Parkbremse ausgefallen
Hallo liebe Freunde,
ich habe ein Problembei meinem X635d BJ. 01/2010 mit der Parkbremse,es kommt die Fehlermeldung Parkbremse ausgefallen und es lässt sich mit dem Schalter nicht lösen am Tacho ist das gelbe P Symbol das leuchtet und Fehlermeldung am Navibildschirm.Auto fährt nicht da Festellbrems nicht gelöst wird Notenriegelt habe ichnicht,es geht mir um den Fehler richtig zu identifizieren und beheben kann.
Fehler ausgelesen ist im Anhang eingefügt meine Frage ist, kann es der Schalter im Innenraum sein oder ist das die elektrische Stelleinheit unter dem Fahrzeug Hinterachse?
Gibts ein Test für den Bremsschalter/Taste bevor ich die Stelleinheit unter dem Wagen anschaue bzw durchmesse(kleiner Motor,Seile,Spannung am Stecker etc..)
Andere Fehler mit mit dem GWS :Spere E deffekt das passiert nur beim erstenmal starten wenn ich unlock taste drücke und von P auf D umschalte, kommt die Meldung,dass die UNLOCK Taste +Bremse drücken soll zum Gangeinlegen-obwohl es aber tatsächlich auf D umschaltet, warum die Meldung kommt muss ich da Gangwahlschlater tauschen bzw reinigen?
ich bedanke mich vorab und lg!
2 Antworten
Servus,
zur Parkbremse kann ich dir etvtl. weiterhelfen - ich hatte das gleiche Problem.
Der "Freundliche" wollte mir die gesamte Stelleinheit tauschen... rate mal 1000 EUR.
Hatte das Fahrzeug danach bei einem befreundeten KFZ-ler, bei BMW gelernt.. und seinen Meisterbrief dort absolviert.
Um´s etwas abzukürzen... ich hab die Parkbremse rund 3 Jahre nicht benutzt, weil ich wusste, dass sich diese in den meisten Fällen nicht mehr öffnen lässt.
Mein "Schrauber" hat mir geraten: Zieh mal den Stecker unten an der Stelleinheit, mach den schön sauber mit Kontaktspray- paar mal stecken und lösen... und schau, ob´s dann geht.
Was soll ich sagen, seit rund 5 Jahren funktioniert die Parkbremse Problemlos und zuverlässig.
Viele Grüße,
Thomas
@PAPI329
hallo, danke für deine Hilfe werde morgen sowieso das Auto mal auf der Bühne haben und Stelleinheit Stecker auf Spannung/Masse prüfen und mal die Stelleinheit zerlegen und den Motor was drinnen ist auch 12v ansteuern,ob der läuft oder nicht.
Keine Ahnung kann es der Bremsschalter auch sein oder ist es die Stelleinheit (elektrische Einheit Platine)oder ist ein Seil gerissen,? Ich weiß es wirklich nicht oder kann so etwas passieren wenn die Bremseläge der Handbremse abgenutzt/verschlissen ist ??
Bin auf jeden Tipp dankbar !
lg!