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Park Pilot nachrüsten - Sinnvoll wegen Überspannungsproblem des Vectra?
Hallo zusammen,
ich brauche eure kompetente Hilfe. Ich möchte in den Vectra C GTS wegen der schlechten Sicht nach hinten einen PDC nachrüsten. Meine Freundin erhält bald den Führerschein und sie ist auch etwas kleiner als ich, daher wird ihre Sicht noch schlechter sein und ich habe schon Probleme beim Rückwärtsparken.
Nun habe ich von meinem Mechaniker erfahren, dass sein Bekannter nur Probleme hat mit einer prof. Nachrüstung eines PDC bei einem Vectra Caravan. Wegen der Überspannungsprobleme (Abgriff des Signals und Stroms am Rücklicht) fallen immer wieder Sensoren aus und er hat deshalb das Auto schon 2-3 angestoßen.
Nun weiß ich nicht ob es so ein Überspannungsproblem beim Vectra C wirklich gibt und ob man das korrigieren kann beim Einbau des PDC.
Natürlich brauche ich noch eine kleine Kaufempfehlung und vllt eine Auflistung der Teilenummern zum Einbau.
Ich habe gehört, dass Bosch URF4 oder URF6 (was ist da der Unterschied) als originales PDC von Opel verbaut wird. Kann man das so nachkaufen oder sollte ich einfach Bosch URF7 nehmen? Ich habe jemanden bei Opel der auch zu Mitarbeiterpreisen an originale Hardware kommt.
Oder wäre eine ganz andere PDC Anlage die noch bessere Wahl? ICh brauche eigentlich nur einen akustischen Piepser und kann auf optische Maßnahmen verzichten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei dem Haufen meiner Fragen
freue mich von euch zu hören
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22 Antworten
Hi,
ich habe am Corsa D meiner Frau den Parkpilot BOSCH URF7 nachgerüstet, das Einzige was hier angeschlossen werden muß ist Masse (-) und Plus (+) am Kabel des Rückfahrscheinwerfer, fertig.
Das Sytem funktioniert tadellos am Corsa und auch bei einem Kollegen aus dem SignumClass-Forum an seinem Signum.
Hier kannst Du noch was dazu lesen:
http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?f=56&t=2031
Also wenn mein Vectra das PDC nicht Serienmäßig verbaut hätte, würde ich ebenfalls auf dieses System zurück greifen, vor allem weil die URF7 mit einem Frontsystem erweiterbar ist.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von TazedDevil
Wegen der Überspannungsprobleme (Abgriff des Signals und Stroms am Rücklicht) fallen immer wieder Sensoren aus und er hat deshalb das Auto schon 2-3 angestoßen.
Nun weiß ich nicht ob es so ein Überspannungsproblem beim Vectra C wirklich gibt und ob man das korrigieren kann beim Einbau des PDC.
Hi,
Ich kann jetzt zwar nichts zu einem eventuellen Problem am Vectra sagen, aber zumindest beim Astra-H ist das Rückfahrlicht PWM-Gedimmt und damit versagen viele Rentnerradare.
Ich vermute mal, daß es beim Vectra genauso ist. Überspannung würde alles am Auto in Mitleidenschaft ziehen.
Gruß Metalhead
So einfach dazwischen Klemmen funzt beim Vectra meines Wissens nach nicht. Nimm die Original PDC´s und klemm das ordentlich an, und lass es vom Freundlichen freischalten, und du hast keine Probleme. Alles andere ist basteln.
UNO
ok gut, dann machen wir es gescheit. Welches PDC kommen dann in Frage um es sauber zu machen und dann vom Tech2 freizuschalten?
Ist es dann ein Bosch URF4 oder URF6? Ich habe sogar schon die originale Einbau-Anleitung und glaube ich brauche folgende Teile:
93 160 447
93 160 432
93 173 965
(siehe Bild)
Dazu brauche ich noch eine Spraydose in Wagenfarbe, ich hoffe es gibt Dosen bei Opel? Ich habe bis jetzt nur 2x Stifte gesehen, was aber wohl nicht so sauber wird wie eine Dose.
Liege ich soweit richtig?
Ach was, ich hab das Waeco MWE-850-4DSM gekauft und eingebaut, das geht tadellos. Natürlich darf man es nicht am Rücklicht anschließen, sonder am Rückfahrscheinwerfer. Das soll ja auch dann angehen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
Ich hab das Ding seit weit über einem Jahr drin, selbst eingebaut (Signum) wobei ich die Löcher vom Originalen PDC genommen habe, also die Abstände der Löcher. Ich würde es nicht mehr tauschen wollen. Das Ding piept und hat nen Display.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, spar die das Geld statt es dem FOH zu geben. Geh mit der Dame zum Essen oder kauf ihr Blumen dafür
Ist schon lustig was hier so mache Leute schreiben.
Ich habe bei meinen Vectra C Caravan das Bosch PDC vom Typ URF7 hinten nachgerüstet. Funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme. Strom ist vom Kabel des Rückfahrscheinwerfers abgegriffen.
Bei einen Arbeitskollegen funktioniert nach dem selben Prinzip eine Waeco PDC seit noch mehr Jahren.
Im Anhang mal ein PDF mit ein paar Bildern. Einbau ist wirklich kein Pronblem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TazedDevil
Dazu brauche ich noch eine Spraydose in Wagenfarbe, ich hoffe es gibt Dosen bei Opel? Ich habe bis jetzt nur 2x Stifte gesehen, was aber wohl nicht so sauber wird wie eine Dose.
Ich habe den Ersatzsensor hinten rechts (im Anhang ist der defekte rechts an der Aufquellung zu erkennen) mit Farbe Lackstift aus dem Lackstift und etwas Verdünnung bemalt. Sieht gut aus und funktioniert auch so.
Ich habe mir für 25euro aus Bucht verbaut und die funktionieren auch ohne Probleme
Servus!
Zitat:
Original geschrieben von TazedDevil
Nun weiß ich nicht ob es so ein Überspannungsproblem beim Vectra C wirklich gibt und ob man das korrigieren kann beim Einbau des PDC.
Das war beim Astra G.
MfG
Marco
PS: hab die Waeco MWE 850 seit fast vier Jahren am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von TazedDevil
ok gut, dann machen wir es gescheit. Welches PDC kommen dann in Frage um es sauber zu machen und dann vom Tech2 freizuschalten?
Ist es dann ein Bosch URF4 oder URF6? Ich habe sogar schon die originale Einbau-Anleitung und glaube ich brauche folgende Teile:
93 160 447
93 160 432
93 173 965
(siehe Bild)
Dazu brauche ich noch eine Spraydose in Wagenfarbe, ich hoffe es gibt Dosen bei Opel? Ich habe bis jetzt nur 2x Stifte gesehen, was aber wohl nicht so sauber wird wie eine Dose.
Du brauchst alle drei Sachen!
93160447 - Konturringe für den F68=GTS 24,03€
93160432 - Grundbausatz 427,50€
93173965 - Kabelbaum 61,25€
Macht roundabout 500€ netto Listenpreis...
Welche Anlage das ist, kann ich anhand des Teileprogramms nicht mal sagen.
Ich habe eine URF4 bei meinem B-Vectra nachgerüstet, meine Mutter hat eine URF4 ab Werk am Corsa C dran gehabt und ich hab auch schon beim Omega B Facelift ´ne 39€ Ebay-PDC nachgerüstet.
Beim B-Vectra und beim Omega waren die Einbauorte ab Werk in der Stoßstange bzw. beim Omega im Pralldämpfer vorhanden. Einfacher geht es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Natürlich darf man es nicht am Rücklicht anschließen, sonder am Rückfahrscheinwerfer. Das soll ja auch dann angehen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
Wer sprach hier vom Rücklicht...
hatte Rücklicht gelesen. War aber falsch, daher der Einwand
Moin
fals noch jemand den Original Schalter für die PDC braucht habe ich noch einen
verpackten da.
Gruß
Jörn
@Jörn:
kann man den so einfach anschließen und sind alle Kabel schon verlegt?
@Rest:
die original PDC mit den oberen Teilenummern ist ein Luxusprodukt... dafür bekommt man schon 2x PDC
Ich denke ich schaue mir die Waeco und Bosch URF7 mal genauer an. Werde es auch nicht bei FOH machen lassen sondern bei einem Profi aus dem Bekanntenkreis. Macht es Sinn in der Bucht nach gebrauchten PDC zu schauen oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich schon um defekte/ teildefekte Ware handelt?
Danke für alle Infos soweit. Jetzt muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen, dass es beim Vectra ein Überspannungsproblem gibt.