1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Parkdistancecontrol funktioniert teils erst nach Hochfahren des Sensus

Parkdistancecontrol funktioniert teils erst nach Hochfahren des Sensus

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:09

Das Sensus braucht ja nach dem Motorstart immer einige Zeit um hochzufahren - was durch das Iron-Mark angezeigt wird. Jedoch wenn ein Hindernis im Weg ist, schaltet sich die PDC aber trotzdem sofort ein - ebenso beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die Rückfahrcamera. - zumindest meistens!

Und da sind wir beim Problem: manchmal kommt es nämlich vor, dass PDC und RFC eben erst funktionieren, nachdem das Iron-Mark weg ist! - was ich gestern fatalerweise wiedermal feststellen musste: Motorstart und Rückwärtsgang rein - hinter mir auf dem Parkplatz ein tiefer Holzpflock, den man im Rückspiegel natürlich nicht erkennen kann - wie auch. - Aber PDC hätte ihn erkannt! Wohlgemerkt HÄTTE - dann genau dann wenn man es braucht, funktioniert es natürlich nicht - DOTZ :mad: und die Schutzplatte dockte am Holzfplock an! Hervorragend :( - das kann doch echt nicht wahr sein! - natürlich ein paar cm der Schutzplatte etwas verkratzt bzw. die oberste Schicht eben ab - soviel zum Thema SCHUTZplatte - vor was hat sie mich denn jetzt beschützt? noch nicht mal vor'm Softwarefehler des PDC! und das bei einer Geschwindigkeit von max. 2-3 km/h!

Aber zurück zum Thema: ich kann das PDC Problem leider nicht rekonstruieren - 20 x funktioniert sie gleich nach dem Motorstart - dann wieder mal nicht. - Einmal funktionierte sie dann nach verschwinden des Ironmark sogar nur optisch - die akkustische Warnung funktionierte erst nach dem das Auto längere Zeit aus war, wieder. - aber dass die PDC/RFC erst nach Verschwinden des Ironmark funktioniert, kommt schon öfter mal vor.

Habt Ihr das auch schon festgestellt - und: könnte Ihr es rekonstruieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

der Kratzer im Prinzip ja nicht durch mein Verschulden, sondern durch einen Softwarefehler entstanden ist!

Bitte wie? Du fährst einfach so ohne selbst zu schauen und ohne auf die Einsatzbereitheit verschiedener elektronischer Helferlein (die einem übrigens das selber schauen auch nicht abnehmen) rückwärts an einen Holzpflock dran, und dann ist das nicht Dein Fehler?

Keine weiteren Fragen... :rolleyes:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Das Sensus braucht ja nach dem Motorstart immer einige Zeit um hochzufahren - was durch das Iron-Mark angezeigt wird. Jedoch wenn ein Hinternis im Weg ist, schaltet sich die PDC aber trotzdem sofort ein - ebenso beim Einlegen des Rückwärtsgangs, die Rückfahrcamera. - zumindest meistens!

Und da sind wir beim Problem: manchmal kommt es nämlich vor, dass PDC und RFC eben erst funktionieren, nachdem das Iron-Mark weg ist! - was ich gestern fatalerweise wiedermal feststellen musste: Motorstart und Rückwärtsgang rein - hinter mir auf dem Parkplatz ein tiefer Holzpflock, den man im Rückspiegel natürlich nicht erkennen kann - wie auch. - Aber PDC hätte ihn erkannt! Wohlgemerkt HÄTTE - dann genau dann wenn man es braucht, funktioniert es natürlich nicht - DOTZ :mad: und die Schutzplatte dockte am Holzfplock an! Hervorragend :( - das kann doch echt nicht wahr sein! - natürlich ein paar cm der Schutzplatte etwas verkratzt bzw. die oberste Schicht eben ab - soviel zum Thema SCHUTZplatte - vor was hat sie mich denn jetzt beschützt? noch nicht mal vor'm Softwarefehler des PDC! und das bei einer Geschwindigkeit von max. 2-3 km/h!

Aber zurück zum Thema: ich kann das PDC Problem leider nicht rekonstruieren - 20 x funktioniert sie gleich nach dem Motorstart - dann wieder mal nicht. - Einmal funktionierte sie dann nach verschwinden des Ironmark sogar nur optisch - die akkustische Warnung funktionierte erst nach dem das Auto längere Zeit aus war, wieder. - aber dass die PDC/RFC erst nach Verschwinden des Ironmark funktioniert, kommt schon öfter mal vor.

Habt Ihr das auch schon festgestellt - und: könnte Ihr es rekonstruieren?

dem ist aus meiner sicht nichts hinzuzufuegen. pdc und kamera scheinen willkuerlich zu funktionieren - hab die gleichen beobachtungen gemacht, gsd ohne bisherigen schaden am elch.

gruesse, aviator333

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Kratzer! ;)

Kann das Problem 100% reproduzieren. Mal funktioniert das PDC nach Motorstart sofort; mal eben nicht. Ich warte daher wirklich immer bis Sensus hochgefahren ist. Nervt, ist aber besser als eine Beule in der Stoßstange.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Kratzer! ;)

Kann das Problem 100% reproduzieren. Mal funktioniert das PDC nach Motorstart sofort; mal eben nicht. Ich warte daher wirklich immer bis Sensus hochgefahren ist. Nervt, ist aber besser als eine Beule in der Stoßstange.

mit reproduzieren meinte ich eigentlich, dass ich es meinem :) vorführen könnte - also z. B.: passiert immer wenn man den Motor im ersten Gang startet - oder irgend so etwas....

wartest Du wirklich vor JEDEM losfahren 15 Sekunden bis das Sensus hochgefahren ist?

Habe genau die gleiche Feststellung gemacht. Nach dem Update auf Sensus 3 ist das Verhalten leider immer noch so :(

Dazu kommt, dass das Sensus meiner Meinung nach unterschiedlich lange zum Booten braucht. Trotzdem kann ich das Update empfehlen, aber das ist schon wieder off topic.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Habe genau die gleiche Feststellung gemacht. Nach dem Update auf Sensus 3 ist das Verhalten leider immer noch so :(

Dazu kommt, dass das Sensus meiner Meinung nach unterschiedlich lange zum Booten braucht. Trotzdem kann ich das Update empfehlen, aber das ist schon wieder off topic.

ja richtig! sehr unterschiedliche Zeiten! keine Ahnung wovon das nun wieder abhängt! - Was ist denn Sensus 3? - heißt die Version so? und was ist besser? - vielleicht endlich eine Radiosenderanzeige während Navi-Betrieb? seit wann gibt es Sensus 3?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Was ist denn Sensus 3? - heißt die Version so? und was ist besser? - vielleicht endlich eine Radiosenderanzeige während Navi-Betrieb? seit wann gibt es Sensus 3?

Ab MJ 2013 gibt’s Sensus 3 ab Werk, alle anderen lassen sich updaten! Dabei wird die komplette Infotainmenteinheit aktualisiert. Die Bedienung ist durchwegs logischer aufgebaut und vor allem ist man schneller, da z.B. bei der Auswahl "Radio" nicht erst das Band eingestellt werden muss sondern gleich mal auf den zuletzt gehörten Sender geschalten wird. Weiters gibt es ein nettes Gimmick in „MyCar“ siehe Bild. Da ich kein Navi habe kann ich dazu keine Infos geben.

Dsc-0065ba
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Was ist denn Sensus 3? - heißt die Version so? und was ist besser? - vielleicht endlich eine Radiosenderanzeige während Navi-Betrieb? seit wann gibt es Sensus 3?

Ab MJ 2013 gibt’s Sensus 3 ab Werk, alle anderen lassen sich updaten! Dabei wird die komplette Infotainmenteinheit aktualisiert. Die Bedienung ist durchwegs logischer aufgebaut und vor allem ist man schneller, da z.B. bei der Auswahl "Radio" nicht erst das Band eingestellt werden muss sondern gleich mal auf den zuletzt gehörten Sender geschalten wird. Weiters gibt es ein nettes Gimmick in „MyCar“ siehe Bild. Da ich kein Navi habe kann ich dazu keine Infos geben.

das mit dem Bordcomputer scheint ja richtig klasse zu sein! Und gibt's das Update kostenlos für MY12?

allerdings muss ich auch nicht erst das Band einstellen - zwar wird die Bandanzeige kurz eingebledet, verschwindet aber nach ein paar Sek. - finde ich jetzt nicht so störend.

hat jemand vielleicht Navi und Sensus 3 und könnte mal probieren ob während aktiver Routenführung im Navimenü der Radiosender jetzt angezeigt wird?

gibt es sonst noch was neues im Sensus 3? - vielleicht eine Kühlmittel- oder Öltempianzeige?

Dazu gib's einen ganzen Beitrag, ist auch irgendwo ein Flyer mit drin, was neu wie ist.

http://www.motor-talk.de/.../sensus-3-0-t3934434.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708499

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Dazu gib's einen ganzen Beitrag, ist auch irgendwo ein Flyer mit drin, was neu wie ist.

http://www.motor-talk.de/.../sensus-3-0-t3934434.html?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708499

danke für den Link! Also die Trip-Info schein wohl die einzig wirklich brauchbare Neuerung zu sein - aber die möchte ich unbedingt haben! Hat denn keiner Info ob das kostenpflichtig ist?

und: seit wann gibts bei Volvo denn Sitzbelüftung? - siehe http://www.motor-talk.de/.../sensus30-4-i205132230.html

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

und: seit wann gibts bei Volvo denn Sitzbelüftung? - siehe http://www.motor-talk.de/.../sensus30-4-i205132230.html

soweit ich weiß im V70 und S80

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

und: seit wann gibts bei Volvo denn Sitzbelüftung? - siehe http://www.motor-talk.de/.../sensus30-4-i205132230.html

soweit ich weiß im V70 und S80

ah ok! das kann sein! dachte das wären Sensus Bilder der 60er Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

wartest Du wirklich vor JEDEM losfahren 15 Sekunden bis das Sensus hochgefahren ist?

Nein! Aber immer wenn ich rückwärts aus einer unübersichtlichen Parklücke raus zu fahren. Schon deswegen, damit die Kamera anspringt und ich sehen kann wo ich hinfahre. Ist mir so sicherer.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

wartest Du wirklich vor JEDEM losfahren 15 Sekunden bis das Sensus hochgefahren ist?

Nein! Aber immer wenn ich rückwärts aus einer unübersichtlichen Parklücke raus zu fahren. Schon deswegen, damit die Kamera anspringt und ich sehen kann wo ich hinfahre. Ist mir so sicherer.

ja, da hast Du recht - nur war die Parklücke in diesem Fall eigentlich nicht unübersichtlich - und dass da das blöde Ding hintendran stand, damit konnte ich eigentlich nicht rechnen - hätte es höchstens zufällig vor dem Einsteigen sehen können...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

ja, da hast Du recht - nur war die Parklücke in diesem Fall eigentlich nicht unübersichtlich - und dass da das blöde Ding hintendran stand, damit konnte ich eigentlich nicht rechnen - hätte es höchstens zufällig vor dem Einsteigen sehen können...

Der erste Kratzer ist der schlimmste! ;) Ärgere dich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60