ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Parkassistent

Parkassistent

BMW 3er
Themenstarteram 7. August 2015 um 7:40

"Parkassistent

350,00 € oder 3,40 € pro Monat

 

Der Parkassistent unterstützt Sie optimal beim Einparken parallel zur Fahrtrichtung oder beim Querparken. Bei einer Geschwindigkeit bis 35 km/h übernimmt auf Wunsch der Parkassistent die Parkplatzsuche für Sie, während Sie sich weiter auf den Verkehr konzentrieren können. Über Ultraschallsensoren werden rechts und links Parklücken vermessen. Wurde eine geeignete Parklücke ermittelt, so kann der Einparkvorgang gestartet werden. Der Parkassistent übernimmt dabei selbständig die Lenkung. Der Fahrer muss lediglich den richtigen Gang einlegen sowie Gas geben und bremsen. Die Bedienführung wird im Control Display angezeigt. Darüber hinaus ist die Funktionalität Auto PDC enthalten."

...soweit die Beschreibung von BMW. Nur, wie sinnvoll ist diese SA und was bedeutet "darüber hinaus ist die Funktionalität Auto PDC enthalten" PDC vorne und hinten habe ich ja eh schon als SA....

Beste Antwort im Thema

die Rückfahrkamera zeigt Dir halt das gesamte Bild hinter Dir.

d.h. auch andere Autos, Fussgänger und Zeugs

muss man ned haben, aber wenn man es mal hatte, will man es nicht mehr missen :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde vermuten, dass beim Auto PDC der PDC automatisch angeht, wenn man langsam auf ein Hindernis auffährt.

d.h. wenn Du bspw. in der TG langsam vorwärts einparkst, erkennt der Wagen die Wand vor Dir und das PDC startet automatisch

am 7. August 2015 um 8:12

Hi,

fahre einen F34 und bin froh den Parkassistent zu haben. Schlechte Übersicht nach hinten... Allerdings ist auch die Rückfahrkamera sehr hilfreich.

 

Klare Empfehlung beim F34

 

Gruß

TS

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:17

Was bringt denn die Kamera groß zusätzliche Infos was das PDC nicht macht ? Wie weit du von einem Hindernis weg bist wird doch graphisch schön dargestellt auf dem Bildschirm ... Wozu dann noch Kamera ?

Das Ablagefach links vorne hat man aber dann trotzdem, das ist nur weg bei anderen Assistenssystemen, oder ?

Nun, bei Fahrzeugen mit einer schlechten Sicht nach hinten, ist eine Rückfahrkamera schon sinnvoll. Zudem bekommt man dort den direkten Abstand zu Hindernissen in Fahrtrichtung mit einer entsprechenden Feld (grün, gelb, rot) angezeigt. Desweiteren kann man sich bei der Kamera auch Hilfslinien einblenden lassen.

Für den F34 schon sehr hilfreich, daher habe ich auch bei der Bestellung mein Kreuz für die Kamera gemacht.

Bei meinem F34 EZ 10/2013 war der Parkassistent nur für das Parken parallel zur Fahrbahn tauglich, das entsprechende Paket habe ich nur genommen, weil das billiger war, als zwei der enthaltenen Extras einzeln zu ordern, die ich sowieso haben wollte. Ansonsten hätte ich ihn nicht gewählt.

Der neue Parkassistent ist dann deutlich alltagstauglicher.

die Rückfahrkamera zeigt Dir halt das gesamte Bild hinter Dir.

d.h. auch andere Autos, Fussgänger und Zeugs

muss man ned haben, aber wenn man es mal hatte, will man es nicht mehr missen :D

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 7. August 2015 um 09:40:27 Uhr:

 

...soweit die Beschreibung von BMW. Nur, wie sinnvoll ist diese SA und was bedeudet "darüber hinaus ist die Funktionalität Auto PDC enthalten" PDC vorne und hinten habe ich ja eh schon als SA....

Das bedeutet, dass du den Parkassistenten nicht ohne PDC bestellen kannst. Ist eine Zwangskoppelung bei diesem Extra. Logisch, denn der Parkassistent braucht (auch) diese Sensoren, um unfallfrei einparken zu können.

Viele Grüße,

Olli

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:45

d.h. aber, beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird dann automatisch sowohl die PDC als auch die Kamera aktiviert ? Also beides zusammen ? Nur wie ist dann die Bildschirmdarstellung ????

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:12

Sehe ich das richtig, dass auf dem rechten Bereich des Bildschirms das Auto mit den farbigen Linien grün/gelb/rot dargestellt wird und parallel links das Bild der Kamera ?

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:43

...und noch ne Frage, das akkustische Piepen geht trotz aktivierter Rückfahrkamera hoffentlich auch ?

am 7. August 2015 um 10:03

Anbei ein Bild (zwar nicht sonderlich gut) von der Rückfahrkamera.

Man sieht damit recht gut. Daneben die Darstellung, wie es wohl auch ohne Kamera ist.

Das sonstige Piepsen bleibt unverändert.

Sehr interessant ist, dass die Kamera eine Zoomfunktion für die Anhängerkupplung hat, falls man eine hat. Man schaut von oben auf die Anhängerkupplung, sowie mit Hilfslinien fürs rangieren.

Ich persönlich habe mich sehr an die Kamera gewöhnt.

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 7. August 2015 um 10:45:52 Uhr:

d.h. aber, beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird dann automatisch sowohl die PDC als auch die Kamera aktiviert ? Also beides zusammen ? Nur wie ist dann die Bildschirmdarstellung ????

Ja, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet sich die Kamera und die PDC an.

wenn Du hingegen nur auf den PDC Knopf drückst, geht die Kamera per Default nicht mit an

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 7. August 2015 um 10:17:54 Uhr:

Was bringt denn die Kamera groß zusätzliche Infos was das PDC nicht macht ? Wie weit du von einem Hindernis weg bist wird doch graphisch schön dargestellt auf dem Bildschirm ... Wozu dann noch Kamera ?

In der Rückfahrkamera siehst Du z.B. auch den Bordstein am Boden oder Begrenzungslinien eines Parkplatzes - zusätzlich wird dir je nach Lenkradeinschlag angezeigt, wo Dein Fahrzeug hinsteuern wird und das funktioniert sehr präzise.

am 8. August 2015 um 6:56

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 7. August 2015 um 10:17:54 Uhr:

Was bringt denn die Kamera groß zusätzliche Infos was das PDC nicht macht ? Wie weit du von einem Hindernis weg bist wird doch graphisch schön dargestellt auf dem Bildschirm ... Wozu dann noch Kamera ?

Soetwas kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat. Eine Rückfahrkamera ist bei weitem besser als jedes PDC! Das PDC reagiert nur auf kurze Distanzen. Bei einer Rückfahrkamera hat man den totalen Überblick. Selbst seitlich sieht man präzise den Bordstein.

Ein PDC reagiert verzögert und manchmal gar nicht, z.B. bei dünnen Hindernissen. Einer Rückfahrkamera zeigt alles! Sogar zügiges Rückwärtsfahren wird mit einer Rückfahrkamera zum Kinderspiel.

Mach das mal mit PDC. Bevor du irgendetwas auf deinem Bildschirm siehst oder hörst bist du schon irgendwo draufgefahren.

Ich hatte eine Rückfahrkamera das erste mal 2008 in einem Golf 6. Das Ding ist genial. 10x besser als jedes PDC. Damit konnte man in Sekunden präzise rückwärts einparken ohne Gefahr. Und das auf Millimeter genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen