ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkassistent,ACC und co. - wird der Mensch langsam überflüssig?

Parkassistent,ACC und co. - wird der Mensch langsam überflüssig?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 15:55

Liebe User,

bei der Suche nach Informationen zum CC habe ich oft gelesen,dass das ACC,Lane Assist und co. mittlerweile unerlässlich geworden sind. Sie erleichtern das tägliche Autofahren und werten das Auto auf. Desweiteren haben sich solche Systeme mittlerweile als Prestigeobjekte etabiliert.

Doch wie sieht es eigentlich aus,wenn sich menschliche Fähigkeiten mit künstlicher Intelligenz überschneidet?

Wird der Mensch langsam überflüssig,bzw. macht sich der Mensch selbst überflüssig?

Ich persönlich finde,dass solche technische Assistenten ganz nett sind,jedoch bin ich strikt dagegen Technik einzusetzen,die aktiv in mein Fahrverhalten eingreifen.Eine grosse Ausnahme ist sicherlich das ESP und weitere Technik,welche unser Leben in Situationen schützt,in der man sich nicht gewollt gebracht hat. Auch finde ich den Parkpiloten gut,da er nicht aktiv in mein Fahrverhalten eingreift,sondern nur auf etwas aufmerksam macht.

Parklenkassistent,Lane Assist und co finde ich aber völlig überflüssig,denn wer Auto fahren gelernt hat,braucht kein System,welches das Auto automatisch in eine Parklücke bringt. Fahren sollte man immer mit Konzentration und Ablenkung sollte vermieden werden.Dann sind auch ACC und co. völlig überflüssig.

Was meint Ihr?

Brauchen wir wirklich diese Technik?

Danke

Beste Antwort im Thema

Das ACC ist für mich als Vielfahrer (ca. 60-70.000km/Jahr)und Techniker, der auch mal im Auto angerufen wird eine echte Unterstützung und hat schon so manchen Unfall ohne Herzattacken für mich verhindert. Die nun enthaltene City-Notstop-Funktion kann so manchem unvorsichtigem Fußgänger oder Kind das Leben retten ... diesen Assistenten für unsinnig und überflüssig zu erklären ist aus meiner Sicht Selbstherrlichkeit und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Das DCC ist auf schlechten Fahrwegen und "löcherigen" Autobahnen sehr hilfreich, es wirkt nicht nur auf die Dämpfersteuerung,sondern gibt die Daten auch an ESP und ABS weiter. Es ist ein Sicherheitsfaktor, der auch die langsam schlechter werdende Dämpferleistung über einen großen Zeitraum ausgleicht. Eine keinesfalls unsinnige Technik.

Lane-Assist und Side-Assist sind ebenso hilfreich unterstützend und verhindern einen Herzstillstand, wenn man wegen mangelnder Konzentration in den anderen Fahrraum gerät. Auch dieser Assisten(ten) zählt für mich in den Fahrsicherheitsbereich.

Park-Lenk-Assistent .. da kann man durchaus von Luxus sprechen .... aaaaber, welcher Autofahrer ist in der Lage definitiv zu sagen .... dies Lücke ist genau 80cm länger als mein Fahrzeug und es passt hinein ..der Assistent zeigt es an und man braucht nachfolgenden Verkehr nicht mit unsinnigen Reinquetschversuchen, die oft dann abgebrochen werden, zu behindern.

Wenn der Assistent eine Lücke gefunden hat, kann man ihn ja abschalten und selbst einparken um sein Ego zu erhalten ... ich tu das nicht und lasse das System die Arbeit zu Ende machen, denn ich habe festgestellt ...besser kann ich es auch nicht

Das wäre es erst mal ... die Assistenten ersetzen keinesfalls den Menschen, aber sie unterstützen ihn tatkräftig ... nur den meisten sind zu stolz dafür sich helfen zu lassen ... bis es dann kracht ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Was meint Ihr?

Brauchen wir wirklich diese Technik?

Ja wir brauchen diese Technik.

Beispielsweise findet man im Berufsverkehr auf der Autobahn keinen Sicherheitsabstand mehr.

Mit ACC wäre das nicht so.

Rechte Spur komplett frei, linke Spur komplett dicht und null Sicherheitsabstand.

Menschen sind dumm. Wir brauchen einen Rechtsfahrgebotassisstent.

Am liebsten auch noch einen Assisstenten der komplett das Blinken übernimmt, damit auch die faulsten Mitmenschen beim Abbiegen, Spurwechseln oder Verlassen des Kreisverkehrs blinken.

Gruß

yo-chi (gestern beim Nachhauseweg wieder ne Vollbremsung machen müssen, weil ein Verkehrsteilnehmer nicht geblinkt hat und die Spur "in mich hinein" gewechselt hat)

gegenfrage:

1. lebst du noch in einer höhle oder bereits in einer wohnung/einem haus, wo heizung, fernseher, radio, licht, küchengeräte etc. zu deiner standard-ausstattung zählen?

2. was hat dein thema mit dem passat 3c konkret zu tun? die dinge die du ansprichst werden auch in einem mercedes, opel, mazda, renault, peugeot, und und und verbaut.

3. philosophische fragen sind zwar nett, bringen aber im endeffekt gar nix. der eine antwortet so, der andere so. was erwartest du dir aus dieser fragestellung und weiters, was haben wir alle letztendlich davon?

nix für ungut, aber ich bin der meinung, solche themen haben 0 aussagekraft.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

gegenfrage:

1. lebst du noch in einer höhle oder bereits in einer wohnung/einem haus, wo heizung, fernseher, radio, licht, küchengeräte etc. zu deiner standard-ausstattung zählen?

2. was hat dein thema mit dem passat 3c konkret zu tun? die dinge die du ansprichst werden auch in einem mercedes, opel, mazda, renault, peugeot, und und und verbaut.

3. philosophische fragen sind zwar nett, bringen aber im endeffekt gar nix. der eine antwortet so, der andere so. was erwartest du dir aus dieser fragestellung und weiters, was haben wir alle letztendlich davon?

nix für ungut, aber ich bin der meinung, solche themen haben 0 aussagekraft.

Zur 1. Frage: Ich meinte doch,ob wir Technik brauchen,die den Menschen überflüssig macht und aktiv eingreift. In einem Haus/Wohnung zu leben,Heizung,Fernseher,Radui,Licht,Küchengeräte etc. machen uns Menschen nicht überflüssig,oder siehst du es als unzivilisiert an,wenn wir Nachts nicht im Dunkeln tappen wollen und beim Einschlafen erfrieren möchten?

Zur 2. Frage: Thema bezieht sich natürlich nicht nur auf den Passat 3C,aber da ich hauptsächlich hier in diesem Forum tätig bin,dachte ich,ich schreibe mal hier rein.

Zur 3. Frage: Natürlich bringen philosophische Fragen etwas: sie lernen uns,über etwas genauestens zu reflektieren und uns kritisch auseinanderzusetzen. Du glaubst doch auch nicht alles,was dir ein Politiker versprichst und regst dich im Nachhinein darüber auf,warum du so dumm warst und ihn gewählt hast. Immanuel Kant begründet in seinem Buch "Ewige Freiheit",wie ein Staat neben anderen Staaten existieren kann und greift unzählige philosophische Fragen auf. Die Aussage,philosophische Fragen hätten 0 Aussagekraft,hat also eine Aussagekraft von 0.

Ich wollte niemanden angreifen,sondern einfach nur wissen,was Leuten dazu bewegt,sich solche Technik anzuschaffen.

Liebe Grüße

am 31. Mai 2010 um 15:32

Um deine anfängliche Frage kurz und prägnant zu beantworten:

Der Mensch trägt immer noch die Verantwortung.

Jeder Hersteller sichert sich da ziemlich umfassend gegen jede Art von Anspruch bei Unfällen etc ab, und sei es nur mit einem Nebensatz in der Betriebsanleitung.

Auch ich kann theoretisch ohne Tempomat eine Geschwindigkeit halten, genieße den Komfort, dies nicht tun zu müssen, aber oft und gerne.

Die weitere psychologische Interpretation dieser Aussage überlasse ich euch.

Grüße

Wer wie ich den direkten Vergleich (Käfer Bj. 1966, Passat Bj. 2007) hat, wird bestätigen, daß man mit den ganzen technischen Helferlein entspannter, schneller, sicherer und umweltfreundlicher ans Ziel kommt.

500km am Stück ist im 3C dank Tempomat, Climatronic, Navi mit Stauumfahrung, RDS-Radio, Komfortblinker, ... noch recht entspannt zu fahren.

Beim Käfer muß man schon nach spätestens 400km tanken, schafft nur einen BAB Schnitt von um 100 km/h, muß viel konzentrierter fahren, schwitzt im Sommer und friert im Winter, hat dank 6V keinerlei Navi und nur ein altes MW-Radio und wird an Steigungen noch von assozialen LkW-Fahrern auf die Standspur abgedrängt.

Und obwohl es schon einen Passat auf dem VW Gelände in Ehra Lessien gibt, der selbst lenkt und bremst, wird ersteres sicher nicht in absehbarer Zeit in Serie kommen, da es noch zu risikoreich wäre und im Falle einer Falschanwendung oder eines Defekts zu teuren Klagen und Imageverlust käme.

==> nicht alles, was schon machbar ist, gibt es in Serie bereits, aber vieles was es gibt macht Sinn. Und wer das nicht will, kann sich ja einen LADA bestellen, der in allen Belangen auf dem Stand von deutschen Autos Ende der 1970er Jahre ist.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Was meint Ihr?

Brauchen wir wirklich diese Technik?

Ja wir brauchen diese Technik.

Beispielsweise findet man im Berufsverkehr auf der Autobahn keinen Sicherheitsabstand mehr.

Mit ACC wäre das nicht so.

... (gestern beim Nachhauseweg wieder ne Vollbremsung machen müssen, weil ein Verkehrsteilnehmer nicht geblinkt hat und die Spur "in mich hinein" gewechselt hat)

und auch da hilft ACC, wenn so einer plötzlich quer kommt, weil er meinte, statt links wäre rechts abbiegen doch besser.Der Bremseingriff vom ACC war vielleicht eine knappe Zehntel schneller als durch meine Bio-Stränge.

Ich bin kein Befürworter dieser ganzen Technik. Und kann dem TE nur zustimmen. Ich habe in der Fahrschule gelernt, wie man nach SPiegeln einparkt und mir wäre es auch ein bisschen zu unsicher mein Auto einem Computer zu überlassen. Wenn ich was kaputt mach weiß ich wenigstens woran es lag. :rolleyes:

Und ACC: ein normaler Tempomat ist ja eine Super-Erfindung und gerade wenn ich da an Baustellen, Tunnel etc denke möchte ich sie nicht missen. Aber einer der für mich selbst bremst??? Da warte ich ja nur noch drauf, dass das erste Auto auf den Markt kommt bei dem ich auf Autopilot schalten kann...

Ich möchte jedoch niemanden verurteilen weil er auf diese Extras schwört. Ich denke, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von markusilm

Ich bin kein Befürworter dieser ganzen Technik. Und kann dem TE nur zustimmen. Ich habe in der Fahrschule gelernt, wie man nach SPiegeln einparkt und mir wäre es auch ein bisschen zu unsicher mein Auto einem Computer zu überlassen. Wenn ich was kaputt mach weiß ich wenigstens woran es lag. :rolleyes:

Ohne "diese ganze Technik" fährt heute kein Auto mehr auch nur einen Meter. Das begang mit den ersten elektron. Einspritzsteuerungen vor über 30 Jahren und ist heute bei ACC & Co. angekommen. Ein modernes Auto ist ein fahrender Computer.

Zitat:

Und ACC: ein normaler Tempomat ist ja eine Super-Erfindung und gerade wenn ich da an Baustellen, Tunnel etc denke möchte ich sie nicht missen. Aber einer der für mich selbst bremst??? Da warte ich ja nur noch drauf, dass das erste Auto auf den Markt kommt bei dem ich auf Autopilot schalten kann...

Der normale Tempomat ist auf ner durchschnittlich befahrenen deutschen AB ziemlich nutzlos, weil man ständig auf die Bremse und danach das Teil immer wieder setzen muss. Erst durch den Bremseingriff wird das System praxistauglich.

Zitat:

Ich möchte jedoch niemanden verurteilen weil er auf diese Extras schwört. Ich denke, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Diese Entscheidungen werden dir immer weiter abgenommen, weil die meisten Systeme von oben nach unten in den Fahrzeugklassen durchwandern. ABS und Airbag gabs auch zuerst in der S-Klasse, heute hat das jeder Dacia.

TV, Zentralheizung & Waschmaschine sind heute auch Standard ... ist das gleiche Prinzip!

Nein, wird er nicht. Ja brauchen wir.

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

… Fahren … mit … Ablenkung sollte vermieden werden …

Tja, sollte! Und wenn nicht?

Schön, dass es solche Systeme gibt, die es dem Fahrer nicht nur bequemer machen (ACC), sondern die den gaaaanz selten mal unaufmerksamen Fahrer durch Front Assist lautstark weckt. Wenn nicht Dich dann Dich oder Dich oder …

Für mich ein klares Pro zu den Assistenssystemen! Macht von mir aus eine Einheitsfarbe, Karosse und Polster, dafür lieber den Sicherheitsschnickschnack.

Gruß

Karsten

Das ACC ist für mich als Vielfahrer (ca. 60-70.000km/Jahr)und Techniker, der auch mal im Auto angerufen wird eine echte Unterstützung und hat schon so manchen Unfall ohne Herzattacken für mich verhindert. Die nun enthaltene City-Notstop-Funktion kann so manchem unvorsichtigem Fußgänger oder Kind das Leben retten ... diesen Assistenten für unsinnig und überflüssig zu erklären ist aus meiner Sicht Selbstherrlichkeit und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Das DCC ist auf schlechten Fahrwegen und "löcherigen" Autobahnen sehr hilfreich, es wirkt nicht nur auf die Dämpfersteuerung,sondern gibt die Daten auch an ESP und ABS weiter. Es ist ein Sicherheitsfaktor, der auch die langsam schlechter werdende Dämpferleistung über einen großen Zeitraum ausgleicht. Eine keinesfalls unsinnige Technik.

Lane-Assist und Side-Assist sind ebenso hilfreich unterstützend und verhindern einen Herzstillstand, wenn man wegen mangelnder Konzentration in den anderen Fahrraum gerät. Auch dieser Assisten(ten) zählt für mich in den Fahrsicherheitsbereich.

Park-Lenk-Assistent .. da kann man durchaus von Luxus sprechen .... aaaaber, welcher Autofahrer ist in der Lage definitiv zu sagen .... dies Lücke ist genau 80cm länger als mein Fahrzeug und es passt hinein ..der Assistent zeigt es an und man braucht nachfolgenden Verkehr nicht mit unsinnigen Reinquetschversuchen, die oft dann abgebrochen werden, zu behindern.

Wenn der Assistent eine Lücke gefunden hat, kann man ihn ja abschalten und selbst einparken um sein Ego zu erhalten ... ich tu das nicht und lasse das System die Arbeit zu Ende machen, denn ich habe festgestellt ...besser kann ich es auch nicht

Das wäre es erst mal ... die Assistenten ersetzen keinesfalls den Menschen, aber sie unterstützen ihn tatkräftig ... nur den meisten sind zu stolz dafür sich helfen zu lassen ... bis es dann kracht ...

am 5. Juni 2012 um 17:14

stimme ich korrekt zu, denn wer sie hat und auch benutzt seine assis, fährt viel stressfreier.

so ist es auch mit dem dsg - automatik, man was hat mich die schalterei und die anfahrerei an ampeln etc. genervt. da regt sich doch auch keiner mehr auf . was den spurhalteassi betrifft, könnten unsere strassen besser " markiert " sein.

am 5. Juni 2012 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Ich wollte niemanden angreifen,sondern einfach nur wissen,was Leuten dazu bewegt,sich solche Technik anzuschaffen.

Liebe Grüße

hm.. also ich aus meiner Sicht würde sagen.. das es Menschen gibt die sind Faul und bequem.. so wie ich :D

und wenn ich die wahl hab zwischen normal und "unterstützt" dann nehm ich lieber letzteres ;)

und seit ich jetz ein auto mit tempomat hab aber ohne acc :( merk ich erst wie gut acc wär.. xD

manches kann man zwar auch ohne acc mit dem tempomaten regeln aber wenn n lkw rauszieht dann gehts nich ohne Bremsen :p

also ich wenn das geld hätte würd ich die karre mit allem technikscheiß vollstopfen dens gibt egal ob sinnvoll oder unnütz..

weil mir so technische fastalles könner einfach gefallen =)

Ich finde die Technik auch cool. Je mehr Spielerei desto geiler. Aber freu mich manchmal wenn ich in mein Technik freien Golf 1 einsteige. Das hat auch seinen Reiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkassistent,ACC und co. - wird der Mensch langsam überflüssig?