Parkbremse defekt - Anfahrassistent geht nicht mehr
Liebe Audifahrer,
ich habe bereits zum 4.Mal die Meldung im FIS: Parkbremse defekt-Service aufsuchen. Die Parkbremse funktioniert - der Anfahrassi läßt sich in diesem Zustand allerdings nicht aktiveren. Nach einem erneuten Anlassen ist das Problem dann weg.
Der :-) : Sensor getauscht, beim 2. Mal wurde etwas davon gemurmelt, dass der Fehlerspeicher einen Defekt hin zum FIS sendet, die Parkbremse oder der Anfahrassi aber nicht defekt ist. Vielleicht ein Fehler im Datenbus...
Kann jemand von Euch von ähnlichen Problemen berichten oder weiss eine Lösung ?
3,0 TDI - Motor, S-tronic, EZ 10/09
DANKE !
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Weitfahrender
Liebe Audifahrer,
ich habe bereits zum 4.Mal die Meldung im FIS: Parkbremse defekt-Service aufsuchen. Die Parkbremse funktioniert - der Anfahrassi läßt sich in diesem Zustand allerdings nicht aktiveren. Nach einem erneuten Anlassen ist das Problem dann weg.
Der :-) : Sensor getauscht, beim 2. Mal wurde etwas davon gemurmelt, dass der Fehlerspeicher einen Defekt hin zum FIS sendet, die Parkbremse oder der Anfahrassi aber nicht defekt ist. Vielleicht ein Fehler im Datenbus...
Kann jemand von Euch von ähnlichen Problemen berichten oder weiss eine Lösung ?
3,0 TDI - Motor, S-tronic, EZ 10/09
DANKE !
Bei meinem A4 war der gleiche Fehler: Steuergerät für die Parkbremse war defekt
Hallo GTI_USER, das Steuergeräte wurde auch schon 1x gewechselt, das Problem ist aber wieder da .. Vielleicht war das neu eingebaute Gerät auch hin !?!?!
Welches Stuegerät wurde verbaut? Eins mit Index G oder älter?
... müsste ich fragen, war Anfang April diesen Jahres und musste erst bestellt werden.....
Das kannst du auch selbst nachschauen: Hinter der rechten Kofferaumverkleidung / Klappe unter dem PDC-Stuergerät (lässt sich leicht ausclipsen, Kabel können dran bleiben) - dort die Teilenr und H und SW Nr ablesen.
Hallo Weitfahrender!
Ich habe im Moment das gleiche Problem! Klickst Du hier.
Ich bekomme allerdings nicht die Fehlermeldung im FIS und das Problem besteht dauerhaft. Bei Dir dürfte dann auch der Tempomat (GRA) nicht funktionieren (falls verbaut natürlich ) ????
Mein hat zunächst alle möglichen Sachen ausgetauscht - unter anderem einen Kabelbaum und einen Nehmerzylinder. Leider ließ sich der Fehler dadurch nicht beheben. Das Steuergerät wurde noch nicht getauscht - weil "zu teuer"...
Nächste Woche soll ich mein Sorgenkind dann zum dritten mal in der Werkstatt abgeben - diesmal ist dann sogar mit Übernachtung gebucht...
Halte uns doch mal auf dem Laufenden...
Grüße, Micha
Zitat:
Original geschrieben von Mike A4 B8 8K
Nächste Woche soll ich mein Sorgenkind dann zum dritten mal in der Werkstatt abgeben - diesmal ist dann sogar mit Übernachtung gebucht...
Halte uns doch mal auf dem Laufenden...
Grüße, Micha
Die brauchen aber lange um das Steuergerät zu tauschen, welches man in 5 min tauschen und in weiteren 10 min wieder codieren kann...
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Die brauchen aber lange um das Steuergerät zu tauschen, welches man in 5 min tauschen und in weiteren 10 min wieder codieren kann...
Keine Ahnung! Auf jeden Fall bin ich echt am sicken!
Erst muss jetzt mal das Keine Ahnung was technische so-und-so Center gefragt werden.
Gestern haben sie mir dann erzählt, daß sich bei anderen A4 die Parkbremse gar nicht mehr lösen lies. Da steht mir/uns wohl noch einiges bevor....
Hallo zusammen !
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass sich bei meinem Audi A4 B8 die GRA nicht mehr einschalten lässt (Hebel ist ohne Funktion).Kurz darauf musste ich an der nächsten Ampel feststellen, dass das automatische Lösen der Hand-/Parkbremse nicht mehr funktioniert. Kurz im Forum hier geschaut und u.a. hier den Auslöser des Problems gefunden: Steuergerät für die Parkbremse defekt !
Beiliegend ein Auszug aus dem VCDS von gestern Abend (nur Positionen mit Fehlermeldung):
VCDS Version: DRV 15.7.0 Läuft mit Windows 7 x64
Datenstand: 20150824
Freitag,11,September,2015,00:16:24:40160
Fahrzeugtyp: 8K (8T0)
Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 10 15 16 17 19 37 42 46 47 52 53 55 56
62 6D 72
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (------CDHB) Labeldatei: DRV\06H-907-115-CAB.clb
Teilenummer SW: 8K1 907 115 D HW: 8K1 907 115
Bauteil: 1.8l R4/4V TF H07 0002
Revision: A5H07---
Codierung: 010C000C18070158
Betriebsnr.: WSC 06335 123 12345
ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115D A01003
ROD: EV_ECM18TFS8K1907115D.rod
VCID: 2F75058743F1B5F264DADD1-807A
1 Fehler gefunden:
4377 - Steuergerät Elektrische Parkbremse
U1010 00 [047] - Bitte Fehlerspeicher auslesen
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 87607 km
Datum: 2015.09.10
Zeit: 23:13:49
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 AA HW: 8K0 907 379 AA
Bauteil: ESP8 front H04 0060
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 030500
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 78E7FEDBF63FB2CAF5B0FE5-802C
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 63
Kilometerstand: 87607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.09.10
Zeit: 23:13:49
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x1600
Hex Wert: 0x4002
Hex Wert: 0x1213
Hex Wert: 0x02A2
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: DRV\8K0-907-064-46.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 CQ HW: 8K0 907 064 CQ
Bauteil: BCM2 2.0 H05 0435
Revision: 00002001 Seriennummer: 0164263928
Codierung: 01000620203930540030020000000000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 0111933FA5E5F302C20EDB9-8054
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 959 591 A HW: 8K0 959 591
Bauteil: J245 PS133 H06 0041
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 591 HW: 8K0 959 591
Bauteil: J394 PS222 H06 0037
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 63
Kilometerstand: 87607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.09.10
Zeit: 23:13:54
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse (J540) Labeldatei: DRV\8K0-907-801-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 801 E HW: 8K0 907 801 E
Bauteil: EPB Audi B8 H05 0060
Revision: 00000003 Seriennummer: 00000000236035
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 317103FF55C5A38272EECB9-8064
1 Fehler gefunden:
03182 - Kupplungspositionsgeber (G476)
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 63
Kilometerstand: 87607 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.09.10
Zeit: 23:13:49
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.40 V
Anzahl: 52
Geschwindigkeit: 22.0 km/h
Hex Wert: 0x0260
Hex Wert: 0x0004
Hex Wert: 0x0101
Seit ihr der gleichenn Meinung, dass mein Steuergerät Parkbremse einen "Schuss" hat ?
Findet man die entsprechende Teilenummer lediglich auf dem Steuergerät selbst, respektive wird diese im Scan nicht angezeigt ?
Wie sieht es mit einer Anleitung zum Tausch aus ? Altes Steuergerät raus, Kabel anstöpseln ? Was muss programmiert werden oder macht das VCDS automatisch ?
Besten Dank und Grüsse
Ferguson
Zitat:
Adresse 53: Feststellbremse (J540) Labeldatei: DRV\8K0-907-801-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 801 E HW: 8K0 907 801 E
Bauteil: EPB Audi B8 H05 0060
Revision: 00000003 Seriennummer: 00000000236035
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 317103FF55C5A38272EECB9-8064
Da steht doch die Teilenr!
Du solltest aber ein neueres (Index G oder H) nehmen, ansonsten kann es passieren, dass du wieder den gleichen Fehler bekommst.
Das Stg sitzt unterm PDC-Steuergerät hinten rechts. Mit VCDS muss nach Tausch die Grundeinstellung durchgeführt werden (Fahrzeug vor wegrollen sichern!), am besten mit laufendem Motor oder entsprechendem Ladegerät dran, da die Motoren viel Saft brauchen - die laufen dann ihre Endpositionen an.
Bei Audi selbst haben die mittlerweile die Möglichkeit herauszufinden ob es am Stg oder am Kupplungspositionssensor liegt (bei meinem hatten die damals den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht, was aber keinen Erfolg brachte)
Vielen Dank Spuerer ! Das ist mir jetzt fast schon peinlich ! War wohl gestern zu spät und heute zu früh ;-(
8K0 907 801 J sollte auch gehen oder gibt's dann so was wie "zu neu" ?
Weiß nicht, ob Index J funktioniert, tendiere zu funktioniert nicht, da anderes Protokoll - ist vom Facelift, Index H ist das neueste für den VFL
8k0 907 801 G für 100 Oironen geschossen (gebrauch)! Neupreis in der Schweiz 360.- EUR ! Vermutlich nochmals so viel für den Einbau !
Nun abwarten und hoffen, dass alles wieder funzt nach dem Einbau !
Besten Dank nochmals !
Ferguson
Hallo zusammen !
Gibt's für den Einbau etwas spezielles zu beachten ? Sollte die Batterie abgehängt werden ?
Danke und Gruss
Ferguson