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Parameterlenkung ohne Drehzahl sehr schwer!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:42

Guten Tag zusammen

Bei mir wurde eine neue Parameterlenkung eingebaut weil eigentlich gedacht wurde die alte sei wegen ihrer schwergängigkeit kaputt.

Neue Pumpe eingebaut immernoch alles gleich!

Neue Lenkung eingebaut und es ist auch noch alles gleich! Mittlerweile wurde auch das Druckventil(Magnetventil), Zuleitung zum Druckventil und das ESP+PML Steuergerät getauscht, alles ohne Erfolg!

Hatte hier jemand schonmal das gleiche Problem und kann eventuell weiterhelfen?

Grüße

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21 Antworten

Kannst Du über Diagnose das Ventil ansteuern und geht die Lenkung dann ganz leicht ?

Du hast eine neue Lenkung eingebaut ?

Da müsste doch dann ein neues Ventil dabei sein ?

Es gibt kein PML Steuergerät, die Funktion ist im Steuergerät ESP mit drin.

Ich finde es in bisschen merkwürdig für über 1000 € Teile zu tauschen ohne vernünftige Fehleranalyse.

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:30

Ja kann ich, wenn es angesteuert wird bleibt es aber auch gleich.

Nein da war keins dabei, musste das alte Ventil übernehmen... Habe 2 Ventile und mit beiden bleibt es gleich.

Anderes Steuergerät zum testen hat auch nichts gebracht

Dann messe ob der Strom auch am ventil ankommt .

Hat das in dieser Konstellation mit diesem Steuergerät und dem Ventil schon mal funktioniert ?

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:05

Strom kommt aufjedenfall am ventil an, alles gemessen.

Das Steuergerät muss soweit ich weiß erstmal Codiert werden oder?

Eins mit selber Teilenummer kannst du einfach tauschen

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:09

Es hat die gleich Teilenummer dachte man muss es trotzdem neu codieren.

Stecker es an und sehe was passiert .

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:43

Ja passiert ja nichts, ich glaube das es doch codiert werden muss. Meinte ein bekannter auch.

Hat die Lenkung funktioniert als Du das Auto gekauft hast ?

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:13

Ja klar alles ganz normal.

Hallo

 

wenn die Lenkung schwer geht, das Ventil und die Elektrik aber i.O. ist laut deiner Aussage, dann bleibt nur ein Druckproblem.

Da die Pumpe schon getauscht wurde tippe ich entweder auf Riementrieb oder die Leitungen: ein Drucktest an verschiedenen Positionen (Pumpenausgang, Lenkungseingang, usw.) wird wohl Aufschluss geben.

 

vG

Hi Martin,

nett Dich mal wieder hier zu sehen.

Pumpe und Schläuche wurden doch angeblich auch getauscht. Wenn wir also die Aussage "getauscht" gleichsetzen mit "in Ordnung" dann kann es das auch nicht sein.

Ich fasse mal zusammen:

Es wurde eine neues Lenkgetriebe eingebaut, aber da war das Ventil nicht dabei. Ich vermute also mal, dass es nicht original Mercedes ist sondern ein Billigteil aus eBay.

Die Herkunft des Druckventils ist uns auch nicht bekannt. Neu oder gebraucht ?

Pumpe wirklich neu ? Original oder Zubehör ?

Ebensowenig wissen wir etwas über das "andere Steuergerät zum testen". Das klingt auch nicht nach Neuteil. Wo kommt das her ? Stammt es aus einem Auto mit Parameter Lenkung ? Sind wir sicher, dass das nicht auch defekt ist ?

Das Steuergerät könnte man relativ einfach prüfen indem man den Strom zum Ventil misst. Mit der Diagnose kann man den Strom zum Ventil auf knapp 1 A hoch fahren. Das sollte auch mit einem Zangenamperemeter zu erfassen sein, auch wenn es sich um eine getaktete Spannung handelt.

Aber mit diesen Angaben kann es immer noch Alles sein.

Wie wurde denn die Lenkung nach dem Tausch des Getriebes und der Pumpe entlüftet ?

Hi Michael,

 

ja ich lese immer fleißig - bin zur Zeit aber recht ausgelastet...

Die Freude ist aber auch ganz auf meiner Seite :-)

 

Naja er schrieb oben "Pumpe" - von Schläuchen habe ich nichts gelesen.

Am 124er hatte ich das mal erlebt, dass ein Schlauch aufgequollen ist und so nur noch wenig Druck am Getriebe ankam.

 

Aber du hast natürlich auch Recht: es wäre bei der Analyse hilfreich zu wissen, wo die Tauschteile her sind und welche Qualität beim Einbau waltete...

 

Viele Grüße

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