ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Park Assist und Rear View

Park Assist und Rear View

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:22

Ich habe sowohl den Parklenkassistent als auch die Rückfahrkamera. Laut BDA hätte die Kamera verschiedene Modi (Querparken, Parallelparken), die man nach dem Einschalten wählen kann. Bei mir sehe ich aber nur die ganz normalen Hilfslinien ohne weitergehende Assistenz bzw. Parkunterstützung durch irgendwelche Lenkanweisungen. Ist das bei der Kamera nur vorhanden, wenn man NICHT zusätzlich den PLA Park Assist hat?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@zwergperte schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:22:36 Uhr:

Ich habe sowohl den Parklenkassistent als auch die Rückfahrkamera. Laut BDA hätte die Kamera verschiedene Modi (Querparken, Parallelparken), die man nach dem Einschalten wählen kann. Bei mir sehe ich aber nur die ganz normalen Hilfslinien ohne weitergehende Assistenz bzw. Parkunterstützung durch irgendwelche Lenkanweisungen. Ist das bei der Kamera nur vorhanden, wenn man NICHT zusätzlich den PLA Park Assist hat?

Welche Rückfahrcamera hast du? De Große oder Kleine?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 12:51

Ich habe Modelljahr 2020, produziert im September 2019. Im Konfigurator (bei der Bestellung im Juni 19) gab es nur eine Kamera als eigenständige Sonderausstattung zur Auswahl. Die habe ich genommen...

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 12:59

Zitat:

@zwergperte schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:51:44 Uhr:

Ich habe Modelljahr 2020, produziert im September 2019. Im Konfigurator (bei der Bestellung im Juni 19) gab es nur eine Kamera als eigenständige Sonderausstattung zur Auswahl. Die habe ich genommen...

Und ich habe das Radio/Navi "Discover Media"...

Die einzelnen Modi musst du in der Konsole auch erst durch drücken des Schalters einschalten. Das funktioniert ja eigentlich auch nur wenn du Ein/Ausparken willst und das auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten...... Sollte ich dich Richtig verstanden zu haben

Die Lenkanweisungen dazu erhält du in der MFA

Es gibt 2 RFK. Einmal die normale die du hast und dann die für den Trailer Assist.

Letztere hat dann die dynamischen Linien und eine „Zielführung“ für den Trailer/ Anhänger.

In der BDA ist diese Version beschrieben.

Für eine optische Kontrolle neben den Piepsern reicht die einfache RFK mMn völlig aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 5:49

Verstehe ich das richtig, dass eine RFK mit der Trailer Assist Funktion auch im reinen PKW Betrieb (ohne Anhänger) mehr "kann" als eine RFK ohne Trailer Assist?

@ Puhbert: bei mir erscheinen keine Modi-Schaltflächen, wenn ich R im DSG einlege oder die Kamera über Taster einschalte.

Erstmal die Frage, bewegen sich die Linien beim Lenken?

Guten Morgen,

als Erstes sollte doch erst einmal darauf hin gewiesen werden, dass der PLA überhaupt nichts mit der RFK zu tun hat. einen PLA bekommt man auch ohne Kamera. Erst mit Druck auf die Taste in der Mittelkonsole sage ich den seitlichen Sensoren, dass ich parken (quer/längst) will. Nach dem Erkennen einer solchen Parklücke kommen dann die Fahrhinweise in der MFA. Die RFK trägt hier überhaupt nichts dazu bei.

Noch einen schönen Sonntag

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 8:51

Was bei mir NICHT funktioniert ist das ab Seite 183 der Betriebsanleitung (Stand 20.03.19, Ausgabe 2019.07) beschriebene Vorgehen (im Kapitel "Rückfahrkamera", noch vor den separaten Kapiteln "Parklenkassistent" und "Anhängerrangierassistent"). Demnach sollte man angeblich bestimmte Modi direkt nach Einschalten/Aktivieren der RFA wählen können ("Querparken" und Parallelparken"). Laut Abbildungen im Handbuch bekommt man dann auf dem Bildschirm der RFK (nicht in der MFA) Lenkanweisungen.

Ich denke jetzt einfach mal, das ist nur verfügbar, wenn man zusätzlich auch den Trailer Assist besitzt als "intelligentere" Variante der RFK...?

Ich habe als Sonderausstattung nur Navi, RFK und PLA.

@Inspektor: ich habe keine beweglichen gelben Linien. Beim Rückwärtsfahren sieht man immer nur eine quere rote und die beiden grünen links und rechts.

Damit hast du die einfache Kamera. Beim Rangieren mit dem Park Pilot hast du eine Anzeige wohin du fahren würdest wenn du das Lenkrad wie eingeschlagen belässt und zusätzlich durch die seitlichen Sensoren des PLA auch eine Kontrolle für seitliche Gegenstände. Das ist in engen Tiefgaragen hilfreich.

Einparken nur mit der Kamera ist durch den Weitwinkel der Optik tricky, aber während die Sensoren schon per Dauerton warnen kann man mit RFK kontrollieren wieviel Platz tatsächlich noch ist. Bestimmte Hindernisse melden die Sensoren nicht, oder sie reagieren auf Zweige oder Grasbüschel. Die Beschreibung in der BDA ist verwirrend und gehört gelöscht.

Zitat:

@zwergperte schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:51:58 Uhr:

Was bei mir NICHT funktioniert ist das ab Seite 183 der Betriebsanleitung (Stand 20.03.19, Ausgabe 2019.07) beschriebene Vorgehen (im Kapitel "Rückfahrkamera", noch vor den separaten Kapiteln "Parklenkassistent" und "Anhängerrangierassistent"). Demnach sollte man angeblich bestimmte Modi direkt nach Einschalten/Aktivieren der RFA wählen können ("Querparken" und Parallelparken"). Laut Abbildungen im Handbuch bekommt man dann auf dem Bildschirm der RFK (nicht in der MFA) Lenkanweisungen.

Ich denke jetzt einfach mal, das ist nur verfügbar, wenn man zusätzlich auch den Trailer Assist besitzt als "intelligentere" Variante der RFK...?

Ich habe als Sonderausstattung nur Navi, RFK und PLA.

@Inspektor: ich habe keine beweglichen gelben Linien. Beim Rückwärtsfahren sieht man immer nur eine quere rote und die beiden grünen links und rechts.

Damit ist die Antwort klar. RFK low, keine Modi!

 

Im Touran kann direkt nur die low bestellt werden. Die high gibt es nur, wenn Trailer Assistent und RFK bestellt wird

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:16

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen