ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Parkassistent im Astra L

Parkassistent im Astra L

Opel Astra L
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:12

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade einigermaßen irritiert und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Als zufriedener Astra Fahrer seit 2014 (1x J, 2x K) würde der Nächste als Firmenwagen anstehen.

Ich war heute morgen beim FOH. Astra Sportstourer GS Diesel konfiguriert. Eigentlich alles schick. Leasingrate passt.

Und eher beiläufig erzählt er "es gab sogar mal ne Zeit da könnte man wegen Chipkrise keinen Einparkassistent bestellen". Ich "oh... moment... aber jetzt ist es aber dabei?" und da ist jetzt die Unsicherheit.

zur Klartellung. Mit Einparkassistent meine ich das automatische Einparken des Autos. Also Knöpchen drücken, an Lücke vorbei fahren, es parkt selbst lenkend ein, man selbst muss nur Gas und Bremse betätigen.

In der Preisliste

https://www.opel.de/.../231122_6603_Astra_ICE_23_PRL-D_V7_WEB.pdf

gibts hinsichtlich parken die Zeile

Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten

.

Die Frage die ich hoffe geklärt zu kriegen. Ist Parkpilot identisch mit dem was ich mit Einparkassistent meine oder nicht?

Der FOH sagt, ne, das sind nur die Sensoren und Piepser. Und ich glaube mich auch dunkel zu erinnern, dass das bei Opel tatsächlich auch schon immer Parkpilot hieß, auch als es solche Assistenten noch nicht gab. insofern wäre die Aussage nicht unschlüssig.

Ich habe danach auch mal den Verkaufchat auf der Opel Seite befragt, darauf kam von dort die Aussage, dass Parkpilot "Hierbei handelt es sich um den Parkpilot: der Fahrer hält an, legt den Rückwärtsgang ein und gibt vorsichtig Gas. Der Parkassistent übernimmt das Einlenken in die Parklücke. Der Fahrer braucht lediglich Gas und Bremse zu betätigen und behält so die Kontrolle über das Fahrzeug. " sei. Siehe Screenshots.

Letztere Aussage wäre ja schön. Überzeugt mich trotzdem nicht in Gänze, denn sonst wird in der Preis/Ausstattungsliste ja gerne jedes noch so selbstverständliche System aufgelistet und auch beschrieben, und beim Feature "das Auto kann alleine Einparken" steht es nicht ausgeschrieben?

 

Insofern bin ich weiter verunsichert und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. Denn dieser Einparkassistent ist für mich ein Must Have. Falls es den (aktuell) nicht mehr geben sollte, ist das für mich ein KO Kriterium zu einem neuen Astra. :(

Verkaufschat Webseite 1
Verkaufschat Webseite 1
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das wird dann wohl leider das KO-Kriterium für den sehr gelungenen Astra L. Ein automatischer Parkassistent wird nicht angeboten. Die maximale Einpark-Unterstützung gibt es in Form von Parksensoren (bei Opel Parkpilot, Einparkhilfe vorne und hinten) und der 360°-Kamera.

Gab noch nie einen Parkassistenten im Astra L.

Die Aussage des Verkäufers trifft auf jeden Fall auf den Corsa F zu, dort gab es ganz zu Anfang keinen Parkassistenten, der wurde erst später angeboten.

Ich fand den Assistenten im Corsa E immer wieder praktisch, wobei ich im Astra mit 360 Grad Kamera und Piepsern auch wunderbar zurecht komme (Laternenparker).

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:33

Danke euch

und sehr sehr schade. :mad:

Dann ist der L leider ein Downgrade hinsichtlich mir lieb gewonnener Features (betrifft auch Sitzheizung hinten und die außen liegenden Scheibenwischer).

Ach maaaaaan :mad:

Die Sitzheizung hinten gibt es jedoch auch im Astra L, aber nur in Verbindung mit der Nappa-Lederausstattung für Ultimate. Hinsichtlich der Scheibenwischer hat der Astra L gegenüber dem K aber den Vorteil, dass die Waschdüsen direkt im Wischerarm verbaut sind und man so präziser und mit weniger Sprühnebel die Windschutzscheibe reinigen kann.

Also nach recht kurzer Eingewöhnung klappt das Parken mit der 360°- Kamera/Vogelperspektive und dem rechten abklappenden Aussenspiegel bei meinem.neuen L ausgezeichnet. Hatte im K vorher auch den vollautom. Parkassistenten.

Einzig schlecht ist, dass die hintere Kamera leicht verschmutzt. Hätte man wie bei anderen Marken in das klappbare Markensymbol bauen sollen.

Gegen die verschmutzte Kamera kann man immerhin mit einem Sprühstoß entgegen wirken (Heckscheiben besprühen besprüht auch die Kamera). Danach ist wieder freie Sicht.

@species_0001 Kommst du vom K? Dann würde ich den L einfach mal als Ultimate Ausstattung mit Nappa Leder Probe fahren, der hat bis auf den Parkassistenten alles, die Kameraqualität und auch sämtliche andere Assistenten (Toter-Winkel-Warner, Abstandstempomat und aktiver Spurhalteassistent) im L sind ein deutliches Upgrade.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 13:22

Ja, im Moment ist es ein K, BJ 2017 als Ultimate mit allem (oder wie auch immer es damals hieß)

Ultimate gibts leider nicht als Diesel zu bestellen. Und Diesel ist Firmenvorgabe.

Sagen wir mal so, mein Gefühl ändert sich zwar von absolutes KO-Kriterium zu vielleicht KO-Kriterium :D aber schön ist das alles trotzdem nicht.

Ärgerlich, wenn Diesel und GS, dann wären das Tech Paket mit dem Intelli Drive 1.0 und vielleicht das Infotainment Paket mit dem Head-Up-Display und dem Navi empfehlenswert.

Ansonsten bleibt meine Empfehlung, Probefahrt mit dem Astra machen und Kameras testen. Wenn es nicht taugt, gibt es bei Opel momentan leider keinen Wagen in der Größe mit Parkassistenten.

Mit der Kamera im Astra K war ich nie so wirklich zufrieden, keine Ahnung ob es am Winkel lag.

Der einzige Opel mit automatischem Parkassistent ist aktuell der Grandland.

Was spricht eigentlich beim Astra-L gegen einen automatischen Parkassistenten?

Da könnte ich mir wirklich vorstellen, dass dieser Assistent bei einem Auto mit Intelli-Drive rein software-technisch realisierbar ist.

Beim 308 gibt es das auch nicht (mehr).

Habe mal gehört das soll versicherungstechnische Gründe haben bezüglich Einstufung in den einzelnen Typklassen.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 18. Januar 2024 um 15:53:24 Uhr:

Was spricht eigentlich beim Astra-L gegen einen automatischen Parkassistenten?

Chipkrise, geringe Nachfrage?

Der Corsa E brauchte dafür nur Parkpiepser und den Tote-Winkel-Warner und Ding hat alleine gelenkt. Ich musste nur Gas geben und bremsen (war damals mit Schaltgetriebe)

Ich fürchte eher, das zählt vom Level her schon zum autonomen Fahren und die entsprechende Sondergenehmigung wurde zurückgezogen.

Etwas verwunderlich ist nur, warum es dann beim Corsa noch möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen