- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Park Assist Fehleranfälligkeit?
Park Assist Fehleranfälligkeit?
Sehr geehrtes Forum, bisher war ich nur passiver Mitleser, da ich nun einen Golf VI gekauft habe und die Entscheidung durch Lesen in Ihrem Forum unterstützt wurde, würde ich Sie um eine Einschätzung des Park Assisten bitten.
Die gesamte Hilfe hat ja etwas übersinnliches, wenn das Lenkrad von geisterhand bewegt wird, ist das schon sehr eindrucksvoll. Leider hatte ich 2 Ereignisse, die mich an dem System etwas zweifeln lassen.
Einnalig wurde die Länge eines VW Busses falsch bemessen, so daß ich diesen gerammt hätte ein andermal wurde ein riesiger Blumenkübel mit Baum (ca. 50cm hohes 2m Durchmesser Betonabwasserrohr) nicht gesehen und der Einparkprozess begonnen.
Prinzipiell funktioniert das Einparken aber.
Sind solche Ausfälle tagesformabhängig?
Gruß Korg30
Beste Antwort im Thema
Ist für mich auch nur ein Gag.
Nach meiner Erfahrung klappt es zu 90% ganz gut und trägt immerhin zur Erheiterung der Fahrgäste bei.
Der Regensensor kommt m.E. auf eine ähnliche Trefferquote, was das Scheibenwischen zum richtigen Zeitpunkt betrifft, nur geht es bei dem nicht so ins Geld, wenn man sich fälschlicherweise auf ihn verlassen hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Sicherlich ist das "Tagesformabhängig", jeder Parkplatz ist anders, ich kann nur sagen, bisher hat es einwanfrei funktioniert, ist immer praktisch, wenn man zB noch was in der Hand haben will, die Blicke sind göttlich, wenn man trinkenderweise mal eben locker einparkt.
Ist für mich auch nur ein Gag.
Nach meiner Erfahrung klappt es zu 90% ganz gut und trägt immerhin zur Erheiterung der Fahrgäste bei.
Der Regensensor kommt m.E. auf eine ähnliche Trefferquote, was das Scheibenwischen zum richtigen Zeitpunkt betrifft, nur geht es bei dem nicht so ins Geld, wenn man sich fälschlicherweise auf ihn verlassen hat.
Hallo,
also ich habe mit meinem Park-Assistenten (im Golf VI Variant) bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Echt praktisch, der kleine unsichtbare Helfer.
Die von Dir geschilderten Probleme können auch mit der verbauten Software zusammenhängen. So ist z.B. im Golf VI Variant der Park-Assi 2 enthalten (mehrzügiges Einparken, Lücke mind. > 1,10 m), im normalen Golf VI meines Wissens auch. Und der erkennt nur Lücken zwischen zwei Fahrzeugen.
Im neuen Sharan ist z.B. meines Wissens der Park-Assi 3 verbaut, der kann z.B. auch zwischen zwei Bäumen einparken.
Auf ein weiterhin schrammenfreies Einparken !
Bei mir funktioniert der Park Assist gut. Hin und wieder gibt es Parkplätze, die nicht erkannt werden. Keine Ahnung, woran es dann liegt. Meist tritt es bei Parkplätzen auf, die Besonderheiten aufweisen wie z.B. ein stärkeres seitliches Fahrbahngefälle. Zum Parken würde es noch locker reichen, aber da spielt der Park Assist schon mal nicht mit.
Wurde eine Lücke erkannt, hat das automatische Einlenken aber immer perfekt funktioniert.
Hat bei mir bis jetzt auch immer geklappt (seit Februar 2011). Allerdings haben andere Verkehrsteilnehmer schon Probleme bekommen. Habe (in Berlin) in einer sehr schmalen Straße eingeparkt. Die Straße ist so eng, dass zwei Autos nicht aneinander vorbeifahren können, keine Einbahnstraße!. Vor mir warte ein Kleinlaster und der Fahrer hat mir bei meinem Einparken sehr interessiert zugeschaut. Dabei merkte er gar nicht, dass sein LKW leicht weiterrollte. Dass hat er erst mitbekommen, als dieser rechts in die parkenden Autos gechrasht ist.
Für alle elekronischen Helferlein gilt:
Man darf sich nie darauf verlassen!
Auf viele elektronische Helferlein muss ich mich aber verlassen, sonst könnte ich nicht mal Gas (E-Gas)geben, einen Gang wechseln (DSG) oder mit leichter Hand lenken.
Hi,
ich verwende den Park Assist auch regelmäßig und hatte bisher keine Probleme.
Solang man auf seine Umwelt beim einparken-lassen achtet kann ja nix schief gehen.
Wenn ich merke, dass da ein Hindernis ist, und das System es nicht erkannt hat, dann versuche ich nicht einparken zu lassen.
Was mir halt öfters passiert ist, dass die Parkenden Autos etwas schmäler sind als der Golf, und da wollte er schon mehrmals auf den Bordstein auffahren.
Dies hab ich aber noch rechtzeitig, dank Beifahrer-Spiegel-Absenkung, bemerkt.
Bin mit dem System sehr zufrieden
mfg
Nette Spielerei und funktionierte bei mir bisher immer zuverlässig, selbst nach dem Wechsel von 16"-Winterreifen auf 18"-Sommerreifen.
Leider kann der Assi im Golf nicht quer einparken. Das muss dann der Assi am Steuer selber machen .
Hat bei mir bis vor kurzem auch immer perfekt funktioniert. Ausser ich hab es bei wirklich schwierigen Parklücken probiert. Aber im letzten Monat hat das System 4x total versagt, ist einfach geradeaus zurückgefahren, ohne Anstalten zu machen überhaupt zu lenken. Das aber bei Parkplätzen, die vorher problemlos waren.
Auch fällt jetzt auf, dass er viel zu nahe an den Randstein fährt. Da geht keine Zeitung mehr dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht welche Priorität dieses Steuergerät hat, wenn es aber auch mit dem Infotainment zusammenhängt könnte ich es mir erklären. Da gibt es große Probleme zur Zeit.
Dem ist es schon gemeldet, da hab ich demnächst sowieso einen längeren Termin, wegen immer wieder auftretender Elektronik Probleme.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, traue ich dem ParkAssist, und der Bordelektronik überhaupt nicht mehr!
Parklücken müssen relativ weit von Straßenmitte angefahren werden, sonst fährt meiner mit konstanter Boshaftigkeit gegen den Randstein.
Zitat:
Parklücken müssen relativ weit von Straßenmitte angefahren werden, sonst fährt meiner mit konstanter Boshaftigkeit gegen den Randstein.
Was macht man dann, wenn es schon die Mitte war? Die Straße hatte nur eine Fahrspur.
Oder, hinten PKW, vorne LKW, und er versucht wieder den Randstein zu knutschen?
PS: Heute hat er es, in selber Straße, exakt gleicher Lücke, übererraschenderweise, Fehlerfrei geschafft!
Rätsel,- rätsel, - grummel
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Parklücken müssen relativ weit von Straßenmitte angefahren werden, sonst fährt meiner mit konstanter Boshaftigkeit gegen den Randstein.
Das liegt daran, wie weit die anderen Auto´s vom Bordstein abstehen und die Breite derer die an der Stelle stehen und nicht von welchem Abstand man anfährt.
Habe das Gimmick vielleicht 5mal probiert und das hat problemlos geklappt.
Außer für einen erhofft höheren Wiederverkaufswert halte ich die Funktion inzwischen allerdings für komplett überflüssig. Mit dauert das alles zu lange; angefangen beim Heranschleichen an die Parklücken.
Ist imho ein absolutes Mädchenfeature