ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkassistent macht Felge kaputt

Parkassistent macht Felge kaputt

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. September 2016 um 17:44

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit Freitag meinen neuen A3 bekommen und bin erstmal total begeistert! Allerdings hat mir gerade der Parkassistent die Felge kaputt gemacht...

Was soll ich da jetzt tun? Der Wageb ist von alleine eingeparkt und hat dabei den Bordstein geküsst. Nun sind die nagelneuen 19"er zerkratzt...

Es handelt sich dabei um ein Leasingfirmenfahrzeug.

Image
Beste Antwort im Thema

Junge, Junge... es ist einfach nur peinlich hier. Anstatt dem Thread-Ersteller zu helfen, nehmen sie Fahrzeug und Fahrer auseinander.

Ein Kommentar sinnloser als der andere!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Pech hast du gehabt... lies mal die Bedienungsanleitung was zum Parkassistenten dort steht. Man muss schon selbst noch drauf achten wo er hin fährt... Man kann auch bevor er durchgängig piept wieder nach vorne fahren um so was zu verhindern. Bald kommen Threads wie der Assistent XY hat jemanden umgefahren oder beim Einparken jemanden nicht gesehen :rolleyes:

 

Deine Felge musst du nun selbst reparieren lassen oder damit leben...

 

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00289.htm#achtung-parkassistent

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:57

Zitat:

@dlorek schrieb am 4. September 2016 um 19:50:24 Uhr:

Pech hast du gehabt... lies mal die Bedienungsanleitung was zum Parkassistenten dort steht. Man muss schon selbst noch drauf achten wo er hin fährt... Man kann auch bevor er durchgängig piept wieder nach vorne fahren um so was zu verhindern. Bald kommen Threads wie der Assistent XY hat jemanden umgefahren oder beim Einparken jemanden nicht gesehen :rolleyes:

 

Deine Felge musst du nun selbst reparieren lassen oder damit leben...

 

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00289.htm#achtung-parkassistent

Dein Link funktioniert leider nicht. Er hat überhaupt nicht gepiept oder irgendwas...er wollte das ich wieder nach vorne fahre und hat dabei das Lenkrad eingeschlagen und so den Bordstein geküsst...

 

Das Beispiel mit dem Überfahren ist wohl etwas extrem...schließlich ist es ja ein Parkassistent, dann sollte er ja parken

Ich bitte dich... So naiv kann man doch nicht sein um den blind einparken zu lassen! Hier der Auszug aus dem Link (Bedienungsanleitung). Die du auf jeden Fall mal dringend studieren solltest! Man schaut immer genau hin auch wenn der Assistent den Bordstein erkennen kann bzw. sich an anderen Fahrzeugen orientiert (was besonders beachtet werden muss wenn die Fahrzeuge davor oder dahinter schmaler sind oder auf dem Bordstein stehen). Du selbst schaust doch auch wenn du manuell einparkst wo du hinfährst...

20160904_195914.png

Beim nächsten Mal besser aufpassen. Was machst Du erst, wenn Dein Navi Dich mal in die Elbe lotst?

Sorry, kein Mitleid wer mit solchen Felgen auf unseren Straßen unterwegs ist und zudem noch der Technik die Schuld gibt.

Hast ja noch fast Glück, dass es nicht dein Eigentum ist...

Aber mach' dir nichts draus, selbst ohne Assistent bleibt das sicher nicht der letzte Felgenschaden dieses Fahrzeuges.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:16

Ich weiß das man da der Technik niemals vertrauen soll, deshalb habe ich auch sonst gar keinen Assistenten drinnen...

 

Ich habe es einfach ein mal ausprobiert und habe es auch kontrolliert...der Wagen stand schon richtig deinen und der Assistent wollte nach vorne fahren und hatte dabei auch das Lenkrad gerade. So wäre auch nichts passiert und als ich die Bremse löste und nach vorne rollte, schlug der Assistent stark ein ohne das ich noch reagieren konnte...

 

Dann war es einfach zu spät...

 

Ich habe es kontrolliert und keine Möglichkeit dann gehabt einzugreifen, da er so plötzlich reagiert hat...

Zitat:

@bauks schrieb am 4. September 2016 um 20:05:52 Uhr:

Sorry, kein Mitleid wer mit solchen Felgen auf unseren Straßen unterwegs ist und zudem noch der Technik die Schuld gibt.

Hast ja noch fast Glück, dass es nicht dein Eigentum ist...

Aber mach' dir nichts draus, selbst ohne Assistent bleibt das sicher nicht der letzte Felgenschaden dieses Fahrzeuges.

"Mit solchen Felgen ...... unterwegs ist" ????

Was ist an den Felgen falsch? Und was sind das für Felgen? Bist du Weltmeister in Dalli-Klick gewesen?

Was ziehst du aus nem Fotominiausschnitt der Felge für Rückschlüsse auf die gesamte Felge?

Gruß

Turbo

Na, aus dem Foto kann auch jeder Nichtfachmann die Schlüsse ziehen, dass eine derartige Rad-/Reifenkombination, bei geringstem Bordsteinkontakt erheblich gefährdeter ist, als eine mit größerem Reifen-Querschnitt.

Naja, aber fast jeder bestellt doch heute 18" oder 19".

Beim S3 geht unter 18" nichts.

Was soll also der sinnlose Kommentar zur Felge?

Genauso wie zum Leasing. Am Ende bei der Rückgabe wird einem so eine Felge schön berechnet.

Dieser "sinnlose" Kommentar führt vor Augen, wie nachteilig sich extreme Rad-/Reifenkombinationen auswirken können.

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 4. September 2016 um 20:17:05 Uhr:

Was ziehst du aus nem Fotominiausschnitt der Felge für Rückschlüsse auf die gesamte Felge?

Welche? Na, dass offensichtlich die Felge breiter ist als ihr "gut" tut und der Reifen nicht ausreichend "Puffer" bildet, um derartige Bordsteinschäden zu verhindern. Anhand der Kratzer kann man ja erkennen, dass der Winkel nicht hoch gewesen ist (so steil parkt der Assistent nämlich nicht ein, ich habe ihn selber), demnach ist die Differenz zw. Felgen-Aussenkante u. Reifenflanke zu gering.

Sofern es sich also um Orignal-Bereifung handelt, sind es m.E. 19"er von Audi, die sind (leider) ohnehin recht "Bordstein-gefährdet".

Ich hätte auch erwartet, dass ein Parkassistent nicht (ohne Warnung) die Felgen versaut.

Gerade bei großen Felgen ist so was ja sinnvoll.

Zitat:

@Superdino schrieb am 04. Sep. 2016 um 20:59:02 Uhr:

Ich hätte auch erwartet, dass ein Parkassistent nicht (ohne Warnung) die Felgen versaut.

Gerade bei großen Felgen ist so was ja sinnvoll.

Und wie soll er das anstellen?

Dafür müssten noch Felgensensoren verbaut werden ;-)! Übrigens: Deine Felgen sehen auch ohne Schramme nach zwei Tagen bereits aus wie Sau, obwohl es Zahnbürsten gibt ;-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkassistent macht Felge kaputt