ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse Defekt?

Parkbremse Defekt?

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:09

Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem das sich meine Parkbremse nicht lösen lies.

Ein Anruf beim Freundlichen erbrachte nur das mein Wagen Abgeschleppt wurde.

Hattet ihr schon mal Prob damit?

Bei mir war der Schalter defekt.

Gruß Flocky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Liun

Der gute Pannenidenstler löste beide Anschlüsse von der Batterie und schloss sie (die beiden Kabel, nicht die Batterie!!) während einiger Sekunden kurz. Nach dem erneuten Anschliessen der Batterie liess sich die Parkbremse einwandfre lösen. Ich muss aber morgen in die Werkstatt fahren, damit sie dort die Ursache für den Fehler finden können.

Es ist schade, dass diese Fehlerbehebung nicht im Handbuch angegeben wird, sie würde manches Ärgernis ersparen.

Herzliche Grüsse aus dem Tessin, Liun

Das würde bestimmt gut kommen, dann könnte ich mich mit Chips und Cola vor den PC setzen. Das gejammer im Forum wäre bestimmt klasse :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

....

Epb

Zitat:

Original geschrieben von Flocky007

 

Hattet ihr schon mal Prob damit?

Zum Glück nicht :eek:

Musste deswegen wirklich der Wagen abgeschleppt werden??? Ging dies auf Garantie / Kulanz?

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:36

Jap musste leider abgeschleppt werden weil man kann laut Aussage des Freundlichen die Bremse nicht anderst Öffnen als über den schalter.

Deswegen will ich ja wissen ob ich die sonst noch öffnen kann ohne FReundlichen.

Ja das ging alles auf Kulanz es kostet mich lediglich 66€ dank der Mobilitäts Garantie die übernahm alle klosten (Abschlepper und Leihwagen).

Ist blöd wenn sowas im Urlaub passieren würde irgendwo im Ausland.

Gruß

05 oder 06 der Wagen ???

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:49

Passat 2.0TDI BJ 09/06

Zitat:

Original geschrieben von Flocky007

Hallo zusammen,

ich hatte letztens das Problem das sich meine Parkbremse nicht lösen lies.

Ein Anruf beim Freundlichen erbrachte nur das mein Wagen Abgeschleppt wurde.

Hattet ihr schon mal Prob damit?

Bei mir war der Schalter defekt.

Gruß Flocky

benutz die SUCHE!

Hallo, Ihr glücklichen Passat-Besitzer,

Heute liess sich die Parbremse meines Passat 2.0 TDI, Highline, 4X4 (Inbetriebnahme März 2007) nicht mehr lösen, die Kontroll-Leuchte an der Brems-Taste und die Brems-Warnlampe in der Geschwindigkeitsanzeige blinkten, und im Bordcomputer-Display erschien eine Meldung wie "Parbremse defekt, Handbuch konsultieren". Im Handbuch fand ich jedoch keinerlei Hinweise auf diesen Defekt, deshalb rief ich den Pannendienst an. Ich hoffte schwer, dass ich den Wagen nicht zur Werkstatt abschleppen lassen musste (es war Sonntag!), und dass es einen Trick gibt, die Bremse zu lösen.

Der gute Pannenidenstler löste beide Anschlüsse von der Batterie und schloss sie (die beiden Kabel, nicht die Batterie!!) während einiger Sekunden kurz. Nach dem erneuten Anschliessen der Batterie liess sich die Parkbremse einwandfre lösen. Ich muss aber morgen in die Werkstatt fahren, damit sie dort die Ursache für den Fehler finden können.

Es ist schade, dass diese Fehlerbehebung nicht im Handbuch angegeben wird, sie würde manches Ärgernis ersparen.

Herzliche Grüsse aus dem Tessin, Liun

Zitat:

Original geschrieben von Liun

Der gute Pannenidenstler löste beide Anschlüsse von der Batterie und schloss sie (die beiden Kabel, nicht die Batterie!!) während einiger Sekunden kurz. Nach dem erneuten Anschliessen der Batterie liess sich die Parkbremse einwandfre lösen. Ich muss aber morgen in die Werkstatt fahren, damit sie dort die Ursache für den Fehler finden können.

Es ist schade, dass diese Fehlerbehebung nicht im Handbuch angegeben wird, sie würde manches Ärgernis ersparen.

Herzliche Grüsse aus dem Tessin, Liun

Das würde bestimmt gut kommen, dann könnte ich mich mit Chips und Cola vor den PC setzen. Das gejammer im Forum wäre bestimmt klasse :)

Hatte das Problem vor ca. 1 Monat. Bei meinem Passat (MJ07) ließ sich die Parkbremse nicht mehr lösen, der Bordcomputer verwies auf das Handbuch, wo aber leider kein einziger brauchbarer Hinweis zu finden war. Nach einigen Malen Zündung Ein/Aus bzw. Starten/Abstellen ließ sich die Parkbremse wieder einwandfrei lösen. Bis heute nie mehr aufgetreten und war auch davor noch nie der Fall...

Hatte auch das Problem mit einem 04/06 Passat dass die Parkbremese nicht mehr löste, jedoch wenn ich versuchte anzufahren, bei gewissem "druck" löst diese dann... mit dieser Fehlerbeschreibung zum :) und dieser wusste gleich dass es ein Problem mit dem Schalter ist...

Kulanztausch des Schalters von VW da bereits aus Garantie draußen und seit dem keine Probleme mehr....

 

lg

Meine Parkbreme ist auch schon defekt gewesen bzw der Schalter.

Stand vor der Waschanlage und hatte die Bremse drin.

Habe sie dann gelöst, wo das Zeichen zum hineinfahren in die Waschanlage kam.

Der Schalter fing an zu blicken und es tauchte eine fehlermeldung im Display auf.

Bin mit diesem gebimmel zu VW gefahren.

Fehler ausgelesen und nen neuen Schalter bestellt.

Nächsten Tag ein bauen lassen fuer 20euronen.

Hab kürzlich meinen 2. neuen Schalter eingebaut bekommen.

alle 30.000 Km und 1,5 Jahre brauche ich einen neunen. Super Langzeitqualität das Teil, oder ?

VW hat auf ein Anschreiben ob das denn jetzt so "normal" sei folgenden Brief vom Stapel gelassen. ( ahc ja ausserdem hatte ich noch den Teppich angesprochen der sich bei mir schon nach 3 Monaten wieder durchtritt, und daß sich ständig die Spur verstellt obwohl ich nicht Rodeo mit meinem Auto fahre.

Wortlaut :

Zitat:

Ref. Nr.: VW-2009/11-xxxxxxx

Sehr geehrter Herr nanimarc,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Passat mitgeteilt haben. Sie sind eine wertvolle Ergaenzung zu unseren

eigenen Untersuchungen unserer Fahrzeuge im Markt.

Dass an Ihrem Passat einige Beanstandungen auftraten und Werkstattaufenthalte erforderlich wurden, tut uns ausserordentlich leid. Schliesslich werden bei uns betraechtliche Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass jeder Kaeufer ein Fahrzeug erhaelt, das von Anfang an in Ordnung ist. Wir haben Verstaendnis dafuer, dass Sie aufgrund der aufgetretenen Beanstandungen

enttaeuscht sind.

Wenn Sie uns nun fragen, woran es lag, dass gerade Ihr Passat Ihnen solche Sorgen bereitete, so veruebeln Sie es uns bitte nicht, wenn wir dafuer keine plausible Erklaerung zur Hand haben. Diese Aussage waere rein spekulativ. Seien Sie aber trotz dieser weniger positiven Erfahrungen versichert, dass im Rahmen unserer Serienfabrikation sorgfaeltigste Fertigung nach wie vor oberstes Gebot ist. Nicht zuletzt bildet diese Erkenntnis die Grundlage fuer die Gewaehrleistungsbedingungen, die geschaffen wurden, um Sie als Kunden vor solchen Unzulaenglichkeiten zu schuetzen.

Wir moechten Ihnen versichern, dass Qualitaet auch in Zukunft die tragende Saeule unserer Arbeit sein wird. Unser Ziel ist es, dass die von uns produzierten Fahrzeuge den Anspruechen unserer Kunden gerecht werden. Aus diesem Grund moechten wir uns fuer die unangenehmen Erfahrungen, die Sie gehabt haben, entschuldigen.

Sehr geehrter Herr Nanimarc, wir danken Ihnen fuer Ihre offenen Worte und wuenschen Ihnen fuer die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Gruessen

i. V. Mirko Stockhaus i. V. Kai Philipp

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 1805 865579*

Fax +49 (0) 1805 329865*

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Perfekt, der Brief, oder ?

den selben Brief bekam ich auch schon. Wortlaut exakt gleich, ist vom Werk ein Standardschreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

Hatte das Problem vor ca. 1 Monat. Bei meinem Passat (MJ07) ließ sich die Parkbremse nicht mehr lösen, der Bordcomputer verwies auf das Handbuch, wo aber leider kein einziger brauchbarer Hinweis zu finden war. Nach einigen Malen Zündung Ein/Aus bzw. Starten/Abstellen ließ sich die Parkbremse wieder einwandfrei lösen. Bis heute nie mehr aufgetreten und war auch davor noch nie der Fall...

OK...ich habs mit meinem letzten Beitrag eindeutig verschrien, heute in der Früh das gleiche Problem wieder - Fehler Parkbremse! - ihr meint es liegt nur am Schalter und dieser ist einfach zu tauschen? Geht da was mit Kulanz? Ist ja erst knapp 3 Jahre alt...meiner Meinung nach sollte das auf Kulanz gehen, beim Vorgänger hat die mechanische Handbremse nie Probleme gemacht. Wo wäre denn da der Fortschritt, wenn das neue Elektro-Ding nur zickt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen