Parken
bei uns im ortskern ist parken nur mit parkscheibe für 2 stunden erlaubt, zwischen 8 und 18 uhr, damals werktags, mitlerweile immer.
Problem ich wohne mitten im ortskern und muss mir einen teuren garagenplatz mieten ( besser gesagt 2 da meine freundin auch ein pkw hat) 38 euro für einen platz in ner sammelgarage wo jeder rein und raus kann der will.
3 leute haben eine ausnahme genehmigung:
einmal der dem das haus früher gehört hat, der es dann an die gemeinde verkauft hat, dann eine die hier im haus einen kleinen laden besitzt und die grösste frechheit ist das die alte die, die kirche hier pflegt auch eine ausnahmegenehmigung hat.
die blöde politesse läuft auch fast täglich!
unsere vormieter und noch 2 andere im haus haben sich auch schon mit der gemeinde angelegt ohne erfolg.
haben wir kein recht auch solch eine genehmigung zu bekommen wenn wir hier wohnen? weiß da jemand bescheid von euch?
mfg
Beste Antwort im Thema
Nu mal meinen Senf...
Wer in die Innenstadt zieht weiss VORHER, auf was er sich einlässt!
Wer Zentral wohnen will, MUSS auch die Nachteile hinnehmen!
Das du dann auch noch 2 Autos hast... Doppeltes Problem.
Wer sich zwei Autos leisten will, sollte sich über die Kosten im klaren sein.
Neben einen Kindergarten ziehen, um später gegen den Kinderlärm zu klagen... Sorry, aber ich denke der Vergleich passt
Kosten bei uns im Stadtteil (100.000 Seelen Kaff / Aussenliegender Stadtteil mit 3.000 Seelen)
Private Parkplätze kosten im Schnitt 25€
Tiefgarage (teilöffentlich) ab 60€ - 90€
Parkhaus (öffentlich) ab 70€ - 150
Das wusste ich vorher und habe meine Wohnung entsprechend gesucht!
Alternative bei uns ist die Anwohnerparkberechtigung...
So wein Witz.
150€ im Jahr...
Es werden 3x so viele Berechtigungen ausgestellt, wie öffentl. Parkraum vorhanden ist.
20 min um den Block fahren, um dann 10 min zu laufen... Klasse!
Ach ja, garantier jede Woche ne neue Macke im Auto!
5 min zu Fuß ist übrigends nahe, für einen Garantierten Parkplatz!
Ich sehe das als "heulen" auf hohem Niveau
Ähnliche Themen
33 Antworten
nein....warum auch?
wo isn das problem? du hast einen schönen überdachten parkplatz zu einem günstigen kurs. der platz und die strasse etc gehört eben der gemeinde. es steht dir natürlich frei einen parkplatz käuflich zu erwerben. aber wen man eben wo hinzieht wo es mit parkplätzen mau ist dann isses eben dumm gelaufen.
ach ja für die kosten einer ausnahmegenemigung kannste lange n stellplatz mieten....aber jetzt überleg einfach mal WAS passiert wen JEDER mieter so einfach den zettel bekommt. dann will JEDER einen und es sind keine parkplätze mehr vorhanden für die laufkundschaft.
Das ist sehr schwierig.
Wenn der Betreiber der Garage ein Privatmann ist, kannst du noch so viel machen, wie du willst. Es kann ihn niemand zwingen, sein Privateigentum (für alle) gratis anzubieten (EDIT: Hab grad gesehen, das die Garage der Gemeinde gehört )
Wenn die Garage allerdings der Gemeinde gehört, kann man es versuchen, sich eine Sondergenehmigung zu ergattern. Meistens (bzw. immer) werden solche jedoch nur an "besonders Beschäftigte" Menschen ausgegeben - wie eben z.B. diese Kirchenpflegerin. Der ehem. Besitzer kann das im Verkaufsvertrag geregelt haben und die Dame mit ihrem Laden MUSS ja zwangsläufig dort parken, da sie sonst nicht zu ihrem Laden kommt - außerdem zahlt sie für ihren Laden ja schon eine Pacht (in der könnte der Stellplatz inklusive sein).
Somit gibt es lediglich für die Kirchenpflegerin keinen "echten" Grund, warum sie einen Gratisplatz haben sollte, außer der, dass sie etwas für das Gemeinwohl macht - also doch ein triftiger Grund
Somit haste dort schlechte Chancen.
Aber sieh es mal andersherum: bei mir hier (ein Vorort von Stuttgart) kostet schon ein normaler Parkplatzstellplatz mindestens 30€/Monat, auch 50€ sind keine Seltenheit. Tiefgaragenplätze kosten (wenn denn noch welche da sind) i.d.R. ab 50€ aufwärts. Sei froh, dass es bei dir noch relativ günstig ist
Ich wäre froh, wenn ich eine solche Unterstellmöglichkeit zu dem Preis hätte!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nein....warum auch?
wo isn das problem? du hast einen schönen überdachten parkplatz zu einem günstigen kurs. der platz und die strasse etc gehört eben der gemeinde. es steht dir natürlich frei einen parkplatz käuflich zu erwerben. aber wen man eben wo hinzieht wo es mit parkplätzen mau ist dann isses eben dumm gelaufen.
ach ja für die kosten einer ausnahmegenemigung kannste lange n stellplatz mieten....aber jetzt überleg einfach mal WAS passiert wen JEDER mieter so einfach den zettel bekommt. dann will JEDER einen und es sind keine parkplätze mehr vorhanden für die laufkundschaft.
es gibt hier sehr viele Parkmöglichkeiten und es betrifft nur unser Miethaus, alle anderen Häuser hier sind in Privateigentum und haben ein eigenes Grundstück
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ich wäre froh, wenn ich eine solche Unterstellmöglichkeit zu dem Preis hätte!
wir brauchen leider 2 autos und da wird das schon etwas heftig mit 76 € im monat.
ich kann von meiner frau und meiner tochter nicht verlangen das die immer ins Parkhaus laufen!
Ziehe an den Ortsrand oder akzeptiere die Gegebenheiten.
Immerhin dürft Ihr noch 2 Stunden mit Parkscheibe parken. Kenne schlimmere Verhältnisse von der Ostseeküste.
Bei den Gegebenheiten überlegt man sich jede Fahrt mit dem Auto. Hat aber auch Vorteile - sehr sehr geringe Laufleistung und gesund ist der Gebrauch des Fahrrades auch.
Alternativ kannst Du auch einen Laden im Ortskern aufmachen, dann hast Du eventuell auch eine Ausnahmegenehmigung oder Du wirst Grabpfleger.... . :-)
Nach 2 mal falsch Parken hast Du deinen Stellplatz aber schon raus und ich finde 38 € für einen Stellplatz sehr human.
Edit: Dann miete Dir doch einen Stellplatz auf dem Nachbargrundstück, dann müssen deine Frau und deine Tochter auch nicht ins Parkhaus laufen. Wobei wir nicht wissen, wie weit das ist.
ich bezahle 25€ privater Stellplatz, keine Tiefgarage je Monat. Am Ende wirst du nichts daran machen können und es bezahlen müssen. Du kannst höchstens duchrechnen was es dich kostet jeden Tag ein Parkticket zu lösen oder einen Bewohnerparkausweis beantragen, die sind meist nicht ganz so teuer ~20-30€ / Jahr, hast aber keinen zugesicherten Parkplatz.
Bleib bei deinen 38€.
Also bei uns kostet der Spaß 15 €, wenn die Parkzeit überschritten wird und wenn man in der Fußgängerzone außerhalb der "Befahrzeiten zum Be- und Entladen" erwischt wird, kostet es 30 €.
Also der Stellplatz ist schon billig.
Aber dem TE geht es wohl auch um die Entfernung zum Stellplatz.
Die netten Damen gehen übrigens bei uns im 2 Schichtsystem 7 Tage die Woche. Und Nachts werden Sie durch die netten Menschen in silber/blau gestreiften Autos abgelöst, die auch schreiben können.
Einfach die Gegebenheiten akzeptieren oder umziehen. I.d.R. ist es im Ortskern dafür ja auch Nachts etwas ruhiger.
ja für mich selber ist die entfernung ok aber für meine tochter nicht. Ich behalte meinen Garagenplatz auch mit ausnahmegenehmigung!!! Dafür wär mir mein Bora zu schade immer draussen zu stehen...
Meine Frau hat nicht die möglichkeit nach 2 stunden umzuparken da meine kleine schläft... so muss sie zusehen wie sie nen strafzettel bekommt
EDIT: 8-18 uhr ist mit Parkscheibe zu Parken
Und wie weit ist der Stellplatz im Parkhaus nun weg?
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Und wie weit ist der Stellplatz im Parkhaus nun weg?
5 min
Du wirst da keine Chance haben, und mit Verlaub:
Nicht nur du hast so ein Problem!
Tja, noch haben wir im Grundgesetz keinen Passus ala:
"Der Mensch hat ein Recht darauf, sein Auto in sicherer Sichtweite trocken und kostenlos unterstellen zu können."
Wäre aber wenn überhaupt, auch nur in Deutschland denkbar.
Wusstest du das nicht als du da hingezogen bist!?
EDIT:
Warum hängt das Thema eigentlich im Golf-Forum!?
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
EDIT:
Weil er einen BORA fährt und sauer über das letzte Ticket ist.
Über 5 min mit festem und billigem Stellplatz würde ich mich freuen......
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
EDIT:
Na weil seinen Stadt die Sondergenemigungen nur an OPEL-Fahrer austeilt denke ich , oder ??