ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Parkbremse geht nicht automatisch beim Fahrzeug ausschalten

Parkbremse geht nicht automatisch beim Fahrzeug ausschalten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:10

Hi

hab das zwar schon mal in einem anderen Thread angedeutet aber hier meine Frage :

die elektronische Parkbremse geht bei mir nicht automatisch rein . ich muss sie immer händisch betätigen beim verlassen des Fahrzeugs .

Der Verkäufer hat mir irgendwas erzählt ich soll die kurz vor dem Ausmachen betätigen , das wird dann gespeichert , und dann wird sie sich immer automatisch betätigen ????

Hat da jemand Ahnung ?

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein es gibt da eine Einstellung im fahrzeugmenü. Die muss aktiviert sein, damit es geht.

 

Sensus oder aaos? Wenn die. Option an ist und er nicht automatisch die elektrische Handbremse aktiviert, liegt hier was im argen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:13

Ich glaube es is AAOS , ist ein 2024er XC60 Black Edition .

Habe da aber kein Menüpunkt gefunden

Da liegt nichts im argen, ist anscheinend "Stand der Technik" bei Volvo.

Ich habe das gleiche "Problem" bei meinem Black Edition, mal geht es automatisch, mal nicht, es gibt kein Muster.

Habe ich letztens in der Werkstatt angesprochen, der Meister hatte davon noch nichts gehört.

Er sagte mir allerdings auch, das es kein Problem ist, wenn ich an Schrägen parke wird die Feststellbremse IMMER automatisch durch den Neigungssensor aktiviert.

Es nervt einfach nur, das funktionierte bei meinen vorherigen XC60 fehlerfrei.

Aus dem Handbuch (MJ2024)

"Die Feststellbremse wird automatisch betätigt

wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird.

wenn der Sicherheitsgurt am Fahrersitz abgenommen und/oder die Fahrertür geöffnet wird.

wenn die Funktion Auto hold (Bremsen im Stand) aktiviert ist und sich das Fahrzeug länger (ca. 5-10 Minuten) nicht bewegt."

leider ist das nicht immer der Fall.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:09

Das beruhigt mich das Du die gleiche Symptomatik hast . Gelesen hatte ich das im Handbuch auch .

Ich spreche das aber auch nochmal bei Volvo an .

Ich hatte ich dieses Problem, aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Wenn ich beim Ausschalten des Fahrzeuges (Knopf drehen) mit dem Fuß die Bremse betätige, geht die Parkbremse an, andernfalls nicht.

Bitte probiert das mal aus.

Servus,

Richtig auch ich habe das Problem mit der Parkbremse. Es gibt kein Muster, wenn ich nicht in der Neigung parke geht die Parkbremse nie rein egal ob Gurt an Gurt aus, Bremse dabe betätigen order nicht, keine Änderung

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 5:59

Anscheinend hat @renesomi die Lösung gefunden zu haben .

Erste Tests von mir bestätigen die Vorgehensweise

Wie wäre es dann mit „Daumen hoch“ für ihn?

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Parkbremse geht nicht automatisch beim Fahrzeug ausschalten