ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung

Parameterlenkung

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:10

Hi .....

kennt jemand den Unterschied zur normalen Lenkung? Wer hat schon im gleichen Typ beide Lenkungen gefahren? macht es sich im Fahrbetrieb bemerkbar?

Gruß FEE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bessere Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten, sehr geringe Lenkkräfte bein Rangieren. Sehr empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Bessere Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten,

stimmt nicht, bei hohen Geschwindigkeiten gibt es keinen Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

sehr geringe Lenkkräfte bein Rangieren.

stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Sehr empfehlenswert!

stimmt auch!

am 19. Dezember 2006 um 9:30

kennt jemand den technischen unterschied???

 

 

 

 

steve

Ist eigentlich ganz einfach. Mit zunehmender geschwindigkeit, wird die Servounterstützung der Lenkung geringer.

Viel mehr, ist es nicht soweit ich weiss.

Habe im 211er beides gefahren, und für meinen Neuen mitbestellt. Ich war vorher auch dagegn, bin nun aber überzeugt, das dieses extra absolut Sinn macht.

Hey Leute,

nach dieser Beschreibung entspricht die Parameterlenkung einer stink-normalen geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung, wie es sie seit 20 Jahren gibt, oder ??

Hallo,

ich kann das nur bestätigen: Der schwere Wagen läßt sich mit der Parameterlenkung in der Stadt geradezu spielerisch lenken, daher sehr empfehlenswert.

Bei höheren Geschwindigkeiten (> 140 km/h) scheint das Fahrzeug aber etwas nervöser zu sein. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung und von Seitenwind oder Spurrillen abhängig.

am 19. Dezember 2006 um 18:43

mein w211 lässt sich in der stadt mit der stink normalen

servolenkung auch spielerisch einfach/leicht selbst vom 50kg

frauchen ohne anstrengung lenken/parken....

 

 

deswegen kann ich mir die parameterlenkung schwer vorstellen.....

 

bei audi gibts glaube auch servolenkung und servotronic, damit man bei steigender geschwindigkeit eine abnehmende lenkempfindlichkeit erzielt....

 

aber der begriff parameterlenkung muss ja was mit parameter zu tun haben ?

steve

Bald werden doch Lenkräder nur mit einem Stromkabel in den Achsen verbunden sein. Was sagt ihr dazu?

Drive-by-wire ist noch nicht zugelassen. Kommt aber ganz sicher. Entwickelt ist es schon lange.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Drive-by-wire ist noch nicht zugelassen. Kommt aber ganz sicher. Entwickelt ist es schon lange.

Ah danke für den Begriff, nun kann ich mich genauer drüber informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Wire

Hoffentlich nicht !

Lenkung und Bremse möcht ich nicht elektrisch übertragen haben,

dafür ist mir persönlich Elektronik zu störanfällig.

MfG Günter

Tja, beim Vor-MOPF war die Bremse schon brake-by-wire.

Die Parameterlenkung finde ich nicht besonders und würde sie am liebsten raushauen (war Serie). Die Lenkung ist gerade auf der Autobahn und Bundesstraßenfahrten sehr, sehr indirekt und behebig. Die Standardlenkung hat mir in dieser Beziehung wesentlich besser gefallen, wenngleich sie bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas schwergängiger geht.

Im Vergleich zur Servotronic von BMW ist die Paramterlenkung Lichtjahre zurück (im MOPF soll sie direkter sein), weil sich der Wagen in der Stadt schwerer rangieren lässt, als ein 5er.....jedenfalls habe ich es heute wieder gemerkt, als ich den E in die Garage brachte und mit dem 5er weiter fuhr.

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

 

aber der begriff parameterlenkung muss ja was mit parameter zu tun haben ?

Ja hat die auch.... Die Geschwindigkeit ist ein Parameter und die Lenkkraft ist von diesem Parameter abhängig.

Gruß

AL

Deine Antwort
Ähnliche Themen