ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung im W211 im Vergleich zum W210

Parameterlenkung im W211 im Vergleich zum W210

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:18

Hallo,

bin neulich einen W211 320 CDI mit Parameterlenkung gefahren und habe festgestellt das sich diese

irgendwie ganz anders verhält als in meinem alten W210 320.

Bein 211er war die lenkung im Stand schön leichtgängig, aber schon bei 30km/h richtig hart.

Ist das normal so? Beim 210er ist sie zwar insgesamt etwas zu leichtgängig, aber man kann bei niedrigen Geschwindigkeiten mit zwei Fingern durch einen Kreisel fahren...

Kann mir jemand von Euch sagen ob die extrem leichte indirekte Lenkung insgesamt abgeschafft wurde,

oder hat mit dem 211er irgendwas nicht gestimmt?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smog

Hallo,

 

bin neulich einen W211 320 CDI mit Parameterlenkung gefahren und habe festgestellt das sich diese

irgendwie ganz anders verhält als in meinem alten W210 320.

Bein 211er war die lenkung im Stand schön leichtgängig, aber schon bei 30km/h richtig hart.

Ist das normal so? Beim 210er ist sie zwar insgesamt etwas zu leichtgängig, aber man kann bei niedrigen Geschwindigkeiten mit zwei Fingern durch einen Kreisel fahren...

 

Kann mir jemand von Euch sagen ob die extrem leichte indirekte Lenkung insgesamt abgeschafft wurde,

oder hat mit dem 211er irgendwas nicht gestimmt?

 

Gruß

 

Habe leider keinen Vergleich zum 210er, aber meine Para ist bei 30 km/h nicht hart, wobei ich nicht weiß, wie Du hart definierst.

im 211er finde ich die servolenkung insgesamt etwas schwergängiger. man gewöhnt sich aber sehr schnell an die lenkung im 211

Ist eine völlig andere Lenkung und wurde im Mopf nochmal geändert. Ist jetzt noch direkter und trotzdem leichtgängig

Billy

Korrekt: W210 = Parameterlenkung gaaanz leicht (2 Finger). W211 deutlich schwergängiger. Ich war deswegen sogar in der Werkstatt, weil ich dachte, die wäre im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug kaputt. Alles ok.

Gruß

sl123

Ich habe nur den Vergleich zwischen 211er Vor-Mopf normal, und Mopf Parameterlenkung.

Die normale war schon recht schwergängig, die Parameter hingegen deutlich leichter.

Eine deutliche Änderung durch das DirectControl, kann ich aber nicht feststellen.

Ich könnte aber auch nicht sagen, das sie bei 30Km/h bretthart ist. Etwas scherer ja, aber nicht unangenehm.

Stimmt! Im W210 ging die Lenkung leichter. Ich hatte/habe bei beiden die Parameterlenkung,- aber ich dachte, sie ginge jetzt schwerer, weil jetzt auch breitere Reifen drauf sind. Ziemlich schwergängig wird die Lenkung aber erst beim Wedeln. Kann mich nicht erinnern, dass das im W210 auch so war.

Richtig leicht ging die Servolenkung in meinem 190 DC, aber der war ja auch einiges leichter.

Hallo,

ist es normal bei der Parameterlenkung, dass das Lenkrad nach einer starken Kurve bei langsammer Geschwindikgeit nicht von alleine komplett zurück geht ? man muss da immer nach helfen.... ist das normal bei der Parameterlenkung ???

Danke

MFG LEUK

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Hallo,

ist es normal bei der Parameterlenkung, dass das Lenkrad nach einer starken Kurve bei langsammer Geschwindikgeit nicht von alleine komplett zurück geht ? man muss da immer nach helfen.... ist das normal bei der Parameterlenkung ???

Danke

MFG LEUK

Hallo Leuk,

der W211er allgemein und insbesondere mit Parameterlenkung hat sehr geringe Rückstellkräfte, was meiner Meinung überhaupt nicht zum sonst sehr komfortablen Auto passt.

Gruß

geekus

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Hallo,

ist es normal bei der Parameterlenkung, dass das Lenkrad nach einer starken Kurve bei langsammer Geschwindikgeit nicht von alleine komplett zurück geht ? man muss da immer nach helfen.... ist das normal bei der Parameterlenkung ???

Danke

MFG LEUK

Hallo Leuk,

der W211er allgemein und insbesondere mit Parameterlenkung hat sehr geringe Rückstellkräfte, was meiner Meinung überhaupt nicht zum sonst sehr komfortablen Auto passt.

Gruß

geekus

und wieso ist das so ? andere Billighersteller haben das doch auch geschafft, gestern bin ich mit nem neuen Skoda gefahren, ich lasse den Lenker los und sofort ist er gerade....bei meinem 211er keine Chance.....hab mich schon längst darauf gewöhnt, mich stört es eigendlich auch nicht, es wirkt auf mich etwas robuster/kompakter und nicht klumpig wenn der Lenker schwerer zurück geht, aber schon komisch....

Leuk

am 21. November 2007 um 19:12

Wie,

der neue Skoda hat Parameterlenkung :confused:

Wieder was dazugelernt :)

Gruss TAlFUN

ich denke bei Skoda/VW heisst es geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

LEUK

Parameter und Geschwindigkeitsabhängige Lenkung, ist soweit ich weiß auch nicht das gleiche.

Und das sich das Lenkrad nicht zurückstellt, habe ich noch nicht festgestellt, weil ich meine Hände immer am Lenkrad habe, und selber zurückstelle.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Parameter und Geschwindigkeitsabhängige Lenkung, ist soweit ich weiß auch nicht das gleiche.

Und das sich das Lenkrad nicht zurückstellt, habe ich noch nicht festgestellt, weil ich meine Hände immer am Lenkrad habe, und selber zurückstelle.

ja Teddy ich habe auch immer meine Hände am Lenkrad, ich meine aber wenn man aus einer Kurve rausfährt habe ich bisher bei meinem alten Auto das Lenkrad zurückgleiten lassen in der Hand......ich finds ja auch nicht schlimm im 211er, wollte nur wissen obs normal ist.......

 

MFG LEUK

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Zitat:

Original geschrieben von geekus

 

Hallo Leuk,

der W211er allgemein und insbesondere mit Parameterlenkung hat sehr geringe Rückstellkräfte, was meiner Meinung überhaupt nicht zum sonst sehr komfortablen Auto passt.

Gruß

geekus

und wieso ist das so ? bei meinem 211er keine Chance.....hab mich schon längst darauf gewöhnt, mich stört es eigendlich auch nicht, es wirkt auf mich etwas robuster/kompakter und nicht klumpig wenn der Lenker schwerer zurück geht, aber schon komisch....

Genau so würde ich es auch beschreiben. Warum das so gemacht wurde, müsstest du mal die zuständigen Ingenieure fragen.

Persönlich finde ich, passt es auch überhaupt nicht zu der ansonsten recht leichtgängigen und indirekten Lenkung der BR211.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung im W211 im Vergleich zum W210