1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkbremse s. Betriebsanleitung - normales Verhalten?

Parkbremse s. Betriebsanleitung - normales Verhalten?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:31

Hallo zusammen,

mein Auto zeigt ein für mich seltsames Verhalten, aber aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau ob das normal ist oder ein Fehler.

Daher meine Frage ans Forum, wie sich das Auto bei euch in der Situation verhält.

Es geht um die Parkbremse, die bei mir in einer bestimmten Situation die im angehängten Foto gezeigte Meldung bringt und das Fahrzeug quasi lahmlegt.

Die Situation ist bei mir um die Einfahrt zum Vereinsgelände zu öffnen, lässt sich auch reproduzieren.

- Motor läuft und bleibt an (S/S aus bzw. inaktiv)

- Getriebe auf P

- Fahrer schnallt sich ab

- Fahrer öffnet die Türe

= Meldung im KI, gelbe Leuchte (P) an, rote Leute (P) blinkt

- Fahrer steigt ein, Türe geschlossen, Gurt angelegt.

Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen, die Parkbremse löst weder selbstständig noch per Schalter (beim lösen der Parkbremse merkt man aber den veränderten Widerstand am Bremspedal).

Die Meldung bleibt auch nach abgezogenem und eingesteckten Zündschlüssel bestehen, dann lässt sich die Parkbremse aber manuell lösen. z.T. hat es auch zwei "neustarts" gebraucht.

Dass das Auto anhält wenn der Fahrer aussteigt ist okay und logisch nachvollziehbar, aber dass es nicht mehr weiter fährt obwohl der Fahrer wieder da ist, ist für mich ein Fehler.

Also kurzum: Könnte ihr aussteigen um ein Tor zu öffnen und danach "einfach so" weiterfahren?

Gruß Tobias

Displaymeldung, rotes (P) blinkt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das geht bei meinem moPf

Hi, ja - ich mach das eigentlich Regelmäßig, wenn ich in der Tiefgarage noch kurz was in Kofferraum laden möchte, bevor ich weiter fahre.

Das Verhalten habe ich mal gesehen bei defekter Parkbremse. Da leuchtet dann auch die gelbe P Leuchte auf zusätzlich zur roten P Leuchte die dann konstant blinkt. Scheint mir nicht normal zu sein.

Da liegt eine Störung vor.

 

Werkstatt ist wohl unvermeidlich.

Hast du eventuell vor kurzem die Bremsklötze hintern erneuert?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:03

Zitat:

@zmirosav schrieb am 8. Juni 2020 um 11:24:13 Uhr:

Hast du eventuell vor kurzem die Bremsklötze hintern erneuert?

Bremsen wurden im März 19 erneuert, also vor über einem Jahr.

Aber heute morgen hatte ich jetzt die "Störung Backup Batterie" Meldung für ein paar Sekunden (nach dem Losfahren) im KI, hängt die "Batterie" mit der Parkbremse zusammen?

(in den bestehend, langen Thread zu der Meldung werde ich mich heute Abend einlesen)

 

Danke für die Rückmeldungen, bestätigt mich darin, dass das irgendwie nicht richtig ist. Das Fahrzeug geht in jedem Fall in die Werkstatt, vielleicht weiß der Freundliche anhand vom Fehlerspeicher was falsch läuft.

 

Hat dieser Tage jemand hier irgendwo beschrieben, daß er Probleme hatte, die Parkbremse zu lösen, weil die sog. Backup Battery defekt war.

Dafür ist ja m.w. die sogenannte "Backup Batterie"

Damit im Störungsfall (Fahrzeug abschleppen etc.) Die Feststellbremse noch gelöst werden kann.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 13:14

OK, dann gibt es da wohl einen Zusammenhang. Wobei die bremse ja eigentlich bei laufendem Motor genug Strom haben sollte, aber da spielen sicher die Steuergeräte mit rein.

Dann werde ich mich auf das Problem mit der Backup Batterie konzentrieren in der annahme/Hoffnung, dass dann auch die Parkbremse wieder in Ordnung ist.

Auto geht am 16.6. Zur Werkstatt, konnte den Service etwas vorziehen dann sollen die das gleich prüfen.

Ich muss noch im anderen thread lesen ob da eine Garantie (bj 14) oder Kulanz greift, sonst werde ich den Kostenvoranschlag abwarten.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 11:32

Nach einigem Warten hier noch meine unbefriedigende Rückmeldung dazu.

Vor dem service hatte ich die hier gegannten Probleme angekündigt und bei Abgabe um Fehlerauslesung/Prüfung gebeten, zusammen mit der Bitte das bei der Garantieversicherung zu prüfen und mit ggfs einen Kostenvoranschlag zu machen.

Bei der Abholung gab es noch keine Rückmeldung zur Kostenübernahme und Kostenvoranschlag lag auch noch nicht vor.

Fehlerursache für die backup battery Meldung sei ein defekter Kondensator und die Probleme mit der Parkbremse seien auf Fehler vom Stellmotor der Parkbremse zurückzuführen. Der Stellmotor sollte, laut Werkstattmeister, Garantieleistung sein. Anfrage läuft und man gibt mir in wenigen Tagen Bescheid. Das war vor vier Wochen.

Vor drei Wochen habe ich nachgefragt und das sei noch "beim Kollegen offen". Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört.

Aber: beide Probleme/Fehlermeldungen sind seit dem nicht mehr aufgetreten. Das Fahrzeug war zwei Tage nach dem Service bei carglass und 5 Tage nach Service bei Mercedes (andere Niederlassung) wegen MKL (nox sensor). Beide Werkstätten haben nichts von dem Fehler berichtet und als ich es dann ausprobiert habe, habe ich den Fehler der Parkbremse auch nicht mehr reproduzieren können, was vorher immer möglich war.

Was gemacht wurde, was letztlich die Lösung war und wer das gemacht hat - leider keine Ahnung.

Damit weiß ich auch nicht ob die Fehler in einem Zusammenhang standen oder nicht.

Entweder hat das Löschen vom fehlerspeicher ausgereicht oder es wurden ohne mein zutun und Information teile getauscht, was ich eigentlich nicht für möglich halte.

Aber da keine 200km nach dem Service meine nox Sensoren kaputt waren, weiß ich auch nicht wieviel Zufälle zusammen kommen können.

Wie anfangs gesagt, etwas unbefriedigend die Rückmeldung, da die Lösung letztlich unklar bleibt.

Ich hatte dir ja geschrieben, dass der Fehler mit der Parkbremse auf einen Defekt hinweist. Beim Bremsbelag Wechsel muss der Stellmotor wirklich komplett zurückgedrückt werden (händisch), da er sonst zickt. Das könnte dein Problem gewesen sein. Vielleicht haben die beim Service das einfach mal gemacht und danach ist er wieder in den Normalbetrieb zurück gekehrt.

Lies Dich hier mal ein; ich denke das könnte Dein Problem beenden

https://www.motor-talk.de/forum/backup-batterie-stoerung-t5763397.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen