ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkbremse

Parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 11. November 2012 um 12:10

Hallo, ist es möglich die Räder hinten zum blockieren zu kriegen mit der neuen Parkbremse? Fragt nicht warum mich interessiert es mal. Oder kann man das alles umbauen auf einen normalen Bremshebel?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2012 um 16:10

Ja, Astra verkaufen und neu bestellen ohne elektrische Parkbremse :D.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Will da jemand Spaß im Schnee haben? :D Laut Aussage des Meisters meines FOH geht das zumindest beim Insignia wie gewohnt. Ich persönlich möchte es bei meinem Astra aber nicht probieren...

Anziehen geht whs wie gewohnt - aber das kontrollierte Lösen um auch im passenden Moment wieder den rechten Weg zu finden - ist das auch möglich?

Die el. Parkbremse reagiert bei höherer Geschwindikeit auf alle 4 Räder und die Bremslichter blinken.

Erst bei geringerer Geschwindikeit wird auf gebremste 2 Räder umgeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Will da jemand Spaß im Schnee haben? :D Laut Aussage des Meisters meines FOH geht das zumindest beim Insignia wie gewohnt. Ich persönlich möchte es bei meinem Astra aber nicht probieren...

Naja, bewußten Spaß im Schnee haben geht ja noch wenn man auf großer Fläche drigten will. Aus meiner Sicht darf man das "wie gewohnt" so nicht stehen lassen. Muß man unverhofft den Weg gehen wird man A) feststellen das man einen Bremshebel wesentlich zielsicher (blinder) betätigt und löst und B) die EPB auch verzögert eingreift.

Als gewohnt wie Bremshebek würde ich das lange nicht mehr bezeichnen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Die el. Parkbremse reagiert bei höherer Geschwindikeit auf alle 4 Räder und die Bremslichter blinken.

Erst bei geringerer Geschwindikeit wird auf gebremste 2 Räder umgeschalten.

Ab welcher Geschwindigkeit wird denn auf alle 4 Räder gebremst?

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

Ab welcher Geschwindigkeit wird denn auf alle 4 Räder gebremst?

Hallo Alex

Da hab ich was zum Nachlesen

http://www.opel-blog.com/2011/04/21/sicherheit-per-tastenzug/

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

Ab welcher Geschwindigkeit wird denn auf alle 4 Räder gebremst?

Hallo Alex

Da hab ich was zum Nachlesen

http://www.opel-blog.com/2011/04/21/sicherheit-per-tastenzug/

Ohh man nur unter 6km/h wird hintengebrenst sonst auf allen 4 Rädern.

Gibt es denn eine Möglichkeit auf den normalen Handbremshebel umzurüsten?

am 11. November 2012 um 16:10

Ja, Astra verkaufen und neu bestellen ohne elektrische Parkbremse :D.

Themenstarteram 15. November 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ja, Astra verkaufen und neu bestellen ohne elektrische Parkbremse :D.

Da bringt mir leider nichts, da es beim GTC Innovation nur noch die Parkbremse gibt und außerdem möchte ich ja meinen wenn umrüsten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Alexander93

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Ja, Astra verkaufen und neu bestellen ohne elektrische Parkbremse :D.

Da bringt mir leider nichts, da es beim GTC Innovation nur noch die Parkbremse gibt und außerdem möchte ich ja meinen wenn umrüsten. Gibt es da eine Möglichkeit?

In meinen Augen ganz einfach.

Beim Kauf hat der TE auf das scheinbar wichtigste für ihn nicht geachtet und das falsche Fahrzeug gekauft.

Der Umbau wird, wenn überhaupt möglich, sauteuer ... ;)

am 16. November 2012 um 11:08

So ist es!

Es ist auch überhaupt nicht verständlich wieso jemand so hartnäckig auf eine herkömmliche Handbremse beharrt :confused:.

Ganz einfach: je weniger Technik, desto weniger kann kaputt gehen. Eine Seilzug-Handbremse ist über 100 Jahre lang bewährt und zuverlässig. Bei der E-Bremse können 1.000 Dinge kaputt gehen, die dann auch ORDENTLICH ins Geld gehen. Zudem, hat der Astra überhaupt einen Berganfahrassistent? Wenn nicht, wie willst du dann damit am steilen Berg anfahren?

Aber die Notstop Funktion finde ich irgendwie sinnlos. Wenn ich in einer Gefahrensituation bin, trete ich intuitiv auf die Bremse und suche nicht extra erst den Handbremsschalter.

Kann es sein, dass du keinen Astra mit der Parkbremse fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen