1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Parkbremse hinten fest

Parkbremse hinten fest

Audi Q3 F3
Themenstarteram 12. November 2019 um 11:48

Ich benutze den Anfahr-/Halteassistenten und stelle seit einiger Zeit fest, dass bei längerem Stillstand des Fahrzeugs (mind. über Nacht) beim nächsten Losfahren die Hinterradbremsen festgegangen sind und mit einem kräftigen Ruck und "knallendem" Geräusch losgefahren werden müssen. Das passiert nicht immer, aber sehr häufig. Ich vermute, dass es besonders dann geschieht, wenn ich den Wagen mit nassen Bremsen abgestellt habe.

Kennt noch jemand diese Erscheinung? Kann man dagegen etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich beim Anfahren angeschnallt bin, lößt sich bei meinem Fahrzeug alles von allein, auch nach tagelangem Stillstand.

Bin ich nicht angeschnallt, geht es mir genauso.

GRUß

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. November 2019 um 12:48:01 Uhr:

Ich benutze den Anfahr-/Halteassistenten und stelle seit einiger Zeit fest, dass bei längerem Stillstand des Fahrzeugs (mind. über Nacht) beim nächsten Losfahren die Hinterradbremsen festgegangen sind und mit einem kräftigen Ruck und "knallendem" Geräusch losgefahren werden müssen. Das passiert nicht immer, aber sehr häufig. Ich vermute, dass es besonders dann geschieht, wenn ich den Wagen mit nassen Bremsen abgestellt habe.

Kennt noch jemand diese Erscheinung? Kann man dagegen etwas unternehmen?

Fahrzeug in "P" Stellung abstellen. Außer in den Bergen ;-)

Ist bei allen Fahrzeugen so.

Sie „gammeln“ fest.

Bremse nicht anziehen, dann hast du das nicht.

Themenstarteram 12. November 2019 um 12:50

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2019 um 12:59:07 Uhr:

Sie „gammeln“ fest.

"Bremse nicht anziehen" leuchtet ein, aber dann müsste ich jedesmal meinen Anfahrassistenten ausschalten und am nächsten Tag wieder anschalten, denn auf dessen Funktion beim Ampelstop etc. möchte ich nicht verzichten.

am 12. November 2019 um 13:08

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. November 2019 um 13:50:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2019 um 12:59:07 Uhr:

Sie „gammeln“ fest.

"Bremse nicht anziehen" leuchtet ein, aber dann müsste ich jedesmal meinen Anfahrassistenten ausschalten und am nächsten Tag wieder anschalten, denn auf dessen Funktion beim Ampelstop etc. möchte ich nicht verzichten.

Hi,

eines von beiden geht nur..:cool:

Hallo,

wenn ich beim Anfahren angeschnallt bin, lößt sich bei meinem Fahrzeug alles von allein, auch nach tagelangem Stillstand.

GRUß

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:01

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 12. November 2019 um 18:07:57 Uhr:

Hallo,

GRUß

Daran kann es bei mir nicht liegen. Ich habe den Wagen seit einem halben Jahr und fahre ihn immer unangeschnallt aus meiner Garage. Das ging bis vor einigen Wochen völlig problemlos. Seitdem treten immer wieder Situationen wie im Eingangsthread geschildert auf. Ich denke mal, dass es an regennassen Bremsen liegt, wenn es dazu kommt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. November 2019 um 19:01:54 Uhr:

Zitat:

@AUDI 21 schrieb am 12. November 2019 um 18:07:57 Uhr:

Hallo,

GRUß

Daran kann es bei mir nicht liegen. Ich habe den Wagen seit einem halben Jahr und fahre ihn immer unangeschnallt aus meiner Garage. Das ging bis vor einigen Wochen völlig problemlos. Seitdem treten immer wieder Situationen wie im Eingangsthread geschildert auf. Ich denke mal, dass es an regennassen Bremsen liegt, wenn es dazu kommt.

Bitte versuchen Sie doch einmal, sich vor dem losfahren anzuschnallen.

Nasse Bremsen waren bei mir noch nie ein Hindernis.

Gruß

wo soll da technisch der Unterschied sein, wenn die Gurtzunge eingerastet ist ?

BTW: wir haben auch den Halteassistent, dachten Anfangs die Funktion wäre gut.

Beim täglichen Ein- und Ausfahren aus dem engen Carport ist es aber eher schlecht, wenn der Assi beim kurzen Halt zupackt, man aber gerne noch 10cm dichter ran will.

Etwas zuviel Gas und der Stoßfänger ist geschreddert... :-)

..quasi: piep,pieeeep, BUM !

Über den gleichen Kontakt, über den das Warnsignal für das nicht angeschnalt sein erfolgt, wird wahrscheinlich auch die Parkbremse angesteuert.

Einfach mal ausprobbieren (Parkbremse aktivieren, anschnallen und einfach losfahren).

Gruß

Themenstarteram 18. November 2019 um 16:27

Die Parkbremse des Halteassistenten ist nicht mit dem Gurt gekoppelt. Ich habe es ja schon zigmal gemacht und bin unangeschnallt ohne Probleme rückwärts aus meiner Garage rausgefahren.

Früher war das so, dass man die elektronische Parkbremse nur "losfahren" konnte, wenn man angeschnallt war. Ohne angeschnallt zu sein musste sie händisch gelöst werden.

Ich habe es extra ausprobiert - bei mir ist sie gekoppelt - konnte nicht losfahren , bevor ich mich angeschnallt hatte

Hallo, das ist beim FL Voraussetzung das der Anfahrassistent automatisch aktiviert wird.

Ob das beim F3 noch Gültigkeit hat kann ich nicht sagen.

Anfahrassistent
Themenstarteram 19. November 2019 um 10:32

Es mag sein, dass ich den Assistenten nur angeschnallt einschalten kann, aber wenn er erst einmal eingeschaltet ist, kann ich nach einem Motorneustart losfahren, ohne mich anschnallen zu müssen. Ich habe es schließlich schon x-mal in meiner Garage praktiziert.

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:47

Zitat:

@Wibsi schrieb am 19. November 2019 um 09:34:42 Uhr:

Hallo, das ist beim FL Voraussetzung das der Anfahrassistent automatisch aktiviert wird.

Ob das beim F3 noch Gültigkeit hat kann ich nicht sagen.

Nein, hat beim F3 keine Gültigkeit mehr.

Deine Antwort