1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse/Motorstörung/ESP/Tempomat Fehler!

Parkbremse/Motorstörung/ESP/Tempomat Fehler!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:01

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit und wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch! Die Suchfunktion liefert mir keine passenden Ergebnisse.

Ich habe seit 4 Jahren einen Passat 3C, 2.0 TDI 140PS, Bj 2006, Highline. Laufleistung etwa 137000 Kilometer. Vor etwa einem Jahr ist bei mir folgender Fehler zum ersten mal aufgetreten:

Kontrolllampe Parkbremse, Glühwendel blinkt, ESP Kontrolllampe, Tempomat ausser Funktion. Dazu Motorstörung Werkstatt und Parkbremse Fehler! Bedienungsanleitung im Display! ABS leuchtet nie und ist auch weiter in Funktion!

Siehe bitte auch das Youtube-Video, da hab ich das ganze mal gefilmt!

http://youtu.be/GcHqmzR8eTM

Der Fehler tritt sporadisch auf und besteht mal eine Woche, meist ist er aber nach zweimal neustarten wieder weg. Es gibt keinen definierten Zeitpunkt, mal tritt er im Stand auf, mal auf der Autobahn, egal ob mit oder ohne Tempomat.

Das erste mal aufgetreten ist er ein paar Tage nachdem ich ein Fahrzeug überbrückt habe. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte?!

Auslesen brachte das auf den Bilder zu findende Ergebniss. Haben jetzt erstmal die Batterie getauscht um eine Unterspannung auszuschliessen! Leider hat das den Fehler nicht behoben...

Mein freundlicher hat als nächsten Schritt den Wechsel des ABS-Blockes vorgeschlagen.!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank

Stephan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde erstmal mit den "günstigeren" teilen anfangen, sprich Bremslicht-Schalter und Taster der EPB. Der soll auch sehr anfällig sein. Vielleicht reicht das dann ja schon?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:49

Naja die Idee hatte ich auch!

Komisch ist halt das keiner von beiden irgendwie im Fehlerspeicher zu finden ist. In anderen Fällen war der Bremslichtschalter ja immer im Fehlerspeicher aufgeführt.

Aber denke auch, die 20 € und Stunde Arbeit sollte man sicher erstmal investieren!

Zitat:

Original geschrieben von HavannaHighline

Ich würde erstmal mit den "günstigeren" teilen anfangen, sprich Bremslicht-Schalter und Taster der EPB. Der soll auch sehr anfällig sein. Vielleicht reicht das dann ja schon?

ABS Block tauschen ist quatsch.

Ich würde Gateway Updaten und das STG der EPB. Da wette ich sind die SW ständ zu gering.

Ich lese andauern Unterspannung. Das liegt entweder daran, dass du Überlast hast wegen dem Anlasser oder deine Batterie ist langsam aber sicher zu tiefenentladen ist.

Hallo,

bei mir war eine ähnliche Situation und zwar vor ein paar Tagen. Das auslesen vom Fehlerspeicher hat gebracht dass, eine Stromkreisunterbrechung hat meine Bremse lahmgelegt. :( Sicherungen waren i.O. Also kurzerhand habe ich das Auto aufgebockt und geprüft ob die Bremse halten oder nicht. Da hat sich herausgestellt dass, eine Seite nicht angezogen hat obwohl im Speicher zeigt als angezogen.

Danach habe ich den Stecker abgezogen, mit einem Torx nr.30 den Stellmotor abgeschraubt und fest gestellt dass das Gehäuse einen Riss hat( Wasser und Dreck) und dadurch war der Motor schwergängig und das Steuergerät "sagte":) hier kann ich kaputt gehen und deswegen mache ich hier gar nichts mehr.

Den Stellmotor habe ich auseinander genommen, alles wieder gängig gemacht geklebt, und wieder eingebaut.

Die Anleitung für auseinandernahme und zusammenbau findet man im Internet.

Danach habe ich mir ein großes helles gegönnt:):):)

PS: Wenn ein Stellmotor in der Stellung ZU kaputt gegangen ist dann muss mann die Bremse in die ZU Stellung von Hand mit dem 40 Torx drehen (ZU in die Richtung Vorne AUF Richtung Hinten drehen)

Stellmotor einbauen, Stecker drauf und die Parkbremse 3 mal betätigen bis die Meldung weg ist.

Gruß matze

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:20

Danke für die Antworten!

Also die Batterie ist am Freitag gewechselt worden, was aber keine Besserung brachte. Die Stellmotoren geben beide Geräusche von sich! Ob sie wirklich anziehen hab ich jetzt noch nicht überprüft, aber werde ich am Freitag mal machen!

Was meinst du mit SW Stand zu gering?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

ABS Block tauschen ist quatsch.

Ich würde Gateway Updaten und das STG der EPB. Da wette ich sind die SW ständ zu gering.

Ich lese andauern Unterspannung. Das liegt entweder daran, dass du Überlast hast wegen dem Anlasser oder deine Batterie ist langsam aber sicher zu tiefenentladen ist.

Jedes Steuergerät hat eine Software die so Ihre Probleme haben. Vorallem die EPB aus der ersten generation (Ohne Index - Index E). Dafür wurden Updates herausgebracht, die Fehler beheben sollten.

Warum bei dir immer diese Fehler kommen kann ich leider auch nicht genau sagen. Aber das mit der Unterspannung ist wirklich komisch, vorallem, wenn deine Batterie neu ist.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 21:57

Hey!

Also die Batterie hab ich erst nach dem Auslesen gewechselt! Ich muss ihn jetzt nochmal dran hängen und gucken in wiefern sich der Fehler verändert hat! Ich werde dann auch nochmal expliziet auf die Updates hinweisen!

Wenns dann immer noch nicht besser ist werde ich mal loslegen mit Kabel und Stecker überprüfen, Bremsschalter, Parkbremsschalter und mich dann langsam in Richtung Steuergerät vorarbeiten!

Mal schauen was ich finde!

Okay, berichte dann bitte.

Zitat:

Das erste mal aufgetreten ist er ein paar Tage nachdem ich ein Fahrzeug überbrückt habe

Zitat:

Aber das mit der Unterspannung ist wirklich komisch, vorallem, wenn deine Batterie neu ist

Zitat:

Ich lese andauern Unterspannung

Evtl. durch das Fremdstarten LiMa beschädigt?

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Schönen Abend!

am 1. Juli 2013 um 15:46

Hi, ich hab das selbe/ ähnliche Problem

ich kann meinen Passat 3C BJ09 gar nicht aufsperren!

Funkcontianer reagiert überhaupt nicht! (die sind es aber nicht, weil zwischenzeitlich haben sie mal wieder funktioniert, und Batt ist auch getauscht worden)

nach dem manuel aufsperren, kann kan ich zwar starten, er geht aber gleich wieder aus!

Meldungen im Tacho:

Parkbremse / ESP und Motorsteuergerät!

lässt sich aber auch gar nix machen!

nach ein oder zwei tagen geht es wieder ...

ich hätte jetzt mal auf einen Massepunkt getippt, hab aber noch nichts gefunden!

was ist bei euch raus gekommen?

Gruß Gerd

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:53

Morgen zusammen,

also es war vermutlich die Einstellung Bremslichtschalter bzw. nen Kontaktproblem. Nach Aus- und Einbau des Schalters (obwohl sie ihn tauschen sollten, aber meinten er wäre in Ordnung) durch VW habe ich das Auto wiederbekommen mit der Aussage, dass das Steuergerät defekt wäre und getauscht werden müsste!

Fakt ist aber das ich mittlerweile 2000km fehlerfrei fahre und vorher kaum 50km fahren konnte ohne das der Fehler aufgetreten ist! Und da sie auf Nachfrage nichts gemacht haben ausser Auslesen und eben am Bremslichtschalter rumzuspielen kann es eigentlich nur dieser gewesen sein!

Ich berichte mal ob es weiter dabei bleibt!

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:18

Ich muss meinen Beitrag leider nochmal rausholen!

Nachdem nun 6000 km keine Fehlermeldung erschien ist er nun wieder da! Daher tritt er nach kaum 1 km Fahrt immer wieder auf!

Mittlerweile hab ich rausgefunden, das mein Passat keinen Bremslichtschalter hat, sondern nur einen Bremslichtsensor welcher am Hauptbremszylinder sitzt!

Weiter ist mir folgende meiner Meinung nach wichtige Sache aufgefallen: Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich mit Anhänger fahre! In wie fern könnte das mit dem Fehler zusammen hängen? Wenn wirklich der Bremsdruckgeber defekt sein sollte, dann frage ich mich warum er funktioniert sobald ein Anhänger angehangen ist! Oder wird etwas im Steuergerät verändert sobald ein Hänger dran ist?

Viele Grüße

Steve

Hi,

 

der Anhänger wird vom ESP berücksichtigt. (Die AHK wird in der Codierung vom ESP mit "erfasst")

Mein Tipp wäre: Such dir einen VCDS User, lass einen kompletten Scan machen (mit Sofware Ständen) und poste den hier. Es gibt ein paar User, die wissen was aktuell ist und was nicht.

 

Ansonsten: Geh auch mal in eine andere Werkstatt. Ist wie mit dem Onkel Doc, da holt man sich manchmal auch lieber eine zweite Meinung.

 

Servus, Stefan

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:19

Danke für die Antwort!

Daran hatte ich auch gedacht, oder auch nen Massefehler und er zieht sich dann Masse über den Hänger.

Wie auch immer werd ich mal nen Termin in nem großen VW Haus in Bonn machen, die haben wohl jemand der sich extra auf die Elektrik spezialisiert hat! Und dann schauen wir mal was raus kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen