Parkbremse/Handbremse blinkt, Woran liegt das?
Hallo Freunde
Mein dicker macht nur Probleme !!
Diesmal ist es die Parkbremse/Handbremse beim fahren piept es lange und es blinkt dauerhaft !! Woran kann das liegen was für versuche habe ich ?
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21 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, alles andere rumraten macht keinen Sinn
Bitte Auslesen
Kann alles sein, oxidierte Drähte am Stecker, Stellmotor der Parkbremse defekt, Bremskolben defekt, Steuergerät Parkbremse defekt, Schalter der Parkbremse defekt oder auch nur die Sicherung.
Auslesen heißt die Devise
vergammelter stcken gebrochenes motor gehäuse.kommt alles vor.auslesen lassen.
Dieses Thema wurde schon öfter im Forum diskutiert, klick Dich da erst mal durch. Zuerst Fehlerspeicher auslesen ist richtig aber leider zeigt er häufig ein "voltage" Problem an Kontakt hinten links oder rechts an. Horch erst mal ob die elektrische Parkbremse auf und zu fährt wenn Du den Schalter betätigst. Bitte genau hinhören, sowohl auf rechter als auf linker Seite. Wahrscheinlich sitzt einer fest, den hörst Du dann nicht, musst Du mit zwei Mann machen.
Man kann die elektrische Parkbremse ausbauen, zerlegen und vielleicht reparieren, ist aber selten von länger anhaltendem Erfolg gekrönt. Wenn Du zu lange mit einer festsitzenden Parkbremse fährst (Fahrzeug wird nicht gebremst), geht wie bei mir wahrscheinlich das Steuergerät auch hin, weil die Endstufen wohl den hohen Blockstrom nicht lange aushalten. Das war bei mir hinten rechts. Als der Fehler wieder auftrat, so wie Du das beschreibst, habe ich sofort die elektrische Parkbremse, diesmal hinten links, erneuert und das Steuergerät ist heile geblieben. Meine Erfahrung halt. Wieviel km? Bei mir bei 190.000 km und 210.000 km.
Bei mir 258.000
Hier der Fehler !!
Meiner ist 6/09 und letztes Jahr im Herbst bei 170 tsd. brauchte zwei neue Stellmotore. Alles war am blinken und piepen _ Generalarlarm als wenn die Kiste gleich explodiert. HL ging gar nix mehr und HR hat widerwillig gearbeitet. Glücklicherweise waren die Bremsen offen. Die Motoren können auch abkacken, wenn die Bremse zu ist. Die Motörchen platzen/reißen im Gehäuse und korrodieren. Ziemlicher Billig - Plünnkram, wahrscheinlich Made in China. Kacken die ab, wenn die Bremse zu ist, kann man kann sich dann nur noch drunterlegen und per Hand und passenden Schlüssel wieder aufdrehen. Schick im Smoking im Winter vor der Staatsoper ;-) am Besten noch mit Kunden! Den Schüssel muss ich noch unbedingt ins Bordwerkzeug packen.....sonst kommt man irgendwann, klar nachts bei Sturm und Regen in einer einsamen Gott verlassenen Gegend ohne Handy Empfang nicht mehr weg.....Ein solcher Dreck diese Spielzeugbremse bei einem 130 tsd. k. Auto.....
Da lobe ich mir die mechanische Mercedes Park - Fußbremse mit Lösegriff auf eigene Trommelbremsen! War das gut! Geht 20 - 30 Jahre und länger, ohne jegliche Probleme. Dieser Sch...elektr. Spiel - Kram. Ich würd am Liebsten auf all diese Stellmotore und Steuergeräte verzichten und alles mechanisch machen. Ggf. auch Auf - und Zuschließen, Schiebedach und Fenster. Sitze sowieso. Das klappt immer.
Irgendwann fahre ich wieder Odtimer, mit denen ich schon vor 40 Jahren gefahren bin, weil mir dieser ganze autom. Kram mit seiner Störanfälligkeit auf den S... geht.
1. Um 2:14:15 schreibst Du: "Hier der Fehler", da ist aber nichts, ich finde jedenfalls nichts. Wolltest Du eine Anlage schicken? Bitte überprüfen
2. SWAN hat schon Recht. Ich kann seine Beschreibung nachvollziehen, kommt mir alles sehr bekannt vor. Parke nur äußerst selten mit der elektrischen Parkbremse, muss schon sehr steil sein, normalerweise nur in "P".
Unabhängig davon fährt die Bremse automatisch nach einer bestimmten Zeit oder km, hab ich noch nicht erforscht,
zu und wieder auf. Das kannst Du ja auch machen wenn Du gerade in/bei einer Werkstatt bist und dann mal horchen ob beide Bremsen zu und wieder aufgehen, gleich lange die gleichen Geräusche rechts und links. Aber wie SWAN schreibt, die Motoren halten nicht ewig und das kann blöde ausgehen. Über einen längeren Zeitraum würde ich die Parkbremse nie zu lassen.
Vollkommen richtig. Ich habe die Parkbremse auch nur sehr selten benutzt. Das war ein Fehler. Mit den neuen E - Motoren benutze ich sie jetzt regelmäßig. Schätze das ist besser, wie mit vielen Dingen. Der ganze Kram muss regelmäßig laufen. Lange Stillstandzeiten - egal für was - sind Gift gerade für den A8, so auch z. B. Klima. Selbst im Winter ist es gut mind. 1 x im Monat die A/C auf Kühlung zu fahren, damit der Kühlkompressor das Gas durch die Anlage schickt, sonst trockenen die Dichtungen aus und das Gas entweicht. Schon läuft sie nicht mehr.
Zur Funktion der E - Bremse: Nach jeder Autobahnfahrt (schneller und länger) öffnet und schließt die Parkbremse ca. 3 mal. Damit kalibriert die HA Bremse neu auf die Restdicke der Beläge hinten. Das ist normal und gewollt. Mein Tipp:
Regelmäßig benutzen, sonst steht sie sich von alleine kaputt. Eh die Motoren verschleißbedingt nicht mehr funktionieren, sind sie ohnehin komplett vergammelt. Scheint Billig Qualität aus China zu sein, oder einfach der falsche Weg. Vieles beim A8 ist eh an der Grenze und hält nicht ewig. Da ist Mercedes besser und solider. BMW hält auch, aber auch nur wenn er duerend und viel läuft. beide haben aber kienen V8 Diesel mehr im Programm. Nur wegen dem genialen 4.2 TDI fahre ich überhaupt Audi. Ich schau mir das alles jetzt aus purem Interesse und wegen des geilen V8 TDI's noch weitere 6 Jahre an und ziehe dann mal bei 12 Jahren Alter und dann etwa 4 - 500 tsd.km Bilanz. Das entscheidet über mein Rest Autoleben. Ich kenne das Auto inzwischen ganz gut und finde den Wagen eigentlich großartig und genau richtig für mich, aber es gibt etliche Schwachpunkte beim A8. Das entscheidet dann auch, ob ich die Kiste komplett auf fahre, mal sehen, wie lange ein 130 tsd. € Auto - teuer wie eine Eigentumswohnung - vom Herr der Ringe hält, oder ich doch noch wieder zum Stern wechsel. Da war auch nicht alles Gold, aber meine 4 Mercer von insgesamt 16 Auto's, die ich hatte, waren alle verdammt zuverlässig und Vollgasfest. Da war z.B. die Motor Luftansaugung eine Fehlkonstruktion und die Luftfilter haben damit nicht funktioniert, weshalb ich K&N LuFi's fahre. Ärger gab es nur bei Teilen, die in Bezug auf Laufleistung auch defekt gehen durften und Verschleiß im üblichen Gebrauch auch zu erwarten war. Alle hab ich bis 300 tsd. km und mehr gefahren und einen, - den Besten - habe ich komplett selber zusammengestellt und in Sindelfingen vom Band gefahren. Da konnte ich z.B. auch in ein E - Klasse T Modell 320 T CDI, die Bremse der S - Klasse bekommen. Das war grandios. Die Bremsen beim bis zu 2,6 Tonnen schweren A8 sind z. B. insgesamt sehr schwach dimensioniert. Immer Beläge und Scheiben zusammen neu, vorne alle 30 - 40, hinten alle 50 - 70 tsd., allerdings wird die Bremse auch viel benutzt, bei Tempomat Fahrten z. B. und auch durch das hohe Gewicht des A8 stark beansprucht. Ich schätz den A8 mussten Sie schon alleine aus Gewichtsgründen komplett aus Aluminium bauen, sonst wäre mindestens der Lange - wie ich Ihn habe - insgesamt viel zu schwer geworden.
Anyhow - Parkbremse: Neue Motoren rein und ab da regelmäßig benutzen.
Hallo...habe auch das Problem mit der Blinkerei und Pieperei...die Bremse dürfte aber offen sein...wie lange kann man so fahren?? Ich hab leider in den nächsten Tagen keine Zeit in die Werkstatt meines Vertrauens zu fahren...ich denke so 2000km müsste er noch "durchhalten"...kann da was passieren wenn ich immer in "P" parke ohne Parkbremse?? Danke!
Ich habe das schon mal in einer früheren Diskussion beantwortet. Ich bin auch noch einige Monate gefahren und dann war das Steuergerät für die elektronische Parkbremse auch noch hin. Nach meiner Vermutung, aufgrund von Strommessungen die ich durchgeführt habe, halten die Endstufen den Blockstrom von dem/den festsitzenden
Motor/en nicht ewig aus. Schließlich versucht das Steuergerät ja regelmäßig die Bremse auf und zu zufahren.
Passieren kann eigentlich nichts wenn die Bremsen offen sind, außer dem dämlichen Gepiepse und Geblincke,
wobei das Piepsen nach ca. ner Minute aufhört. Man könnte vielleicht die Sicherung/en rausnehmen, sind glaube ich 2, wenn ich mich recht entsinne , jeweils für den linken und rechten Kanal, sitzen bei meinem 4,2 TDI auch hinten rechts im Kofferraum unter/neben der Batterie wo auch das Steuergerät montiert ist.
Zitat:
@eeki schrieb am 21. März 2016 um 21:45:55 Uhr:
Ich habe das schon mal in einer früheren Diskussion beantwortet. Ich bin auch noch einige Monate gefahren und dann war das Steuergerät für die elektronische Parkbremse auch noch hin. Nach meiner Vermutung, aufgrund von Strommessungen die ich durchgeführt habe, halten die Endstufen den Blockstrom von dem/den festsitzenden
Motor/en nicht ewig aus. Schließlich versucht das Steuergerät ja regelmäßig die Bremse auf und zu zufahren.
Passieren kann eigentlich nichts wenn die Bremsen offen sind, außer dem dämlichen Gepiepse und Geblincke,
wobei das Piepsen nach ca. ner Minute aufhört. Man könnte vielleicht die Sicherung/en rausnehmen, sind glaube ich 2, wenn ich mich recht entsinne , jeweils für den linken und rechten Kanal, sitzen bei meinem 4,2 TDI auch hinten rechts im Kofferraum unter/neben der Batterie wo auch das Steuergerät montiert ist.
ok, danke für deine Antwort...ich war eben bei Audi und die meinen, dass ich links das ganze Bremssattelgehäuse + Stellmotor (ca. 880,- Material) tauschen muss...
Folgenden Fehlerbericht hab ich bekommen:
3 Fehler
Fehlercode 2430
Feststellbremsen-Stellantrieb links
- schwergängig
Fehlercode 2432
Feststellbremsen-Stellantrieb links
- Spannungsversorgung fehlerhaft
Fehlercode 2433
Feststellbremsen-Stellantrieb rechts
- Spannungsversorgung fehlerhaft
...mein Händler meinte auch es könnte daran liegen, dass ich vor ca. 1 Jahr die hinteren Bremsen/Beläge "privat" wechseln hab lassen und dabei aufgrund von nicht originaler Audi VCDS Software mit zu hoher Spannung gearbeitet wurde...kann das denn sein??
Danke!
Die Stellmotoren fahren automatisch nach jeder längeren AB Fahrt die HA Bremsen mehrmals auf und zu zum kalibrieren und messen so die Belag - und Scheibendicke und justieren sich. Die Stellmotoren sind ein Schwachpunkt und halten nicht ewig. Seitdem ich beide neu habe, benutze ich die nun öfter, damit sie gut gängig bleiben und regelmäßig arbeiten. Ich glaube die stehen sich eher kaputt, als das sie verschleißen, wie die A/C. Auch die sollte man auch im Winter abund an auf LOW COOL fahren, das die Dichtungen nicht austrocknen und das Gas entweicht. Ruhig alles immer regelmäßig benutzen, die E - Bremse is ja auch bequem an der Ampel.
Das mit dem blinken bei Nichtbeachtung kann rasch zur Falle werden, wenn sie zuziehen und dann die Motoren blockieren. Dann ist es vorbei mit der Weiterfahrt, oder es heißt unters Auto legen und die Bremsen mit einem Schlüssel von Hand lösen. Richtig Sch......Ich hatte Glück: Mein generalalarm ging los, als die Bremsen offen waren und ich hab am nächsten Tag die E - Motoren erneuert. Die alten waren total am A....und korrodiert nach 7 jahren bei rund 170 tsd. km.
Bremsen bei blinken und Alarm immer sofort machen.
Wenn die Belaganzeige (nur für vorne) leuchtet, dann kann man noch rund 1000 - 2000 km fahren, die handbremse aber kann zur Falle werden, erst Recht je nach dem wo und wie man steht.