1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Park Paket mit Memoryfunktion

Park Paket mit Memoryfunktion

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 21. April 2023 um 6:10

Die Änderung der Preisliste hat freundlicherweise auch eine Ausstattungserweiterung mit sich gebracht. Neben den endlich angebotenen hellen Artico-Polstern mit Sitzklima (wenn auch ohne Energizing Plus Paket, dafür auf Umwegen sogar mit der viel erwähnten Ambienebeleuchtung 894) gibts jetzt auch ein Park Paket mit Memoryfunktion. Leider sind die vorher im Konfigurator vorgesehenen Kurzerläuterungen abgeschafft, auch in den Guides finde ich dazu nix. Ebensowenig im Internet, da gibts nur ein YouTube Video in Englisch vom Memory Parken im EQ.

Wo kann man Erläuterungen/Erklärungen dazu finden? Vielleicht hier?:)

Liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe davon in der Bedienungsanleitung erfahren.

Damals vor der Bestellung im Sommer war das definitiv nicht im Konfigurator aufgeführt.

Schön, gibts das jetzt?

Du kannst damit GPS abhängig Parkvorgänge aufzeichnen und per „Play“ Button an dem Ort der Aufzeichnung wieder abspielen. Möglicherweise um auf eine bestimmte Art in eine Einfahrt, Carport oder Garage zu parken.

Über die Präzision kann ich nichts sagen, kenne es wie gesagt nur aus dem 700 Seiten Wälzer im Handschuhfach.

Mein täglicher Parkvorgang führt mich wenige Zentimeter an einer Stange vorbei, da wütet das Auto schon mal mit allen Warnsignalen und begrenzt die Geschwindigkeit oder verweigert ganz. Wage daher zu behaupten, dass es sowas nicht bewerkstelligen könnte.

Aber vielleicht weiß jemand mehr zur Präzision / Nützlichkeit?

Gruß Michel

Was man so liest, unbrauchbar wenn es drauf ankommt.

am 21. April 2023 um 7:25

Die Funktion hat MichelLeft schon richtig beschrieben. Bei einem Hindernis während des Vorgangs bricht das Fahrzeug direkt ab.

Den Touareg kann man zum Beispiel mit einer App am Smartphon von außen steuern beim Parkvorgang.

Weiß jemand, ob dies auch mit dieser Memoryfunktion funktioniert?

Wahrscheinlich nicht. Ist keine Remote Funktion. Geht wohl ab der E-Klasse

Zitat:

@m310 schrieb am 21. April 2023 um 08:10:33 Uhr:

Die Änderung der Preisliste hat freundlicherweise auch eine Ausstattungserweiterung mit sich gebracht. Neben den endlich angebotenen hellen Artico-Polstern mit Sitzklima (wenn auch ohne Energizing Plus Paket, dafür auf Umwegen sogar mit der viel erwähnten Ambienebeleuchtung 894) gibts jetzt auch ein Park Paket mit Memoryfunktion.

Hallo,

über welche „Umwege“ bekommt man ohne Energizing Plus Paket die Ambientebeleuchtung 894? Kannst Du das bitte kurz erläutern? Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:52

@GLC43AMG: War eher Zufall. Ich hatte von Anfang an das Energizing Plus Paket bestellt, mich aber immer über die "schwarze Höhle" geärgert, die damit automatisch verbunden war. Hab sogar deshalb einen Brief an MB geschrieben (keine Antwort bekommen). Seit der Änderung der Preisliste gibt es die von mir gewollten Polster nevagrau/schwarz mit Sitzklima. Also habe ich meine gespeicherte Konfiguration auf die helle Farbe umgestellt. Folge: EPP fiel raus, aber Sitzklima und SA894 blieben drin. Klappt auch heute noch bei Start einer ganz neuen Konfiguration. Erst mit EPP speichern und dann Polsterfarbe wechseln.

Liebe Grüße

Michael

Konfigurator und AB von Mercedes sind aber zwei paar unterschiedliche Dinge.

Themenstarteram 30. April 2023 um 9:28

Ist schon klar. Verbindlich (gibts das für Mercedes eigentlich?) ist erst die AB. Da steht 894 zurzeit noch drin, weil das Autohaus meine Änderung noch nicht weitergegeben hat. Angeblich soll mein 300de Anfang Juli in die Produktion gehen - leider völlig unverbindliche Aussage meines Freundlichen... .

Gruß

Michael

Hallo

Frage zum Park-Paket mit Memory Park-Assistent, falls den jemand verwendet.

Situation ist bei uns die Folgende: Einfahrt zwischen zwei EFH mit dann 2 separaten Garagenboxen. Breite der Durchfahrt in die Box ist max. 2.5m. Ich muss ziemlich knapp rechts einfahren und stehe dann leicht schräg in der Box, vorne rechts vielleicht noch 15cm von der Wand weg, damit ich überhaupt noch aussteigen kann. Platz zur hintern Wand vielleicht noch 10-15cm damit das Tor geschlossen werden kann.

Könnte der Park-Assistent so eine Situation überhaupt automatisch meistern oder würde er den Dienst verweigern weil es überall zu eng ist?

Ich kann dir dazu leider nicht sagen, mich würde allerdings interessieren, ob es möglich ist, wenn man den Park memory Assistent besitzt aber eben nicht die Erweiterung mit der memory Funktion, ob es möglich ist, diesen per Dienste zu kaufen beim aktuellen GLC

Ich finde es Traurig genug das Mercedes Offensichtlich Glaubt das die Mercedes Fahrer von Heute zu Blöd zum Parken sind.

Es ist ja schön das man vor dem ein oder anderen Hindernis gewarnt wird aber die letzte Entscheidung sollte doch immer die Person hinterm Lenkrad haben...

Ich verwende den Memory Park Assistent leider nicht, weil er total ungeeignet ist. Er bricht bei jeder Kleinigkeit ab, ist also bei mir total unnütz. Da müsste die Software unbedingt angepasst und etwas „mutiger“ werden.

@ichauchtt da hilft nur eine Probefahrt. Ich vermute es geht nicht.

@since198619 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe kann man den nicht nachbuchen

Guten Abend,

Habe die Memoryfunktion genau für so eine Situation gebucht, wie von „ichsuchtt“ beschrieben, funktioniert aber nicht, bricht in dieser Phase immer ab. Hintergrund war das meine Frau das Auto ohne Probleme aus der Garage bekommt.

Leider für dieses Problem nutzlos.

Gruß Jürgen

Deine Antwort