- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Park Assist
Park Assist
hallo , mich würde mal interessieren wie das genau mit dem "assi" geht, erkennt er beim einparken den bordstein ?
und weiß er wie weit er wegbleiben muß?
oder nimmt er nur das vordere und hinter auto als maß ?
beispiel das hinter auto steht halb auf dem bordstein parkt dann meiner auch halb auf dem bordstein ein?
( arme felgen )
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Leider musste ich feststellen, dass genau diese sehr wenig nützlich sind, da nur aktiv
wenn vorher Rückwärts gefahren wurde und man dann (langsam) vorwärts fährt.
Stimmt so nicht !
Man kann bei langsamer Vorwärtsfahrt die vorderen Pieper durch Tastendruck in der Mittelkonsole aktivieren !
gruß sigma7
Ähnliche Themen
48 Antworten
Du meinst den Park Assist und nicht den Bremsassistent, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Du meinst den Park Assist und nicht den Bremsassistent, oder?
oh ja habe ich schon geändert
DANKE das alter
Normalerweise erkennt er den Bordstein.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, je schneller
ich einparke, desto näher am Bordstein.
Aber meistens so zw. 5 und 15cm weg.
Wahrscheinlich wird er sich aber an den anderen orientieren.
D.h. wenn beide extrem weit weg stehen, wirst Du auch weit weg stehen.
Ist aber nur Spekulation!
Ich bin ebenfalls der Meinung das der Bordstein erkannt wird.Habe noch keinen Unterschied festgestellt, wenn ich z.B. zwischen einem PKW und einem LKW geparkt habe. Der Abstand zur Bordsteinkante war immer eine "Straßenfegerbesen-Breite" Platz.
Ich bin der Meinung, dass eine Bordsteinkante nicht erkannt wird. So wie ich das beurteile, parkt mein Tiger immer exakt am Vordermann ausgerichtet aus.
Dass er näher am Bordstein parkt, wenn man schneller reinfährt, liegt m.E. daran, dass er das Lenkrad nicht schneller dreht. (Fährt man zu schnell rein, wird der Assistent ja auch beendet.)
bin mal gespannt wer da eine 100% aussage zumachen kann , weiß den jemand was in der bedienungsanleitung dazu steht.
ich habe leider noch keine bekomme sie erst am 28.03.
Beim rückwärtigen Einparken steht man bekannterweise zunächst Seite an Seite neben dem bereits parkenden Wagen (derjenige vor der freien Lücke). Je nach dem welchen Abstand man seitlich zu diesem Fahrzeug hat - viel oder wenig - so nah bzw. weit steht man nach dem automatischen Einparkvorgang am Bordstein. Eine Bordsteinerkennung gibt es nicht.
Gruß TigerLissy
Zitat:
Original geschrieben von TigerLissy
Beim rückwärtigen Einparken steht man bekannterweise zunächst Seite an Seite neben dem bereits parkenden Wagen (derjenige vor der freien Lücke). Je nach dem welchen Abstand man seitlich zu diesem Fahrzeug hat - viel oder wenig - so nah bzw. weit steht man nach dem automatischen Einparkvorgang am Bordstein. Eine Bordsteinerkennung gibt es nicht.
Gruß TigerLissy
So sehe ich das auch.
Wenn der Assi die Bordsteinkante erkennen würde, würde es ja dauernd piepen.
Die Sensoren mit Assi oder ohne sind ja, bis auf die Seitlichen, die Gleichen.
Daher wertet er auch nur die Hindernisse aus, die die Sensoren auch empfangen, also da wo es piept.
Zitat:
Original geschrieben von TigerLissy
...Je nach dem welchen Abstand man seitlich zu diesem Fahrzeug hat - viel oder wenig - so nah bzw. weit steht man nach dem automatischen Einparkvorgang am Bordstein...
Das kann ich nicht bestätigen!
Wenn dem so wäre, müsste ich ja schon fast mit den Aussenspiegeln am geparkten Fahrzeug streifen, um ja möglichst nahe am Randstein zu stehen.
Ich persönlich war bis jetzt jedesmal einen guten Meter vom geparkten Wagen weg und stand nachher immer zwischen 10 und 20 cm von der Randsteinkante entfernt.
PS: Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, daß sich der Parkassistent nach dem vorderen oder hinteren Auto richtet.
Zitat:
Original geschrieben von Blauderi
Ich bin der Meinung, dass eine Bordsteinkante nicht erkannt wird. So wie ich das beurteile, parkt mein Tiger immer exakt am Vordermann ausgerichtet aus.
Dass er näher am Bordstein parkt, wenn man schneller reinfährt, liegt m.E. daran, dass er das Lenkrad nicht schneller dreht. (Fährt man zu schnell rein, wird der Assistent ja auch beendet.)
Auf jeden Fall dreht der Parkassi das Lenkrad schneller,
als ich es könnte ;-)
Gegen die These, dass er den Bordstein misst, spricht auch, dass er
bei abgesenktem Bordstein (z.B. Einfahrt) genauso gut einparkt.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, das zur Berechnung des Parkplatzes mehrere Faktoren benutzt werden.
Somit braucht Ihr nicht zu Streiten. Den seitlichen Abstand ca. 20cm ergibt sich vom Abstrahlwinckel des an der Seite angebrachten Sensors nach unten.
Klaus
Also ich meine mich zu erinnern an die Tiguanverkäuferschulung, wo uns gesagt wurde, dass der Assist sich an dem Vorder,- bzw. Hintermann orientiert.
Stehen diese schxxxxx, parkt er auch so ein. Ich checke dies bei meinem Tiger immer vorher ab und entscheide dann ob ich aut. oder man. einparke.
Also die Verkäuferschulung von VW für den Tiguan ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei, Du bestätigst es ja.
Den so mancher teilnehmer in diesem Forum kennt dieses Auto besser als viele Autoverkäufer.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Also die Verkäuferschulung von VW für den Tiguan ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei, Du bestätigst es ja.
Den so mancher teilnehmer in diesem Forum kennt dieses Auto besser als viele Autoverkäufer.
Klaus
Was meinst du jetzt? Was habe ich bestätigt? Ich kann mich nur nicht mehr genau dran erinnern, weil es schon lange her ist.