wenn ja, das sind die ventile der dämpfer..
meiner hat das klopfen und pfeiffen (gelegentlich) schon immer und hat nun auch seine 170tkm über die runden gebracht, ohne jegliche probleme der airmatic!
Re: Re: Parameterlenkung, Airmatic
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
das heulen ist mehr oder weniger "normal". es handelt sich um keinen defekt sondern um die airmaticpumpe die pumpt (diese wird nicht optimal gedämpft, deshalb bei manchen fahrzeugen das heulen). wenn es dich extrem stört kannst mal in die werkstatt und das richten lassen, wenn nicht kommt du mit dem pfeifen locker auf deine 300tkm
achja, das pfeiffen tritt oft auch mit einem schnellen "klopfen" auf und desöfteren wenn der wagen kalt ist, richtig? wenn ja, das sind die ventile der dämpfer..
meiner hat das klopfen schon immer und hat nun auch seine 170tkm über die runden gebracht, ohne jegliche probleme der airmatic!
Ja so ist es bei mir auch. Am Montag holt der Freundliche den Wagen mal ab und schaut. Da er ja eh zur Insp. muss machen die das gleich auch mal.
Danke
Heulen und Pfeifen ist ja nun aber ein bisschen was anderes!
Meiner zischt auch immer. Wenn ich ihn abschließe oder ihn aufschließe. Die Airmatic lässt dann ganz einfach Luft ab.
Ich würde dies aber ganz sicher nicht als Heulen bezeichnen.
Und du hast ja auch geschrieben, dass du es hörst, wenn du losfährst! Da hört man es aber ganz sicher NICHT!
Also das nächste Mal vielleicht eine einigermaßen, adäquate Beschreibung deiner "Sorgen".
Zitat:
Meiner zischt auch immer. Wenn ich ihn abschließe oder ihn aufschließe. Die Airmatic lässt dann ganz einfach Luft ab.
Und du hast ja auch geschrieben, dass du es hörst, wenn du losfährst! Da hört man es aber ganz sicher NICHT!
Also das nächste Mal vielleicht eine einigermaßen, adäquate Beschreibung deiner "Sorgen".
Brauch ich ja nicht mehr da ich ja auf Dacia umsteige.
Zitat:
sorry aber du hast sein problem nicht verstanden, es hat nichts mit einem zischen zu tun welches du meinst.
er meint einfach das klopfen der ventile, die beim pumpen klopfen. und das heulen (besser kann man es nicht beschreiben) ist typisch für "betroffene" fahrzeuge.
trotzdem würde sich bestimmt auch der threadsteller über einen etwas netteren ton freuen.
@cosmic
geil!
aber vorsichtm, beim dacia kanns auch zu einem klopfen kommen