ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. parameterlenkung ohne funktion?

parameterlenkung ohne funktion?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:36

hallo, ich habe bei meinem e55 bj 2000 in den letzten monaten den motor ausgetauscht.

irgendwie habe ich das gefühl das die lenkung schwerer geht. oder es liegt auch daran, weill ich ein anderes auto gefahren bin mit schmälere reifen :D 195 anstatt 245 wie bei dem amg.

gibt es irgendwelche möglichkeit es auf funktion zu prüfen? oder geht das nur mit der star diagnose gerät?

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir Schneggi's Erklärung ein wenig zu präzisieren. Die Parameterlenkung hat nämlich erst mal nichts mit der Lenkübersetzung (Anzahl der Lenkrad Umdrehungen zum Rangieren) zu tun.

Die Parameterlenkung liefert vielmehr fahrzeuggeschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Was bedeutet das? Im Stand und bei niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit wird viel Lenkunterstützung benötigt. Bei schneller Fahrt (Autobahn) wird wenig Lenkunterstützung benötigt, weil die Kräfte an den Spurstangen beim Lenken im Stand am höchsten sind, und geringer werden, je schneller das Fahrzeug fährt.

Bei Fahrzeugen ohne Parameterlenkung (d.h. die Lenkunterstützung ist weitgehend konstant und wird nicht an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst) muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen Stand und Fahrt. Für ein sicheren Fahrverhalten bei schneller Fahrt darf die Lenkunterstützung nicht zu hoch sein. Dies führt jedoch zu einer schwergängigeren Lenkung beim Lenken im Stand im Vergleich zu einem Fzg mit Parameterlenkung. Bei Fahrzeugen mit Parameterlenkung steht im Stand mehr Lenkunterstützung bereit und bei Fahrt weniger. Die Lenkung ist beim Lenken im Stand leichtgängiger als bei Fahrzeugen ohne Parameterlenkung.

Somit kann die Beanstandung von theberzerker666 sehr wohl mit einem Defekt der Parameterlenkung zusammen hängen. Die einzige Diagnose-Möglichkeit die ich kenne, ist das Abstecken des Kabels am Proportionalventil der Parameterlenkung am Lenkgetriebe in der Nähe des Lenkgetriebeeingangswelle. Dann geht nämlich das Lenkgetriebe in die (sichere) Schnellfahrkennlinie und die Lenkung muss im Stand deutlich schwergängiger werden. Im Anschluss an diese Diagnose müssen Fehlerspeicher gelöscht werden.

Alternativ kann man wie Schneggi vorgeschlagen hat ein Fahrzeug mit funktionierender Parameterlenkung zum Vergleich heranziehen. Wobei beim Vergleich zu beachten ist, das Bereifung und Motorisierung (Vorderachslast) Einfluss auf das Lenkmoment haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Parameterlenkung heißt nicht unbedingt, daß die Lenkung leicht gehen muß.

Vielmehr ist es so, daß es beim Rangieren nur weniger Umdrehungen bedarf und die Lenkung bei Geradeausfahrt träger reagiert.

Am einfachsten kannst Du das feststellen, indem Du Dich in ein Auto ohne Parameterlenkung setzt und ein paar Platzrunden drehst. Danach wieder in Deines. Dann hast Du den Vergleich.

Vielleicht kennst Du jemand oder steht bei Deinem Freundlichen mal ein passender 210er auf dem Hof...

Ich erlaube mir Schneggi's Erklärung ein wenig zu präzisieren. Die Parameterlenkung hat nämlich erst mal nichts mit der Lenkübersetzung (Anzahl der Lenkrad Umdrehungen zum Rangieren) zu tun.

Die Parameterlenkung liefert vielmehr fahrzeuggeschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Was bedeutet das? Im Stand und bei niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit wird viel Lenkunterstützung benötigt. Bei schneller Fahrt (Autobahn) wird wenig Lenkunterstützung benötigt, weil die Kräfte an den Spurstangen beim Lenken im Stand am höchsten sind, und geringer werden, je schneller das Fahrzeug fährt.

Bei Fahrzeugen ohne Parameterlenkung (d.h. die Lenkunterstützung ist weitgehend konstant und wird nicht an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst) muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen Stand und Fahrt. Für ein sicheren Fahrverhalten bei schneller Fahrt darf die Lenkunterstützung nicht zu hoch sein. Dies führt jedoch zu einer schwergängigeren Lenkung beim Lenken im Stand im Vergleich zu einem Fzg mit Parameterlenkung. Bei Fahrzeugen mit Parameterlenkung steht im Stand mehr Lenkunterstützung bereit und bei Fahrt weniger. Die Lenkung ist beim Lenken im Stand leichtgängiger als bei Fahrzeugen ohne Parameterlenkung.

Somit kann die Beanstandung von theberzerker666 sehr wohl mit einem Defekt der Parameterlenkung zusammen hängen. Die einzige Diagnose-Möglichkeit die ich kenne, ist das Abstecken des Kabels am Proportionalventil der Parameterlenkung am Lenkgetriebe in der Nähe des Lenkgetriebeeingangswelle. Dann geht nämlich das Lenkgetriebe in die (sichere) Schnellfahrkennlinie und die Lenkung muss im Stand deutlich schwergängiger werden. Im Anschluss an diese Diagnose müssen Fehlerspeicher gelöscht werden.

Alternativ kann man wie Schneggi vorgeschlagen hat ein Fahrzeug mit funktionierender Parameterlenkung zum Vergleich heranziehen. Wobei beim Vergleich zu beachten ist, das Bereifung und Motorisierung (Vorderachslast) Einfluss auf das Lenkmoment haben.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:12

danke dir für deine ausführliche antwort, das werde ich demnächst dann testen.

 

Zitat:

@mlhohenberger schrieb am 26. Februar 2017 um 20:34:16 Uhr:

Ich erlaube mir Schneggi's Erklärung ein wenig zu präzisieren. Die Parameterlenkung hat nämlich erst mal nichts mit der Lenkübersetzung (Anzahl der Lenkrad Umdrehungen zum Rangieren) zu tun.

Die Parameterlenkung liefert vielmehr fahrzeuggeschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung.

Bisher bin ich auch davon ausgegangen, daß es so ist...

Man kann das auch vielerorts so nachlesen. Aber dann muß ich auch davon ausgehen, daß meine Parameterlenkung defekt ist. Für mein Gefühl geht sie im Stand zu schwer und keinesfalls leichter als bei einem Fahrzeug ohne PL. Die Betonung liegt auf Gefühl...

Ich habe den kompetenten Meister bei meinem Freundlichen gefragt, ob etwas defekt wäre, weil mir die Lenkung im Stand zu schwergängig erschien. Und dann meinte er, daß das so ok wäre. Schließlich sitzt er tagtäglich in vielen Fahrzeugen zwecks Probefahrt und müßte ja bemerken, wenn etwas nicht bestimmungsgemäß funktioniert...

Ich persönlich habe jedoch festgestellt, daß ich Stand weniger Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag benötige als bei einem vergleichbaren 210er ohne PL. Eine Sinnestäuschung wird das wohl nicht sein, oder ? :)

Andererseits... Man gewöhnt sich sehr schnell an etwas. Vielleicht kann man dann etwas nicht mehr objektiv beurteilen. Beispiel: Ich habe mal gemeint, meine Bremsen arbeiten lasch und nicht mehr "giftig" genug...

Dann habe ich mal mit dem linken Fuß gebremst und dabei fast ins Lenkrad gebissen... Holla !

Bremsen sind einwandfrei, man hat sich nur schon zu sehr daran gewöhnt...

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 27. Februar 2017 um 08:50:04 Uhr:

...

Ich persönlich habe jedoch festgestellt, daß ich Stand weniger Umdrehungen am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag benötige als bei einem vergleichbaren 210er ohne PL. Eine Sinnestäuschung wird das wohl nicht sein, oder ? :)

....

Nein, keine Sinnestäuschung aber ein anderes Umsetzungsverhältnis von der Dreh- zur Linearbewegung.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 27. Februar 2017 um 16:15:33 Uhr:

 

Nein, keine Sinnestäuschung aber ein anderes Umsetzungsverhältnis von der Dreh- zur Linearbewegung.

Und ist dieses variabel oder bleibt es gleich und unterscheidet sich lediglich von den Fahrzeugen ohne PL ?

Nein die Lenkübersetzung ist nicht variabel. Nur die Lenkunterstützung ist Geschwindigkeitsabhängig variabel.

Genau so ist es, die Unterstützung hat nix mit der Übersetzung zu tun. Bei Fahrzeugen ohne PL ist das Verhältnis zugunsten eines leichtgängigeren Lenkrades ausgelegt. Daher mehr Drehweg weil kürzerer Krafthebel.

Wenn ich dran denke kann ich später mal die Umdrehungen zählen, die ich mit meiner Parameterlenkung von R nach L brauche.

Übrigens ein tolles Extra. Wenn ich mit anderen Autos fahre fällt auf, wie schwer die Lenkung in der Stadt geht :D

Es sind ca. 1,5 Umdrehungen nach rechts und etwa 1,75 nach links. Jeweils von der Mitte zum Anschlag. Insgesamt also gut 3.

Interessant Taxidiesel. Welche Motorisierung und Bj hast du?

240er T-Modell, Bj. 10/01

Hallo Jungs,

Wenn ich ehrlich bin und meinen E320 (96) mit dem E55 (2001) vergleiche, meine ich das ich mit dem E320 ohne PL die gefuehlvollere Lenkung habe.

LG Werner

am 1. Mai 2019 um 5:53

hallo zusammen

meine parameterlenkung bleibt immer leichtgänig

egal ob ich 10kmh fahre oder wie schnell auch immer

im fehlerspeicher ist auch kein fehler gespeichert

kennt jemand das problem..

gruss jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. parameterlenkung ohne funktion?