ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkassistent

Parkassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2011 um 11:02

Bekommt man beim Parkassistent gesagt was man machen soll oder wird das nur im Display angezeigt wie man einparken soll? Oder spricht das Fahrzeug mit mir?

Funktioniert das gut? In welchen Display wird es angezeigt, im kleinen vor dem Lenkrad oder im großen Monitor?

Kommen Frauen (die ja bekanntlich schlechter einparken...) das gut hin mit dem System?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Es wird dir im Monitor (Tacho) angezeigt was du zu tun hast - sprich wie du das Lenkrad einschlagen sollst - ob du vorwärts oder rückwärts fahren sollst - ein Balken an der seite zeigt dabei wie weit du noch fahren sollst - er gibt dir Info wann du bremsbereit sein sollst und zum guten schluss gibts Flaggen dass du die Parkposition erreicht hast. Es gibt also nur eine optische Anzeige und das gepiepse der Sensoren. Ansagen oder so etwas gibt es nicht.

Es wird aber durch ein "Ping" signalisiert wenn eine Aktion (z.B. zurücksetzen) beendet und eine neue Aktion (z.B. Lenkradeinschlag ändern und vorwärts fahren) begonnen werden soll.

Während sich das Auto bewegt ist es nicht erforderlich das Display zu beobachten, sondern die Augen können weiter das Verkehrsgeschehen beobachten. Ist man mit dem System vertraut kennt man die Reihenfolge der Schritte.

1. an der Parklücke langsam vorbeifahren (Parklücke wird vermessen)

2. Signalton -> Stop

3. Rückwärtsgang und Lenkrad einschlagen -> zurücksetzen

4. Signalton -> Stop

5. Vorwärtsgang und Lenkradeinschlag korrigieren (Gegenrichtung) -> Vorwärtsfahren

6. Signalton -> Stop

7. Ggf. Schritte 3. bis 6. wiederholen bis der Wagen in der Position steht

8. Signalton mit Zielflagge -> Parkvorgang beendet

Mit dem Assistent bekomme ich den ST in wirklich kleine Parklücken und Passanten haben schon des öfteren über meine "Einparkkünste" gestaunt.

 

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Positiv:

- Parklücke wird ausgemessen ob man reinpasst

- wenn die Voraussetzungen optimal sind steht man wie eine 1 drin

Irgendwo muss sich die Technik orientieren. Wenn die anderen schief stehen und zu weit weg vom Bordstein bekommt das bislang kein Parkassistent hin.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Negativ:

- Parklückenerkennung passt nicht immer

bislang hat es bei mir immer gepasst

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- da der Insignia nicht gerade kurz ist sind enge Parklücken wo er eigentlich gerade so reinpasst für das System zu klein

Ein bisschen Platz zum rangieren ist leider erforderlich. Zu beginn steht der Wagen schräg in der Lücke und die Diagonale des Autos ist nun einmal größer als die Fahrzeuglänge.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- steht das vordere und hintere Fahrzeug sehr weit vom Randstein parkt er genauso "schlecht" ein

- schmale Parkplätze entlang einer Straße mit Kurve (Wohngebiet) kann ich vergessen / da steh ich am Schluss halb auf der Straße

ich stehe in Innenkurven zu nah am Bordstein und in Außenkurven zu weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- kleinere Inseln mit Bäumen/Sträucher (z.B. in 30erZonen oder Spielstraßen) werden hin und wieder als Parklücke erkannt (wird aber dann beim Einparken abgebrochen) wobei Randsteine teilweise nicht erkannt werden - würde man da nicht prüfend schauen sind die 20" Zöller ratz fatz im Eimer

Bordsteine eignen sich nicht für die Erkennung

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- die Sensoren sind relativ träge - schnell einparken kann da schon daneben gehen

Geht zügig genug. Fahre ohne etwas schneller in größere Lücken aber muss häufiger korrigieren bei kleinen Lücken.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- keine Anzeige im großen Display

Wäre schön, aber beim Einparkvorgang habe ich die Augen im Verkehrsgeschehen und die "Anleitung" im kleinen Display ist gut zu sehen (im Stand).

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

- wer gut einparken kann und sein Auto kennt ist um ein vielfaches schneller denn das system verlangt immer einen kompletten Stopp / beim normalen einparken lenke und fahre ich gleichzeitig / das will das system aber so gar nicht leiden

Durch den kompletten Stop erfolgt der erforderliche Lenkradeinschlag im Stillstand. Gefahren wird folglich bei vollständigem Lenkradeinschlag wodurch der erforderliche Raum zum Einparken deutlich reduziert wird. Andere Systeme die in Bewegung lenken erfordern entweder größere Parklücken oder mehr Korrekturzüge.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

 

Alles in allem finde ich die Funktion ok aber jetzt nicht der brüller - da gibt es weit aus bessere Systeme - allerdings nicht für den Insignia. Ich würde es beim Neukauf nicht ordern. Zum Thema Frauen: Meine verdreht die Augen wenn ich auch nur ansatzweise auf den Einparkknopf drücken will - das Einparkspiel ist ihr zu affig. Sie selbst nutzt es gar nicht.

Bei sehr kleinen Lücken (Fahrzeuglänge plus ca. 1 m) finde ich das System richtig gut.

Verbessern kann man immer was, aber es ist einfach eine gute Unterstützung.

Die Verantwortung bleibt bei allen System beim Fahrer und ich finde auch die rein akustischen Parksensoren sehr gut.

Ich werde nicht durch ein Display abgelenkt das mir die vermeintlichen Abstände anzeigt sondern kontrolliere permanent mein Umfeld.

All die Helferlein sind Assistenzsysteme.

---

Ganz groß, wenn auch hier OT, sind die Abstandsradar-Systeme.

Neuerdings sieht man auf der Autobahn Geschäftsreisende die mit konstantem Abstand hinter LKW herfahren und dabei in Berichten lesen. Je mehr das Auto übernimmt desto abgelenkter sind scheinbar die Fahrer mit anderen Tätigkeiten. Dann bedeuten aber diese Systeme kein Plus an Sicherheit sondern ein dickes Minus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Arbeitsweise des Parkassistenten erfolgt auschließlich audiovisuell als Anzeige im BC. Ansage wäre wesentlich besser, man kann nicht überall zu gleicher Zeit hinsehen BC,Außen/Innenspiegel. Ich habe den Assistenten nur geordert, da der Aufpreis zum Parkpiloten nicht so hoch war. Überzeugende Arbeitsweise sieht anders aus, man müsste beim Einparken nur auf die Anzeige des BC sehen, also nochmal hören einer Ansage wäre besser.

MfG

OpelDet

...und was heißt audiovisuell, wenn es nur eine Anzeige ist. Oder gibt es einen Signalton, wenn die Anzeige sich ändert ?

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:17

Der "normale" Parkpilot funktioniert aber immer Also beim Rückwärtsfahren beim einlegen des Rückwärtsgangs? Und bei vorwärts fahren?

Oder muss ich jedes mal den Knopf drück vom Parkassi?

Bei meinem jetztigen Astra Twintop ist der Rückfahrwarner automatisch an wenn ich den Gang einlege. Ist das beim Insignia auch noch so? Oder muss ich jedesmal den Knopf drücken? Und vorne? Wie funktioniert der? ist der immer aktiv?

Wäre ja fatal wenn man dann mal vergisst das Knöpfchen zu drücken weil man es gweohnt ist das er automatisch warnt....

Zitat:

Original geschrieben von ET420

...und was heißt audiovisuell, wenn es nur eine Anzeige ist. Oder gibt es einen Signalton, wenn die Anzeige sich ändert ?

Hallo,

es sind Piktogramme ( Lenkrad) zu sehen, Lenkrad rechts bzw. links einschlagen. Töne kommen ausschließlich von den Parksensoren, wenn der Abstand unterschritten wird. Wie gesagt Ansage wäre toll,da die Ohren ja beim Einparken nichts zu tun haben. So könnte man alle Spiegel im Blick haben.

MfG

OpelDet

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Der "normale" Parkpilot funktioniert aber immer Also beim Rückwärtsfahren beim einlegen des Rückwärtsgangs? Und bei vorwärts fahren?

Oder muss ich jedes mal den Knopf drück vom Parkassi?

Bei meinem jetztigen Astra Twintop ist der Rückfahrwarner automatisch an wenn ich den Gang einlege. Ist das beim Insignia auch noch so? Oder muss ich jedesmal den Knopf drücken? Und vorne? Wie funktioniert der? ist der immer aktiv?

Wäre ja fatal wenn man dann mal vergisst das Knöpfchen zu drücken weil man es gweohnt ist das er automatisch warnt....

Hallo,

wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde sind automatisch die vorderen Sensoren aktiv.

Ohne Rückwärtsgang müssen die vorderen Sensoren per Taste aktiviert werden. Gehen im Fahrbetrieb ( ich glaube über 30 Km/h) aus.

MfG

OpelDet

 

Zitat:

Original geschrieben von drossel250376

Der "normale" Parkpilot funktioniert aber immer Also beim Rückwärtsfahren beim einlegen des Rückwärtsgangs? Und bei vorwärts fahren?

Oder muss ich jedes mal den Knopf drück vom Parkassi?

Bei meinem jetztigen Astra Twintop ist der Rückfahrwarner automatisch an wenn ich den Gang einlege. Ist das beim Insignia auch noch so? Oder muss ich jedesmal den Knopf drücken? Und vorne? Wie funktioniert der? ist der immer aktiv?

Wäre ja fatal wenn man dann mal vergisst das Knöpfchen zu drücken weil man es gweohnt ist das er automatisch warnt....

Leider musst Du beim vorwärts fahren immer den Knopf drücken. Das finde ich auch ziemlichen Mist. Den Einparkassisten habe ich noch nicht ausprobiert.

am 18. November 2011 um 11:31

Es wird dir im Monitor (Tacho) angezeigt was du zu tun hast - sprich wie du das Lenkrad einschlagen sollst - ob du vorwärts oder rückwärts fahren sollst - ein Balken an der seite zeigt dabei wie weit du noch fahren sollst - er gibt dir Info wann du bremsbereit sein sollst und zum guten schluss gibts Flaggen dass du die Parkposition erreicht hast. Es gibt also nur eine optische Anzeige und das gepiepse der Sensoren. Ansagen oder soetwas gibt es nicht.

Positiv:

- Parklücke wird ausgemessen ob man reinpasst

- wenn die Voraussetzungen optimal sind steht man wie eine 1 drin

Negativ:

- Parklückenerkennung passt nicht immer

- da der Insignia nicht gerade kurz ist sind enge Parklücken wo er eigentlich gerade so reinpasst für das System zu klein

- steht das vordere und hintere Fahrzeug sehr weit vom Randstein parkt er genauso "schlecht" ein

- schmale Parkplätze entlang einer Straße mit Kurve (Wohngebiet) kann ich vergessen / da steh ich am Schluss halb auf der Straße

- kleinere Inseln mit Bäumen/Sträucher (z.B. in 30erZonen oder Spielstraßen) werden hin und wieder als Parklücke erkannt (wird aber dann beim Einparken abgebrochen) wobei Randsteine teilweise nicht erkannt werden - würde man da nicht prüfend schauen sind die 20" Zöller ratz fatz im Eimer

- die Sensoren sind relativ träge - schnell einparken kann da schon daneben gehen

- keine Anzeige im großen Display

- wer gut einparken kann und sein Auto kennt ist um ein vielfaches schneller denn das system verlangt immer einen kompletten Stopp / beim normalen einparken lenke und fahre ich gleichzeitig / das will das system aber so gar nicht leiden

Alles in allem finde ich die Funktion ok aber jetzt nicht der brüller - da gibt es weit aus bessere Systeme - allerdings nicht für den Insignia. Ich würde es beim Neukauf nicht ordern. Zum Thema Frauen: Meine verdreht die Augen wenn ich auch nur ansatzweise auf den Einparkknopf drücken will - das Einparkspiel ist ihr zu affig. Sie selbst nutzt es gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Es wird dir im Monitor (Tacho) angezeigt was du zu tun hast - sprich wie du das Lenkrad einschlagen sollst - ob du vorwärts oder rückwärts fahren sollst - ein Balken an der seite zeigt dabei wie weit du noch fahren sollst - er gibt dir Info wann du bremsbereit sein sollst und zum guten schluss gibts Flaggen dass du die Parkposition erreicht hast. Es gibt also nur eine optische Anzeige und das gepiepse der Sensoren. Ansagen oder soetwas gibt es nicht.

Positiv:

- Parklücke wird ausgemessen ob man reinpasst

- wenn die Voraussetzungen optimal sind steht man wie eine 1 drin

Negativ:

- Parklückenerkennung passt nicht immer

- da der Insignia nicht gerade kurz ist sind enge Parklücken wo er eigentlich gerade so reinpasst für das System zu klein

- steht das vordere und hintere Fahrzeug sehr weit vom Randstein parkt er genauso "schlecht" ein

- schmale Parkplätze entlang einer Straße mit Kurve (Wohngebiet) kann ich vergessen / da steh ich am Schluss halb auf der Straße

- kleinere Inseln mit Bäumen/Sträucher (z.B. in 30erZonen oder Spielstraßen) werden hin und wieder als Parklücke erkannt (wird aber dann beim Einparken abgebrochen)

- die Sensoren sind relativ träge - schnell einparken kann da schon daneben gehen

- keine Anzeige im großen Display

- wer gut einparken kann und sein Auto kennt ist um ein vielfaches schneller denn das system verlangt immer einen kompletten Stopp / beim normalen einparken lenke und fahre ich gleichzeitig / das will das system aber so gar nicht leiden

Alles in allem finde ich die Funktion ok aber jetzt nicht der brüller - da gibt es weit aus bessere Systeme - allerdings nicht für den Insignia. Ich würde es beim Neukauf nicht ordern. Zum Thema Frauen: Meine verdreht die Augen wenn ich auch nur ansatzweise auf den Einparkknopf drücken will - das Einparkspiel ist ihr zu affig. Sie selbst nutzt es gar nicht.

Hallo,

da gibt es nichts hinzuzufügen, außer das dieses System verbesserungswürdig wäre.

MfG

Opeldet

Ideal wäre eine Umsetzung wie bei meinem Touran damals. Der hat selbst die Lücke vermessen und angezeigt, wenn sie okay war. Dann hat man nur den Rückwärtsgang eingelegt und die Hände vom Lenkrad genommen. Da ich da das DSG hatte mußte ich dann nur noch die Bremse loslassen und aufpassen, daß das System nichts übersehen hat.

Der Wagen hat sich dann perfekt selbst eingeparkt.

Allerdings waren das auch jedesmal Parklücken mit vorne und hinten mindestens 0,7m Abstand. Das heißt: da wäre man auch ohne diesen Assistenten in einem Zug drin gewesen und alles andere wurde nicht erkannt. Hat man dann - wie hier in Frankfurt so oft - keine passende Lücke finden können, mußte man doch wieder selbst hand anlegen und mit Augenmaß und den normalen Sensoren in eine kleinere Lücke fahren, weil das System es damals noch nicht konnte, in mehreren Zügen in kleinere Lücken zu fahren. Die neuere Version kann das wohl mittlerweile.

Beim Insignia habe ich das System noch nie testen können. Aber alleine das Ausmessen der Parklücke kann ja eine gute Hilfe sein. Ein Lenkeingriff wäre aber noch optimaler, zumal man die Technik, die dafür vorgehalten wird, nutzen kann, um in Gefahrensituationen dem Fahrer eine Gegenlenkunterstützung zu bieten.

Zitat:

Original geschrieben von OpelDet

 

Hallo,

da gibt es nichts hinzuzufügen, außer das dieses System verbesserungswürdig wäre.

MfG

Opeldet

Ich bekomme als Signalton beim richtigen Lenkradeinschlag immer ein "Plong" aus den Lautsprechern zu hören. Also muss ich nur auf die Anzeige schauen, wohin ich das lenkrad bewegen soll/oder Rückwärts fahren muss und es macht Plong, wenn ich die nächste aktion machen muss. Eigentlich funktioniert das system sehr gut, und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sind die vorderen Parksensoren Aktiv bis ich schneller als ca. 20 km/h fahre.

Und da ich das "Plong" höre, hab ich genug Zeit zum gucken.

Bin vom System nicht begeistert; parke immer ohne PA ein, da mir 1.das Einparken damit zu lange dauert (weg. Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insb. auf stark frequentierten Verkehrsstraßen), 2. es mir zu ungenau erscheint und 3. ist die Sicht auf das Display beim Einlenken durch das Lenkrad so abgedeckt, dass das Display den eigentlichen Zweck in keiner Weise mehr erfüllt. Werde mir einen solchen PA nicht mehr zulegen!

ich habe das system bisher 2x ausprobiert. ich finde es ganz gut um selbt zu lernen wo die grenzen des wagens wirklich sind. ein echtes plus ist dass bei diesem system mehr parksensoren verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von dkdnws

Leider musst Du beim vorwärts fahren immer den Knopf drücken. Das finde ich auch ziemlichen Mist. Den Einparkassisten habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich hab zwar den Assistenten nicht, aber das Pipsen der Sensoren müsste doch gleich funktionieren und dann stimmt die Aussage oben natürlich nicht. Tatsächlich ist es so:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich das System ein. D.h. alle Sensoren sind aktiv und ich werde sowohl hinten als auch vorne gewarnt wenn es eng wird. Wenn ich dann nach vorne rangiere bleiben die vorderen Sensoren aktiv. Die hinteren machen beim vorwärts fahren ja auch keinen Sinn.

Nur wenn ich eine Rangiererei vorwärts beginne muss ich das System durch Knopfdruck aktivieren, was ja auch logisch ist, da es sonst bei jeder roten Ampel lospipsen würde.

Na es ist doch ganz einfach. Den Parkassistent muß man immer per Knopfdruck aktivieren. Den Parkpilot aktiviert man per Knopfdruck oder durch Einlegen des Rückwärtsganges.

Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h deaktiviert er sich wieder... das passiert gleichzeitig mit der automatischen Türverriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen