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Parkbremse, ESP, ABS Fehler ....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:21

Hallo alle zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit durch die verschiedenen Themen gesucht, konnte mich aber noch nicht

so richtig mit einem Thema identifizieren. Daher hoffe ich das ich nun nicht umsonst ein neues Thema aufmache....

Mein VW: Passat Variant 3C, BJ: 2005, Motor: 2.0l TDI, 140PS

Kilometer: 146000km

Vor kurzem ging bei mir im Auto verschiedene Warnzeichen an.....

Ganz plötzlich, kam gerade vom Ikea-Parkplatz in Bremen, keine Volllast oder sonst irgendwas, bin vielleicht

1km gefahren, Wagen lief aber bereits 30 Minuten (Ikea Parkplatz war brechend voll :-| )

Siehe hier:

Bild

Außerdem steht in der MFA noch die Meldung "Motorstörung Werkstatt" und er erzählt mir was davon das ich in 800km oder 400 Tagen zur INspektion muss (das wird vermutlich normal sein)...

Nun habe ich schon einiges gelesen, mir hat aber noch nichts wirklich weitergeholfen, daher nun hier die Frage....

Ich war bereits bei der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Folgendes war vorhanden:

Infotainment - Telefon: 00466 Lenksäulensteuergerät

Türelektronik - Fahrertür: 00932 Motor Fensterheber Fahrerseite; nicht plausibles Signal

Lenkradelektronik: 00883 Zündschalter, Klemme S

Wegfahrsperre: 02823 Verriegelungsbedingungen elektronisch

CBAA - TDI-CR - MT/AT: P1653 Fehler in ABS Steuergerät

Antiblockiersystem - ABS/ESP (TRW 440): 00810 Bremsdrucksensor

So das war es, ich hoff ich habe nicht übersehen!

Ich habe bisher alle drei Sicherungskästen nach defekten Sicherung durchsucht, jedoch nichts gefunden...

Also,alle Sicherungen sind in Ordnung....

Was kann ich da noch machen bevor ich das teuerste in betracht ziehe, also das Steuergerät zu Reparatur schicke?

Wäre über Hilfe wirklich dankbar!

Vielen Dank....... :-)

Und hier mal der Bericht von der Diagnose eingescannt:

Diagnose

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16 Antworten

Erstens ist der Ikea Parkplatz nicht in Bremen, sondern in Brinkum (Gemeinde Stuhr / Niedersachsen).

Zweitens klingt Dein Problem nach einem Massefehler. Wassereinbruchdurch die Fahrertür verursacht den Fehler im Türsteuergerät, weiter geht's in den Fußraum zu einem Masseknotenpunkt. Fühl mal unter den Teppich.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:42

Hmmmm, okay, für uns Kleinstädter ist Bremen halt Bremen! ;-) Aber du hast natürlich recht, ist eigentlich

Brinkum....

Ich werde heute Mittag mal probieren zu fühlen ob es unter dem Teppich beim Fahrer feucht ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Masseproblem zu messen oder so?

Außerdem werd ich mir dann mal die Fahrertür genauer anschauen was da so los ist!

Ich habe gerade auch mal die Batterie durchmessen lassen:

im ausgeschalteten Zustand: 12,84V

im eingeschalteten Zustand: 14,65V

Meine letzte ganz doof Frage, wo sitzt beim Passat 3C das ABS Steuergerät? :-)

Ich find das nicht... :-/

Danke....

am 18. Februar 2014 um 9:11

hinter dem Motor links wenn man von vorn schaut...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

hinter dem Motor links wenn man von vorn schaut...

Hmmmm, da habe ich gestern Abend intensiv gesucht und nichts gefunden....

Hast du ein Foto.... ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 14:27

So, hier nun nochmal eine Diagnose vom :-) ....

Diagnose 2

Ich hoffe das hilft für die weitere Hilfestellung weiter...

 

Danke!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sd8385

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

hinter dem Motor links wenn man von vorn schaut...

Hmmmm, da habe ich gestern Abend intensiv gesucht und nichts gefunden....

Hast du ein Foto.... ;-)

Auf den Fotos unter diesem Beitrag kannst Du zwar nicht das ABS-Stg selbst sehen, erkennst aber, wo Du suchen musst.

Bilder gibts auch hier im Blog

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:11

Juchuu, endlich weiß ich wo er ist! ;-)

--------

Zitat:

Zweitens klingt Dein Problem nach einem Massefehler. Wassereinbruchdurch die Fahrertür verursacht den Fehler im Türsteuergerät, weiter geht's in den Fußraum zu einem Masseknotenpunkt. Fühl mal unter den Teppich.

Gibt es denn noch mehr Masseknotenpunkte die ich kontrollieren sollte, oder ist das der einzige welcher in Frage kommen würde? Ich vermute das der Masseknotenpunkt frei von Korrosion sein muss,...

Oder muss ich noch auf was anderes achten?

Danke....

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:09

So, ich habe nun den Masseknotenpunkt gesucht und gefunden.

Der Teppich im Umkreis vom Massepunkt ist knochen trocken. Keine Korrosion.

--> Aber mal eine andere Frage, ich kann das baugleiche ABS Steuergerät bekommen (gleiche VW Nummer - 3c0614095q).

Nun die Frage: kann ich nur den Hydraulikblock umbauen und die alte Elektronik weiter benutzen

so das ich das Steuergerät nicht erneut anlernen muss? Ist das überhaupt möglich?

Habe auch schon gehört das die FIN in das ABS Steuergerät integriert wurde.

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Danke.....

Vorgesehen isr das auf gar keinen Fall, aber schau hier mal was konrad3C gemacht hat.

Aber wo ist das Problem mit dem komplett neuen ABS-STG?

Wenn es dasselbe ist: gleiche Codierung rein und munter alles was das Auto so hat, anlernen. Die Prozeduren sollten mit VCDS auch gehen. Am besten dazu im Ross-tech Wiki nachlesen. Der :-) kann das natürlich auch.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 8:11

ich habe das nur gedacht weil mir der freundliche erzählt hat das die

Fahrzeugindentifikationsnummer im ABS Block fest sei und das nicht gehen soll bei diesem

Steuergerät.... (Kaufe KEIN neues Steuergerät, kostst 1800€) :-(

Daher dachte ich, eben den neuen Alu Hydraulikblock angebaut....

Aber wie Konrad3C das so schreibt soll das ja doch möglich sein, also das komplette Steuergerät zu tauschen.

Oder?

Gibt es den sonst noch was was ich machen kann?

am 20. Januar 2016 um 20:54

Hast du denn nun eine Lösung gefunden?

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