ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Parkassistent nachrüsten

Parkassistent nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. August 2019 um 17:31

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 sDrive 18d (F48, BJ: 02.2018). Leider hat er PDC nur hinten verbaut (+ Kamera). Der X1 ist m. E. vorne nicht sehr gut abschätzbar. Deshalb fürchte ich ein Anfahren und möchte PDC vorne nachrüsten.

Kann mir deshalb jemand Tipps zu einer oder mehreren dieser Fragen geben?

1. Was brauche ich denn um PDC vorne nachzurüsten?

* Bedieneinheit Mittelkonsole (meine hat den Schalter für die PDC-Abschaltung nicht): BMW 61319374833

* Steuergerät PDC - nach meinen Recherchen geht es nicht mit dem bestehenden für PDC hinten, es müsste eines erforderlich sein, das PDC vorne + hinten kann: BMW 66206819195?

* Kabelsatz PDC vorne hinter der Stoßstange: BMW 61129392513

* PDC/Ultraschallwandler: 2 x BMW 66209274428 + BMW 66209274427

* Entkopplungsring PDC Wandler: 4 x BMW 66209283203

Fehlt hier noch etws?

2. Kabelsatz von der Stoßstange zur Bedienheinheit/Steuergerät - ist der schon drin?

Einen Kabelsatz von der Stoßstange zur Bedieneinheit Mittelkonsole und zum Steuergerät nach hinten habe ich nicht gefunden (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F48/Europe/X1_18d-B47/browse/). Ist der schon vorhanden oder ist er nur nicht aufgeführt?

3. Verlauf des Kabels von der Stoßstange vorne zur Bedieneinheit/Steuergerät

Wo verläuft denn das Kabel von der Stoßstange zur Bedieneinheit und zum Steuergerät nach hinten?

4. Tipps

Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank!

Tony

Vielen Dank!

Tony

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nach meiner Erfahrung kann man den Parkassistenten vergessen. Da, wo es knapp wäre, hilft er nicht, weil er die Situation gar nicht aufnimmt. Wenn er die Hilfe anbietet, schafft man das ohne locker, da die Parklücken groß sind.

ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

ich versuch es mal.

zu 1) da sollte alles dabei sein, vielleicht noch die Halter für die Sensoren.

zu 2) Kabelsatz zur Bedieneinheit nicht erforderlich, Daten werden über CAN-Bus ausgetauscht, Codierung notwendig.

Kabelsatz zum Steuergerät hinten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden, wird benötigt

zu 3) wie dieser Kabelsatz verlegt wird, weiß ich nicht, muß ja von vorne (Stoßfänger) bis nach hinten zum SG.

zu 4) nach erfolgter Hardwareinstallation sind einige Codierarbeiten erforderlich. Der Fahrzeugauftrag muß umgestellt werden, dazu muß dem Radio und auch dem "Display" mitgeteilt werden, daß PDC vo und hi verbaut ist und auch die Bedieneinheit muß auf die neue Version umgestellt werden. Entweder hast du für diese Arbeiten einen versierten Codierer oder du brauchst dazu den :) und da würde ich vorher nachfragen, ob der diese Arbeiten überhaupt durchführen wird.

Ich gehe davon aus, daß der Aufwand erheblich ist und ob sich das dann lohnt:confused:

gruss

mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Wenn du jetzt eine cam vorne hättest durch die Aktion würde ich es verstehen. Aber nur wegen pdc so ein Aufwand wurd ich auch nicht machen.

Und da vieles codiert werden muss kann es recht teuer werden.. (Arbeitszeit bmw...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Ich gebe Dir recht, dass der X1 recht unübersichtlich ist, aber (zumindest meine PDC) zeigt schon lange rot an und dauerpiept recht früh. Ist ja gut, dass man nirgends anfährt, aber aus meiner Garage komme ich ohne dauerpiepen nicht raus => mir bringt sie nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Hallo

Ich kann auch einstellen wie sensiebel das PDC reagieren soll. Aus meiner Garage komme ich ohne piepen auch nicht raus. Ich finde das aber ganz OK, lieber piepen als eine Delle.

PS: Meiner ist aber auch eine C-Klasse

 

Zitat:

@EmptySoft schrieb am 7. August 2019 um 13:25:39 Uhr:

Ich gebe Dir recht, dass der X1 recht unübersichtlich ist, aber (zumindest meine PDC) zeigt schon lange rot an und dauerpiept recht früh. Ist ja gut, dass man nirgends anfährt, aber aus meiner Garage komme ich ohne dauerpiepen nicht raus => mir bringt sie nichts.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 7. August 2019 um 13:55:26 Uhr:

Hallo

Ich kann auch einstellen wie sensiebel das PDC reagieren soll. Aus meiner Garage komme ich ohne piepen auch nicht raus. Ich finde das aber ganz OK, lieber piepen als eine Delle.

PS: Meiner ist aber auch eine C-Klasse

 

 

Ähhhh, ja - und was willst du und damit sagen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Hallo

Vollkommen ohne Hintergedanken einfach nur das meiner eine C-Klasse ist .

Ich kann es einstellen, und ob es beim X1 auch einstellbar ist weiß ich nicht.

Es sollte nur eine Anregung sein, das sich evtl. diese Einstellungen verändern lassen.

 

 

Zitat:

@foku69 schrieb am 7. August 2019 um 13:58:56 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 7. August 2019 um 13:55:26 Uhr:

Hallo

Ich kann auch einstellen wie sensiebel das PDC reagieren soll. Aus meiner Garage komme ich ohne piepen auch nicht raus. Ich finde das aber ganz OK, lieber piepen als eine Delle.

PS: Meiner ist aber auch eine C-Klasse

 

 

Ähhhh, ja - und was willst du und damit sagen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

am 7. August 2019 um 17:19

Gab es nicht sogar einen offiziellen Nachrüstsatz für Pdc vorne beim x1 f48? Oder war das nur für hinten... Bin mir nicht mehr sicher... Händler mal gefragt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:28

Es gibt leider nur einen Nachrüstsatz für PDC hinten. Für PDC vorne gibt es von BMW keinen offiziellen Nachrüststatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

am 7. August 2019 um 18:07

Ach schade okay sorry dachte da gab es was

Der Händler könnte trotzdem einen tts Fall zur einzel Teil Nachrüstung auf machen... Dann gibt's von bmw manchmal immerhin ne Liste was man bräuchte... Ist dann ohne Gewährleistung aber immerhin stimmt die Teile liste dann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC vorne nachrüsten (X1/F48) - wer kann mir Tipps geben?' überführt.]

Themenstarteram 1. September 2019 um 20:18

Hallo,

mein F48 (EZ: 02/2018) hatte bisher nur PDC hinten.

Mit einem erfahrenden Autoelektriker habe ich die PDC-Sensoren und auch die PMA-Sensoren vorne nachgerüstet. Das PDC-Steuergerät wurde durch ein PMA-Steuergerät ausgetauscht.

Vor Beginn der Arbeiten wurde die Softwarestände alle aktualisiert. Nach Einbau des Steuergerätes und der Sensoren wurden diese Codiert. Es ist kein Fehler aufgetreten.

Der PDC vorne geht. Leider nicht der Parkassistent.

Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank!

Tony

Nach meiner Erfahrung kann man den Parkassistenten vergessen. Da, wo es knapp wäre, hilft er nicht, weil er die Situation gar nicht aufnimmt. Wenn er die Hilfe anbietet, schafft man das ohne locker, da die Parklücken groß sind.

ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt.

Mein X1 hat das Ding verbaut und ich habe es bisher kein einziges mal genutzt. Bei früheren VW Modellen ging es mir genauso, hier hatte ich lediglich getestet ob es funktioniert.

Turbomori

Dito.

Dreimal genutzt in anderthalb Jahren - einmal bei der Fzg-Auslieferung, einmal zum Vorzeigen und dann ein letzter Versuch, dem System einen Nutzwert abzuringen.

Fazit meinerseits: Wenn man selbst nicht so sicher ist beim Einparken und nicht in der Grossstadt wohnt, dann mag es gehen. In allen anderen Fällen leider nicht wirklich hilfreich (Lücken werden nicht erkannt, System ist langsam etc.)

Aber wenigstens rumpelt der Parkautomat nicht an vorn- oder hintendran stehende Autos - ist immerhin auch was Wert! :-)

 

Edith sagt: Ergänzung

Auch die Systeme von Ford (Focus Mk.III) und Audi (A6) kenne ich, habe aber auch in der Praxis beide nie genutzt. Focus war sehr gut und schnell, aber der war echt flott manuell eingeparkt und beim Audi hatte ich aufgrund der entsprechenden Berichterstattung kein Vertrauen in das System, immerhin hätte ich gehaftet.

Also nachrüsten ist echt nicht notwendig

Wenn man es hat ist es ganz lustig.

Ich habe es aus langeweile mal wieder benutzt am Wochenende. Ganz lustig... Zu sehen wie das Ding alleine lenkt und parkiert.

Vorne Kamera kann ich ja vielleicht verstehen. Aber deswegen den parkassi nachzurüsten ist echt überflüssig.

Vermute da ist noch viel mehr erforderlich als nur die Sensoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen