Parkassi im ams Test verursacht Rempler - Ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
als zukünftiger A6'ler bin ich gerade dabei mich einzuarbeiten. Habe hier schon viel nützliche Info bekommen! Danke!
Den Parkassi habe ich schon im 4G ausprobiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn brauche.
Gestern blättere ich durch die ams 05/2013. Dort werden Parksysteme "Tests: So gut parken Autos alleine ein" verglichen. Auch der A6 ist dabei. Das Ergebnis hat mich geschockt.
Laut ams sucht sich der A6 zu kleine Lücken aus. Außerdem kam es zu Remplern, weil er zu spät das Kommando zum Richtungswechsel gab. Einen Golf hat er seitlich touchiert.
??? Geht's noch?
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Im Test war es eine Limo.
Grüße
Anspitzer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von anspitzer
Hallo,
als zukünftiger A6'ler bin ich gerade dabei mich einzuarbeiten. Habe hier schon viel nützliche Info bekommen! Danke!
Den Parkassi habe ich schon im 4G ausprobiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn brauche.
Gestern blättere ich durch die ams 05/2013. Dort werden Parksysteme "Tests: So gut parken Autos alleine ein" verglichen. Auch der A6 ist dabei. Das Ergebnis hat mich geschockt.
Laut ams sucht sich der A6 zu kleine Lücken aus. Außerdem kam es zu Remplern, weil er zu spät das Kommando zum Richtungswechsel gab. Einen Golf hat er seitlich touchiert.
??? Geht's noch?
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Im Test war es eine Limo.
Grüße
Anspitzer
Kann das nicht bestätigen ... nutze die Funktion aber auch sehr selten ... bisher TOP in jede enge Parklücke (seitlich) kommen und auch ohne Probleme mit System raus :-) und der Bordstein war nicht gefährlich für die Felgen :-)
Der Fahrer bestimmt anhand der Warntöne der Parkdistance wie weit er vor/zurück fährt ... die Anzeige im Cockpit (Tachodisplay) ist etwas träger und schalter auch erst die Richtungsinfo/-empfehlung um, wenn der Fahrer die Bremse tritt und das FZG steht (dann weiß das System, die "Endposition" in der Richtung ist erst mal erreicht!) ... daher klingt die Beschreibung mehr nach einem Bedienfehler anstatt nach einem Systemfehler ... Wenn man nur nach der Info im Cockpit (Tachodisplay) fährt, dann wird es auch krachen *lol* ....
Man muss bedenken, das das System nur die Lenkung autonom übernimmt, der Fahrer ist verantwortlich für Richtung (Vor/Zurück) und Geschwindikeit. Wobei das System einen Vorschlag für die Richtung gibt und ab einer gewissen Geschwindigkeit (zur Sicherheit) abschaltet. Jeder auch nur kleinste Eingriff ins Lenkrad verursacht auch eine Deaktivierung des Systems.
Wobei ich muss zugeben, jemand der das System und die Funktion nicht kennt (und auch die Anleitung nicht gelesen hat / verstanden hat) der wird an der ein oder anderen Stelle auch ein Problem bekommen.
Wichtig ist es, dem System auch die "ausreichende" Zeit zu geben (was nicht heißt, das das Einparken 5min. dauern muss).
Nur wenn man versteht was das System kann und tut wird man damit erfolg haben.
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9 Antworten
Finger weg von solchem Sch...... Die letzte Verantwortung liegt immer beim Fahrer, auch wenn das System einen Fehler macht. Einparkhilfe plus nehmen - wer damit auch nicht klarkommt, sollte lieber Bus und Bahn fahren.
Zitat:
Original geschrieben von anspitzer
Hallo,
als zukünftiger A6'ler bin ich gerade dabei mich einzuarbeiten. Habe hier schon viel nützliche Info bekommen! Danke!
Den Parkassi habe ich schon im 4G ausprobiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn brauche.
Gestern blättere ich durch die ams 05/2013. Dort werden Parksysteme "Tests: So gut parken Autos alleine ein" verglichen. Auch der A6 ist dabei. Das Ergebnis hat mich geschockt.
Laut ams sucht sich der A6 zu kleine Lücken aus. Außerdem kam es zu Remplern, weil er zu spät das Kommando zum Richtungswechsel gab. Einen Golf hat er seitlich touchiert.
??? Geht's noch?
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Im Test war es eine Limo.
Grüße
Anspitzer
Kann das nicht bestätigen ... nutze die Funktion aber auch sehr selten ... bisher TOP in jede enge Parklücke (seitlich) kommen und auch ohne Probleme mit System raus :-) und der Bordstein war nicht gefährlich für die Felgen :-)
Der Fahrer bestimmt anhand der Warntöne der Parkdistance wie weit er vor/zurück fährt ... die Anzeige im Cockpit (Tachodisplay) ist etwas träger und schalter auch erst die Richtungsinfo/-empfehlung um, wenn der Fahrer die Bremse tritt und das FZG steht (dann weiß das System, die "Endposition" in der Richtung ist erst mal erreicht!) ... daher klingt die Beschreibung mehr nach einem Bedienfehler anstatt nach einem Systemfehler ... Wenn man nur nach der Info im Cockpit (Tachodisplay) fährt, dann wird es auch krachen *lol* ....
Man muss bedenken, das das System nur die Lenkung autonom übernimmt, der Fahrer ist verantwortlich für Richtung (Vor/Zurück) und Geschwindikeit. Wobei das System einen Vorschlag für die Richtung gibt und ab einer gewissen Geschwindigkeit (zur Sicherheit) abschaltet. Jeder auch nur kleinste Eingriff ins Lenkrad verursacht auch eine Deaktivierung des Systems.
Wobei ich muss zugeben, jemand der das System und die Funktion nicht kennt (und auch die Anleitung nicht gelesen hat / verstanden hat) der wird an der ein oder anderen Stelle auch ein Problem bekommen.
Wichtig ist es, dem System auch die "ausreichende" Zeit zu geben (was nicht heißt, das das Einparken 5min. dauern muss).
Nur wenn man versteht was das System kann und tut wird man damit erfolg haben.
seh ich auch so.
Ich hab den Assi vielleicht 3-4x in 30.000km genutzt. Und da auch nur zu Vorführzwecken. Klar ist das letzte und schwächste Glied der Mensch: wenns dauerpiept=halt!
Von daher würde ich sagen klassische Fehlbedienung durch die AMS.
Zitat:
Original geschrieben von ossilek
Finger weg von solchem Sch...... Die letzte Verantwortung liegt immer beim Fahrer, auch wenn das System einen Fehler macht. Einparkhilfe plus nehmen - wer damit auch nicht klarkommt, sollte lieber Bus und Bahn fahren.
hm ... so pauschal würde ich das nicht stehen lassen ... den du hast ja so scheiß systeme wie abs, esp, asr bestimmt auch im Auto und evtl. auch das ein oder andere wie tempomat, cruise control, lane assist, side assist, front/rear camera, umgebungs-camera, ...
Keines der Systeme übernimmt Verantwortung und jedes System hat seine Grenzen und spätestens die pysikalischen Grenzen! Ist nur vom Bediener abhängig ...
P.S.: Mit modernen Flugzeugen fliegst Du aus pinzip auch nicht ... den der schei... Autopilot kann man ja auch nicht vertrauen ...
Ich denke auch, dass der Parkassi im Gegensatz zu anderen Assistenten nicht mega wichtig ist.
Aber er darf IMHO nicht zu spät den Richtungswechsel anzeigen. Ich habe ja z.Z. den Mercedes Parkassi. Der lenkt nicht selbst (weil keine elektrische Lenkung) sondern gibt nur Hinweise zum Lenken und ist von daher sowieso ein Witz. Wenn ich ihn aber mal - aus Spaß - benutzt habe, kam die Warnung immer rechtzeitig.
Wundert mich nicht. Breche das eine und andere Mal den automatischen Einparkvorgang ab, weil die Automatik es eben dann und wann zu verbocken scheint. Allerdings benutze ich die Automatik auch häufiger als meine Vorredner. Ist ja grundsätzlich ein angenehmes Feature.
Wie schon geschrieben, sollte man so oder so die Automatiksysteme nicht unbeaufsichtigt walten lassen. Dann ist auch der problematische Einparkvorgang kein Problem, denn die Kameras und die Tonwarnungen sind ja auch bei Automatik aktiv. Sieht und hört man, dass man "auf Kollisionskurs" ist, dann bremst man eben und übernimmt selbst.
Zitat:
Original geschrieben von eifel-power
Zitat:
Original geschrieben von ossilek
Finger weg von solchem Sch...... Die letzte Verantwortung liegt immer beim Fahrer, auch wenn das System einen Fehler macht. Einparkhilfe plus nehmen - wer damit auch nicht klarkommt, sollte lieber Bus und Bahn fahren.
hm ... so pauschal würde ich das nicht stehen lassen ... den du hast ja so scheiß systeme wie abs, esp, asr bestimmt auch im Auto und evtl. auch das ein oder andere wie tempomat, cruise control, lane assist, side assist, front/rear camera, umgebungs-camera, ...
Keines der Systeme übernimmt Verantwortung und jedes System hat seine Grenzen und spätestens die pysikalischen Grenzen! Ist nur vom Bediener abhängig ...
P.S.: Mit modernen Flugzeugen fliegst Du aus pinzip auch nicht ... den der schei... Autopilot kann man ja auch nicht vertrauen ...
Klar muss man differenzieren, da hast Du völlig recht.
Aber ich unterscheide für mich in Sicherheits- und Komfortfeatures und dann nochmals in zuverlässig und mässig funktionierende Systeme.
Parkautomatik = Komfortextra, also weniger wichtig und offensichtlich nur mässig funktionierend; daher 2x durchgefallen und - nach meiner Meinung - überflüssig.
Bevor man dieses unausgereiftes beschissenes System bestellt, sollte man es testen. Das System erkennt z.B. keinen hohen Bordstein!
nen A6 zu parken ist relativ einfach, im 4F hatte ich nicht mal ne Kamera und keinen absenkbaren Seitenspiegel! Ansonsten ist das Rear bzw. Surround View wohl am ehesten zu empfehlen, für diejenigen, die Hilfe brauchen!
Bei nem SUV wie nem Q7, da würde ich auch Angst und Bange haben, ohne Umgebungskamears!
Der Parkassistent ist in meinen Augen ein nettes Spielzeug, um den Nachbarn zu beeindrucken. Wenn man Geld investieren will, weil man das gute Stück beim Einparken nicht verbiegen will, dann halte ich die Kameras rund ums Auto für sinnvoller.