Park Distance Control
Hallo,
ich habe seit neustem eine Delle hinten an der Stoßstange.. Habe hinten das Park Distance Control.. Deswegen frage ich mich wie es zu der Delle kommen konnte, kann ich irgendwie testen ob alle 4 Sensoren noch gehen/funktionionsfähig sind?
Oder zeigt das FIS ein defekten Sensor an?
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17 Antworten
Klebe alle Sensoren einzeln, mit einem Stück Klebeband ab !
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von chillazz
Hallo,
ich habe seit neustem eine Delle hinten an der Stoßstange.. Habe hinten das Park Distance Control.. Deswegen frage ich mich wie es zu der Delle kommen konnte, kann ich irgendwie testen ob alle 4 Sensoren noch gehen/funktionionsfähig sind?
Oder zeigt das FIS ein defekten Sensor an?
Rückwärtsgang einlegen, jemand vorbeilaufen lassen und hören ob es PIEP macht oder eben nicht
Zitat:
Original geschrieben von chillazz
Hallo,
ich habe seit neustem eine Delle hinten an der Stoßstange.. Habe hinten das Park Distance Control.. Deswegen frage ich mich wie es zu der Delle kommen konnte, kann ich irgendwie testen ob alle 4 Sensoren noch gehen/funktionionsfähig sind?
Oder zeigt das FIS ein defekten Sensor an?
Vermutlich ist dir einer hinten dran gefahren.
Zum testen, setz dich in den Kofferraum und halte einen dünnen Stab vor die einzelnen Sensoren und achte auf das Piepen
Hab ich zwar noch nicht probiert, müsste meiner Meinung nach aber funktionieren.
Grüße
easybiesi
super idee @ gamez-junkie und easy biesi... mache ich morgen gleich..
@ maggus so werde ich ja nur merken ob die sensoren überhaupt/alle funktionieren, aber
ich wollte ja schauen ob ein einzelner defekt ist..
*klugscheißmodus an*
wie soll in einem audi ein bmw system funktionieren?
bei bmw gibts parc distance control.
bei audi gibts nur das audi parking system, früher auch akustik parking system benannt.
*klugscheißmodus aus*
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dein system funktioniert, wenn nach dem einlegen ein quittungston kommt.
ist dieser nicht vorhanden, oder gibt es sofort einen langen dauerton ist etwas defekt.
nochmal um auf deine frage zu kommen es wird nicht im fsi angezeigt
krally: ja ich bekomme diesen kurzen ton beim einlegen vom rückwärtsgang.. also wenn ein sensor defektvist würde ich einen längeren ton hören..? richtig
Zitat:
Original geschrieben von easybiesi
Zitat:
Original geschrieben von chillazz
Hallo,
ich habe seit neustem eine Delle hinten an der Stoßstange.. Habe hinten das Park Distance Control.. Deswegen frage ich mich wie es zu der Delle kommen konnte, kann ich irgendwie testen ob alle 4 Sensoren noch gehen/funktionionsfähig sind?
Oder zeigt das FIS ein defekten Sensor an?
Vermutlich ist dir einer hinten dran gefahren.
Zum testen, setz dich in den Kofferraum und halte einen dünnen Stab vor die einzelnen Sensoren und achte auf das Piepen
Hab ich zwar noch nicht probiert, müsste meiner Meinung nach aber funktionieren.
Grüße
easybiesi
Geht aber auch nur zu zweit, da entweder Kupplung gedrückt werden muss bei eingelegtem R-Gang oder jemand auf der Bremse stehen muss - bei Automatik.
G-J Idee sollte optimal sein sofern man es allein testet. Ist man zu zweit, ist easybiese's Idee Klasse
es gibt bei einer fehlermeldung zwei möglichkeiten, je nachdem welches baujahr.
entweder einen dauerton ohne vorherigen quittungston,
oder aber ruhe ohne das vorher ein quittungston zu hören ist, also praktisch ein totes system ohne irgendwelche geräusche.
ist das system i.o., so kommt beim einlegen ein kurzer quittungston und dann ruhe (solange bis ein hindernis kommt)
Zitat:
Original geschrieben von Krally
es gibt bei einer fehlermeldung zwei möglichkeiten, je nachdem welches baujahr.
entweder einen dauerton ohne vorherigen quittungston,
oder aber ruhe ohne das vorher ein quittungston zu hören ist, also praktisch ein totes system ohne irgendwelche geräusche.
ist das system i.o., so kommt beim einlegen ein kurzer quittungston und dann ruhe (solange bis ein hindernis kommt)
HAllo zusammen,
das kann ich bestätigen ! Bei mir wurde letztes Jahr auf Garantie ein Sensor ausgetauscht, da anfangs sporadisch dann dauerhaft dieser Dauerton hörbar war. Wenn ich mih reht erinnere klingt dieser Ton von der Frequenz her, genuaso wie der kurze Quittungston nach dem Einlegen des Rückärtsganges... -} ERGO das System erkennt einen defekten Sensor, dies wird aber nur akustisch
bemerkbar gemacht
Gruß
mit dem diagnoseprogramm kann man auch jeden einzelnen Sensor überwachen und testen... das kann auch der
- wie auch schon gesagt wurde. bei ausfall eines Sensors wird ein Dauerton ausgegeben. Allerdings wenn der sensor falsch kalibriert ist oder falsche werte liefert (was durchaus vorkommen kann) gibt es keinen fehlerton....
okay verstehe...
wenn er falsch konfiguriert ist bekomme ich das nur mit dem diagnoseprogramm beim audihändler raus?
kostet der test etwas?
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Geht aber auch nur zu zweit, da entweder Kupplung gedrückt werden muss bei eingelegtem R-Gang oder jemand auf der Bremse stehen muss - bei Automatik.
und da werf ich zur ergänzung noch den PDC-taster ein!
wenn man vorne auch die sensoren hat, kann man auch bei nichteingelegtem retourgang oder was auch immer die sensoren aktivieren und dadurch auch ALLEINE testen.
wobei, wie schon erwähnt, ist ein sensor defekt, wird dies erkannt und es kommt ein dauerton!
weiß auch ich aus erfahrung!
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von chillazz
okay verstehe...
wenn er falsch konfiguriert ist bekomme ich das nur mit dem diagnoseprogramm beim audihändler raus?
kostet der test etwas?
mit vcds kann man das selbst machen und die genauen abstände sehen und anpassen.
der wird dir sicherlich dafür was berechnen, was auch nicht gerade "günstig" werden wird....