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Parkbremse bei nassem Fahrzeug/ klebende Bremsbeläge!?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 14:41

Guten Tag in die Forumsgemeinde!

Ich komme aus dem Rheinland, bin schon länger stiller Mitleser und habe schon die eine oder andere Info bzw. Anregung hier mitgenommen. Vielen Dank dafür.

Kürzlich ist mir an meinem GLE350d AMG EZ06/19 aufgefallen, dass die Bremsbeläge nach lösen der Parkbremse, extrem an den Scheiben kleben. Dies passiert immer dann wenn das Auto nass (Regen, Waschanlage, etc) mit der Parkbremse abgestellt wurde und dann trocknet. Beim folgenden Anfahren, nachdem lösen der Parkbremse muss ich stark Gas geben, egal ob rückwärts oder vorwärts, um die festgeklebten Beläge zu lösen. Ein wirklich starkes metallisches Abriss Geräusch und ruckartiger Satz des KFZ ist dann die Folge. Diese Phenomen ist mir weder bei meinem Vorgänger W166 noch sonst einem anderen Fahrzeug, in der Intensität schon mal aufgefallen.

Ich habe die Befürchtung dabei könnten unter Umständen die Beläge abreißen? Ich könnte den GLE natürlich auch ohne Parkbremse und nur im "P" Modus abstellen, bin aber tatsächlich gewohnt die Parkbremse zu setzten.

Ist Euch etwas ähnliches schön mal aufgefallen oder habt Ihr eine Idee dazu.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Jetstream

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3 Antworten

Hab ich auch schon ein paar mal gehabt.

Darauf hin habe ich mir das hier besorgt, weil ich noch keinen Mercedes Codierer in meiner nähe gefunden habe :D

Deaktivierung Parkbremse

Zitat:

@Jetstream schrieb am 2. Februar 2022 um 15:41:20 Uhr:

Guten Tag in die Forumsgemeinde!

Ich komme aus dem Rheinland, bin schon länger stiller Mitleser und habe schon die eine oder andere Info bzw. Anregung hier mitgenommen. Vielen Dank dafür.

Kürzlich ist mir an meinem GLE350d AMG EZ06/19 aufgefallen, dass die Bremsbeläge nach lösen der Parkbremse, extrem an den Scheiben kleben. Dies passiert immer dann wenn das Auto nass (Regen, Waschanlage, etc) mit der Parkbremse abgestellt wurde und dann trocknet. Beim folgenden Anfahren, nachdem lösen der Parkbremse muss ich stark Gas geben, egal ob rückwärts oder vorwärts, um die festgeklebten Beläge zu lösen. Ein wirklich starkes metallisches Abriss Geräusch und ruckartiger Satz des KFZ ist dann die Folge. Diese Phenomen ist mir weder bei meinem Vorgänger W166 noch sonst einem anderen Fahrzeug, in der Intensität schon mal aufgefallen.

Ich habe die Befürchtung dabei könnten unter Umständen die Beläge abreißen? Ich könnte den GLE natürlich auch ohne Parkbremse und nur im "P" Modus abstellen, bin aber tatsächlich gewohnt die Parkbremse zu setzten.

Ist Euch etwas ähnliches schön mal aufgefallen oder habt Ihr eine Idee dazu.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Jetstream

Das ist heute normal - die Bremsscheiben müssen wegen der von Ihnen verlangten Bremsleistung relativ rau sein, sie verschleißen deshalb auch stärker. Sie neigen sehr zum Flugrost - das kann man schon nach kurzer Standzeit nach einer Regenfahrt sehen. Sehr deutlich ist es erkennbar, wenn witterungsbedingt Salz auf die Scheiben gelangt ist. Die Beläge "kleben" dann ein wenig an den Scheiben und das Lösen ist beim Anfahren deutlich wahrnehmbar. Keramik wäre eine Abhilfe :p.

Zitat:

Keramik wäre eine Abhilfe :p.

Aber nur wenn Du mit Deinem GLE auf der Nordschleife unterwegs bist :D

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