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Park Distance KOntrolle und Anzeige
Hallo,
1. Die PDC sprint nur automatisch an beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder man drückt den Knopf. Gibt es eine Möglichkeit, dass die PDC immer (unter 15km/h) vorne UND hinten aktiv ist??? Das die vorne nicht geht nervt tierisch!!!
2. Bei Zielführung (Navi aktiv) kann ich meinen Verbrauch/Restkilometer sprich den ganzen Bord Computer im Amaturenbrett nicht bedienen. Das nervt auch. Das hat mich schon bei meinem Skoda genervt. GIbt es auch hier die MÖglichkeit einer Änderung`?
Danke für Infos!!!
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29 Antworten
Hallo,
zu 2.
Ich kann bei meinem A6 am rechten Hebel(für Scheibenwischer) den dicken unteren Knopf drücken und dann den Bordcomputer abrufen oder das Display ganz ausschalten.
Olaf
Das geht während der Zielführung?
Handelt es sich hier um den Reset Knopf?
Gruss
N.
zu 1:
Das ist so gewollt und geht wohl auch nicht so wie Du Dir das wünschst.
Es gibt viele Leute, denen zu viel gepiepse auf den Nerv geht und daher baut Audi das so... Ich hatte auch schon Diskussionen diesbezüglich mit meinem Freundlichen...
zu 2:
Geht beim 4F genauso wie von Olav6 beschrieben - einfach das Knöpfchen am (aber unterhalb) des Wischerhebels drücken, damit kann man hin & her schalten.. RTFM
Ist kein Resetknopf, sondern ein eigener Knopf im FIS zwischen Navi und BC Modus hin und her zu schalten.
Im A4 ist dieser Knopf an der Unterseite vom Scheibenschischerhebel AUCH der Resetknopf für den BC. Kurz drücken bewirkt den Wechsel gem. OlafV6 Beschreibung, länger drücken bewirkt den Reset. Wenn Du es GENAU wissen magst, das Bordbuch gibt auch Auskunft darüber .
Gruß Chris.
Hi narongchai ,
zu 1.
stell Dir vor, das APS wäre ständig bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h aktiv und Du stehst:
vor einer roten Ampel
vor einer geschlossenen Bahnschranke
also irgendwie im Stau
Da würde mir das Gepiepe auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen.
Dass die hinteren Sensoren nur nach Einlegen des Rückwärtsganges aktiv sind finde ich logisch.
Bei den vorderen Sensoren : Geschmacksache (aber einmal zu weit in den Empfangsbereich gefahren und dann - tja im Stau - piep piep ....)
Mein Eindruck
Gruß Uwe
Re: Park Distance KOntrolle und Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von narongchai
Hallo,
1. Die PDC sprint nur automatisch an beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder man drückt den Knopf. Gibt es eine Möglichkeit, dass die PDC immer (unter 15km/h) vorne UND hinten aktiv ist??? Das die vorne nicht geht nervt tierisch!!!
Vielen Kunden ist das gepiepse von vorn auf den Nerv gegangen, wenn man z.B. aus einer Einfahrt fährt und direkt vor dem Auto andere Fahrzeuge
vorbeifahren. Dann piepste das nämlich auch. Daher muß es jetzt vorn von Hand aktiviert werden.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von a2*4ever
Hi narongchai ,
zu 1.
stell Dir vor, das APS wäre ständig bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h aktiv und Du stehst:
vor einer roten Ampel
vor einer geschlossenen Bahnschranke
also irgendwie im Stau
Da würde mir das Gepiepe auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen.
Dass die hinteren Sensoren nur nach Einlegen des Rückwärtsganges aktiv sind finde ich logisch.
Bei den vorderen Sensoren : Geschmacksache (aber einmal zu weit in den Empfangsbereich gefahren und dann - tja im Stau - piep piep ....)
Mein Eindruck
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich bin jahrelang Mercedes mit ebendiesem Feature gefahren und vermisse es beim A6! Beim Benz kam hinzu, dass eine optische Anzeige den Abstand angezeigt hat, so dass kein dauerndes Gepiepse zu hören war. Natürlich würde das nerven, aber so dicht bin ich nie an den Vordermann heran gefahren, dass eine "Gefahr" diesbezüglich bestanden hätte.
Audi hat es schlichtweg versäumt, machbare Technologie im A6 umzusetzen und den MMI-Bildschirm für eine optische Darstellung zu nutzen wie es BMW z.B. beim E60 längst tut (und das sogar sehr gut!).
Ich glaube nicht, dass wir jemals in den Genuss eines entsprechenden Updates kommen werden...
Gruß,
Jetprovost
Mich stört es auch!
Schade ansich. Vielleicht gibt es aj ein update fürs mmi irgednwann mal!
Na ja, man kann damit leben. Aber wie lange hat Audi nochmal gebraucht, um Gimmicks wie AAS, Keyles go, ACC, autom. Heckklappe und last but not least das Fixierset abzukupfern? [Übertreibungsmodus] Ein Jahrzehnt! [/Übertreibungsmodus]
Es fehlen IMHO aber immer noch die belüfteten Frontsitze. Das dies nur im A8 zu haben ist, ist unschön. Die optische Anzeige von Abständen nach vorn und hinten aus dem W211 ist z.Zt. ein Segen, aber beim A6 aber ein Rückschritt. Als besser empfinde ich auch die elektr. Sitzverstellung, die absolut intuitiv bedienbar ist, keinerlei Rätsel aufweist und am rechten Fleck positioniert ist. Dabei ist es so ein tolles Auto, der A6. So toll, das auch wir bald "Umsteiger" sein werden. Nach 17-jähriger Sterndynastie.
Genug OT.
Gruß Chris.
Zitat:
Original geschrieben von g601
Na ja, man kann damit leben. Aber wie lange hat Audi nochmal gebraucht, um Gimmicks wie AAS, Keyles go, ACC, autom. Heckklappe und last but not least das Fixierset abzukupfern? [Übertreibungsmodus] Ein Jahrzehnt! [/Übertreibungsmodus]
die hatten für sowas doch keine Zeit (genau wie für MP3...), die mussten sich doch 25 Jahre lang um den quattro kümmern....grins
>Die optische Anzeige von Abständen nach vorn und hinten aus dem W211 ist z.Zt. ein Segen,
ja, das hat mir bei meinen Testfahrten mit der E-Klasse auch gut gefallen. Vor allem die optischen Anzeige genau dort wo man sie braucht: hinten unter dem Dachhimmel.
Die Anzeige im BMW 5er sieht zwar schön aus, iaber in der E-Klasse ist's besser gelöst.
Aber gegen das Gepiepse des A6 hab ich eigentliche nichts, ich fahr am Tag 2 Stunden vorwärts und vielleicht 3 x 5 Sekunden rückwärts - also, was solls.....
Ja, die vordere Distanzkontrolle schaltet sich nur auf Knopfdruck zu und das ist auch gut so ! Gerade in der Stadt steht man öfters ziemlich dicht am Vordermann und dann würde das doch nerven.
Allerdings ist das wieder mal der Punkt, wo ich mich frgane muß: sind beim Audi nur Computer-Legastheniker angestellt ??? Da haben die schon so ein geiles MMI mit simpler Bedienung - und warum kann ich sowas wie das Verhalten der vorderen Distanzkontrolle nicht selbst konfigurieren (so wie ich ja auch schon die Frequenz des Piep einstellen kann) ? Jaja, der alte Opa mit Hut soll nicht durch eine Vielfalt von Optionen erschlagen werden....dummes Geschwätz von Audi, man kann durchaus solche Punkte in einem 'Expertenmenu' sammeln.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Da haben die schon so ein geiles MMI mit simpler Bedienung - und warum kann ich sowas wie das Verhalten der vorderen Distanzkontrolle nicht selbst konfigurieren (so wie ich ja auch schon die Frequenz des Piep einstellen kann)
So weit ich weiß, kann man die Alarmschwellen für die Abstände und die Piepfrequenz durch den -Audi-Partner via Diagnosegerät einstellen. Mit Sicherheit aber weiß ich das nur von den Abständen.
Gruß Chris.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
die hatten für sowas doch keine Zeit (genau wie für MP3...), die mussten sich doch 25 Jahre lang um den quattro kümmern....grins
>Die optische Anzeige von Abständen nach vorn und hinten aus dem W211 ist z.Zt. ein Segen,
ja, das hat mir bei meinen Testfahrten mit der E-Klasse auch gut gefallen. Vor allem die optischen Anzeige genau dort wo man sie braucht: hinten unter dem Dachhimmel.
Die Anzeige im BMW 5er sieht zwar schön aus, iaber in der E-Klasse ist's besser gelöst.
Aber gegen das Gepiepse des A6 hab ich eigentliche nichts, ich fahr am Tag 2 Stunden vorwärts und vielleicht 3 x 5 Sekunden rückwärts - also, was solls.....
Ja, die vordere Distanzkontrolle schaltet sich nur auf Knopfdruck zu und das ist auch gut so ! Gerade in der Stadt steht man öfters ziemlich dicht am Vordermann und dann würde das doch nerven.
Allerdings ist das wieder mal der Punkt, wo ich mich frgane muß: sind beim Audi nur Computer-Legastheniker angestellt ??? Da haben die schon so ein geiles MMI mit simpler Bedienung - und warum kann ich sowas wie das Verhalten der vorderen Distanzkontrolle nicht selbst konfigurieren (so wie ich ja auch schon die Frequenz des Piep einstellen kann) ? Jaja, der alte Opa mit Hut soll nicht durch eine Vielfalt von Optionen erschlagen werden....dummes Geschwätz von Audi, man kann durchaus solche Punkte in einem 'Expertenmenu' sammeln.
Audi geht bei diesen Dingen lediglich einen anderen Weg. Die Audientwickler waren noch nie so verspielt, wie z.B. die BMW-Leute, wo für jedes Lämpchen früher noch eine Kontrolllampe da war, die zur Not anzeigt, dass die andere Lampe defekt ist .. (übertrieben natürlich) Audi möchte es dem Benutzer immer möglichst einfach machen. Das sieht man ja an der Bedienung des MMI, welches selbst mein Vater mit 66 Jahren innerhalb von 5 Minuten verstanden hat. Und der kennt sich nicht mal mit einem PC aus. Was nützt im BMW diese Anzeige vorne, wenn ich beim Rückwärtsfahren eh nach hinten schauen muss? Alles nur Spielerei, um anderen zu imponieren, denke ich. Die akustische Variante erfüllt vollkommen den Zweck und funktioniert im A4, A6 und A8 perfekt. (Da kenne ich sie.)
Also, es hat wohl weniger mit technischem Vermögen oder Unvermögen zu tun, als eher mit einem anderen Konzept.
Und wer Lämpchen haben will, kann ja dann DC kaufen, da ist dann auch das Lichtspiel an der richtigen Stelle. Nämlich hinten! (E-Kl.)
Kann es ein, daß manche Ihr Auto mit einer PlayStation verwechseln?
Mike
Zitat:
Original geschrieben von mike1.8T
Kann es ein, daß manche Ihr Auto mit einer PlayStation verwechseln?
Noe, hab nämlich keine ;-)
wie bereits gesagt: die akustische Kontrolle finde ich völlig ausreichend und wenn eine optische, dann so wie bei Daimler.
zur Bedienbarkeit:
Da bricht denen sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie in einem EXPERTENMENU (das man sich vielleicht auch beim Freundlichen freischalten / sperren lassen kann, wenn einen schon das Vorhandensein eines Untermenus irritiert ) selten benötigte Eiinstellungen bieten.
Nicht alles ist sinnvoll - wie vielleicht die 30 Einstellungen eines M5 - aber die Einstellung, ob die vorderer PDC ständig an ist oder nicht, ist schon ok. Man kann ja den häufigsten Fall ab Werk eingestellt ausliefern und 90 % der Kunden werden nie die Einstellung anpacken müssen.
Anderes Beispiel: früher mußte man die automatische Schließung der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit beim Händler machen lassen. Heute kann ich das im MMI einstellen. Da kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen: das darf da nciht hin, das ist zu verspielt. Eher wird man zu hören bekommen: 'endlich muß ich wegen sowas banalem nicht mehr extra zum Händler'.
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Noe, hab nämlich keine ;-)
wie bereits gesagt: die akustische Kontrolle finde ich völlig ausreichend und wenn eine optische, dann so wie bei Daimler.
zur Bedienbarkeit:
Da bricht denen sicherlich keinen Zacken aus der Krone, wenn sie in einem EXPERTENMENU (das man sich vielleicht auch beim Freundlichen freischalten / sperren lassen kann, wenn einen schon das Vorhandensein eines Untermenus irritiert ) selten benötigte Eiinstellungen bieten.
Nicht alles ist sinnvoll - wie vielleicht die 30 Einstellungen eines M5 - aber die Einstellung, ob die vorderer PDC ständig an ist oder nicht, ist schon ok. Man kann ja den häufigsten Fall ab Werk eingestellt ausliefern und 90 % der Kunden werden nie die Einstellung anpacken müssen.
Anderes Beispiel: früher mußte man die automatische Schließung der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit beim Händler machen lassen. Heute kann ich das im MMI einstellen. Da kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen: das darf da nciht hin, das ist zu verspielt. Eher wird man zu hören bekommen: 'endlich muß ich wegen sowas banalem nicht mehr extra zum Händler'.
6502
Können wir uns drauf einigen...
Gruß Mike