ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkhaus-Frage, Wer hat da Vorfahrt?

Parkhaus-Frage, Wer hat da Vorfahrt?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:14

Hallo Forenten,

ich habe eine Garage in einem 70er Jahre-Parkhaus.

Wenn ich die Rampe in den ersten Stock hochfahre, dann kommt am Ende meiner Rampe gleich links von mir die Rampe vom zweiten Stock runter. Der runterfahrende und der hochfahrende muss dann (in dem Fall im ersten Stock) bis zum Ende des Stockwerks (an den Garagen vorbei) fahren und dann fahren beide die Rampe hintereinander runter.

Ich hoffe es ist irgendwie vorstellbar.

Nun frag ich mich, wenn ich hochfahre komme ich ja von rechts. Muss dann der runterfahrende auf mich achten oder muss ich auf den runterfahrenden aufpassen. :confused:

Bislang ist es mir zwar nur einmal passiert das genau in dem Moment wo ich hochgefahren bin einer runterkam aber nun ja. Es wäre mal interessant wie es sich da eigentlich darstellt.

Nachfragende Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 9:28

MIR ist es ziemlich schnurz, ob ich vom Gesetz (StVO) Vorrang hätte oder nicht. Um langen Diskussionen nach einem Crash aus dem Weg zu gehen, verständige ich mich per Handzeichen.

In der Praxis bedeutet es, das ich als BergABfahrender dem BergAUFfahrenden Vorrang gewähre, weil ich es als BergABfahrender leichter habe anzuhalten und nicht beim anfahren zurückrollen kann.

Das damit deine Frage nicht beantwortet ist, ist mir klar. Nur, was nützt es dir Recht zu haben, wenn es der andere nicht gewährt und es knallt? Und das für vielleicht EINE SEKUNDE Zeitverlust?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:14:37 Uhr:

 

Nun frag ich mich, wenn ich hochfahre komme ich ja von rechts. Muss dann der runterfahrende auf mich achten oder muss ich auf den runterfahrenden aufpassen. :confused:

Ihr müsst beide gegenseitig aufeinander aufpassen.

RvL gilt an Kreuzungen und Einmündungen, diesen "Straßencharakter" gibt es in einem Parkhaus aber nicht, daher gilt auch kein RvL, sondern §1 der StVO der gegenseitigen Rücksichtnahme.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/ParkPlatzRechtsVorLinks.php

Wenn es dennoch kracht wird sehr oft die Haftung 50:50 aufgeteilt.

am 14. Oktober 2014 um 9:28

MIR ist es ziemlich schnurz, ob ich vom Gesetz (StVO) Vorrang hätte oder nicht. Um langen Diskussionen nach einem Crash aus dem Weg zu gehen, verständige ich mich per Handzeichen.

In der Praxis bedeutet es, das ich als BergABfahrender dem BergAUFfahrenden Vorrang gewähre, weil ich es als BergABfahrender leichter habe anzuhalten und nicht beim anfahren zurückrollen kann.

Das damit deine Frage nicht beantwortet ist, ist mir klar. Nur, was nützt es dir Recht zu haben, wenn es der andere nicht gewährt und es knallt? Und das für vielleicht EINE SEKUNDE Zeitverlust?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 9:37

Mein Güte!! Es geht doch nicht um die Zeit!

Und nach Recht oder nicht Recht hatte ich nicht gefragt.

Das mit dem Bergrunterfahrenden und dem Berghochfahrenden hatte ich mir auch schon überlegt. Kennt man ja im Straßenverkehr.

Mir ging es nur um eine allgemeine Antwort, weil es für mich etwas unklar war. Im übrigen kann der Bergrunterfahrende mich eher sehen als ich den Bergrunterfahrenden, weil die Trennmauer eben dazwischen ist.

Der nette Garagennachbar hatte mich dann auch vorbeigelassen.

P.S. im übrigen Fahren wir da alle Tempo < 5. Da gibts kein Crash.

Gruß Andy

Ich denke aber das in Parkhäusern wo Verkehrsschilder hängen, diese auch gelten oder?

§1, jeder passt auf jeden auf.

@AndyW211320

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:37:13 Uhr:

Mein Güte!! Es geht doch nicht um die Zeit!

Und nach Recht oder nicht Recht hatte ich nicht gefragt.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:14:37 Uhr:

 

Nun frag ich mich, wenn ich hochfahre komme ich ja von rechts. Muss dann der runterfahrende auf mich achten oder muss ich auf den runterfahrenden aufpassen.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Warum du dich nun über die Antwort aufregst, ist mir echt ein Rätsel. :confused:

Und, du glaubst allen Ernstes, dass es NICHT um Zeit geht? Warum fragst du denn, worauf man achten muss, wenn du dir selbst die Antwort gibst?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:55

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:51:36 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:37:13 Uhr:

Mein Güte!! Es geht doch nicht um die Zeit!

Und nach Recht oder nicht Recht hatte ich nicht gefragt.

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:51:36 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:14:37 Uhr:

 

Nun frag ich mich, wenn ich hochfahre komme ich ja von rechts. Muss dann der runterfahrende auf mich achten oder muss ich auf den runterfahrenden aufpassen.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Warum du dich nun über die Antwort aufregst, ist mir echt ein Rätsel. :confused:

Und, du glaubst allen Ernstes, dass es NICHT um Zeit geht? Warum fragst du denn, worauf man achten muss, wenn du dir selbst die Antwort gibst?

Sorry, aber Du nervst!

In der Garage habe ich alle Zeit der Welt. Hier geht es in erster Linie darum das man das Ganze schlecht sehen kann wenn man von unten kommt. Wenn der runterfahrende zu schnell ist kann es dann auch mal eng werden.

Gruß Andy

Und dann? Es nützt Dir dann auch nix, wenn Du "im Recht" wärst, wenn es kracht. Also einfach unabhängig von der Rechtslage so gut aufpassen wie es geht.

Ich kann Bootsmanns "Nerverei" schon verstehen. ;)

So eine Frage wird wohl nur in einem deutschen Forum gestellt.

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:51:36 Uhr:

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Warum du dich nun über die Antwort aufregst, ist mir echt ein Rätsel. :confused:

Zitat:

Das damit deine Frage nicht beantwortet ist, ist mir klar.

Nö, eigentlich hast du nicht geantwortet (oder die Frage hat einfach nicht zu deiner Antwort gepasst) und du wusstest es zum Zeitpunkt des postens sogar. ;)

Aufgeregt hat er sich auch nicht über die "Antwort" sondern um die letzen beiden Sätze, mit denen du ihm unterstellt hast daß er es eilig hat und das nächste mal lieber einen Unfall riskiert als zu warten.

Wenn ich in eine Situation komme wo ich auf den ersten Blick nicht weiß wer Vorfahrt hat, warte ich halt lieber mal, ganz klar. Trotzdem ist es wohl normal daß man im nachhinein diese Frage klären möchte (so würde es mir zumindest gehen).

Gruß Metalhead

Ach so, mir wird also unterstellt noch NIE ein Parkhaus befahren zu haben. Da geht es IMMER um Zeit ... entweder hat der einparkende KEINE ZEIT, oder eben der ausfahrende. Wie sollte ich die Frage sonst verstehen, WER denn nun VORRANG hat, wenn ich Zeit habe?

Wenn ich RAUS fahre, läuft mir die Zeit davon, wenn ich mir viel Zeit lasse, noch ein Schwätzchen halte etc. Denn dann kann es mir passieren, dass das Ticket die Ausfahrt verweigert, weil ich zu viel getrödelt habe.

Will ich EINparken, habe ich keine Zeit, weil ich ja nicht ins Parkhaus fahre um ein Kaffeekränzchen im Parkhaus zu besuchen, sondern um meinen Flieger rechtzeitig zu bekommen, ein Geschenk für Oma Tuck zu besorgen, weil ich deren Geburtstag vergessen habe, oder weil ich auf dem Weg zur Notfallambulanz bin, aber bestimmt nicht, um im Parkhaus ein Blumenbeet anzulegen. Im übrigen habe ich die Frage des TE sehr wohl beantwortet, die wird allerdings geflissentlich übersehen.

Ansonsten steht (fast) an jedem Parkhaus BEVOR man dieses befährt, das darin die Regeln der StVO zu beachten sind und eventuell noch eine bestimmte Geschwindigkeit (10km) NICHT überschritten werden sollte.

Ihr tut gerade so, als ob ihr noch nie ein Parkhaus befahren hättet. Mir ist das auch ziemlich egal, weil, fahre ich BERGAB, dem BERAUF fahrenden IMMER den Vorrang gewähre und mich ansonsten per Handzeichen verständige. Und dabei ist es mir egal ob ich nach irgendeiner Vorschrift verfahre.

Das witzigste ist, das der TE unter 5km/h fährt ... fahren will ... JAU! Wie du das auf deinem elektronischen Tacho sehen willst, ist mir zwar Schleierhaft, aber egal. Denn, wenn du bereits aus der Parklücke fährst, bist du schneller als 5km/h ...

Aber, ICH habe ja keine Ahnung, ja ne, iss klar. :cool: :rolleyes: :p

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:01:08 Uhr:

Ach so, mir wird also unterstellt noch NIE ein Parkhaus befahren zu haben. Da geht es IMMER um Zeit

Zitat:

Und das für vielleicht EINE SEKUNDE Zeitverlust?

Also geht es doch um jede Sekunde? Unterstellt habe ich dir aber gar nix.

Zitat:

... entweder hat der einparkende KEINE ZEIT, oder eben der ausfahrende. Wie sollte ich die Frage sonst verstehen, WER denn nun VORRANG hat, wenn ich Zeit habe?

Wenn ich RAUS fahre, läuft mir die Zeit davon, wenn ich mir viel zeit lasse, noch ein Schwätzchen halte etc. Denn dann kann es mir passieren, dass das Ticket die Ausfahrt verweigert, weil ich zu viel getrödelt habe.

Will ich EINparken, habe ich keine Zeit, weil ich ja nicht ins Parkhaus fahre um ein Kaffeekränzchen im Parkhaus zu besuchen, sondern um meine Flieger rechtzeitig zu bekommen, ein Geschenk für Oma Tuck zu besorgen, weil ich deren Geburtstag vergessen habe, oder weil ich auf dem Weg zur Notfallambulanz bin, aber bestimmt nicht, um im Parkhaus ein Blumenbeet anzulegen.

Reden ist silber, schweigen ist gold.

Zitat:

Im übrigen habe ich die Frage des TE sehr wohl beantwortet, die wird allerdings geflissentlich übersehen.

Wo denn? Du schreibst doch selber daß du seine Frage nicht beantwortet hast.

Zitat:

Ihr tut gerade so, als ob ihr noch nie ein Parkhaus befahren hättet.

Echt, ist mir nicht aufgefallen.

Zitat:

Mir ist das auch ziemlich egal, weil, fahre ich BERGAB, dem BERAUF fahrenden IMMER den Vorrang gewähre ...

Schön, macht auch sinn, wenn's kracht macht das trotzdem 50:50 bitte.

Zitat:

und mich ansonsten per Handzeichen verständige. Und dabei ist es mir egal ob ich nach irgendeiner Vorschrift verfahre.

So soll es im Parkhaus sein (§1)

Zitat:

Das witzigste ist, das der TE unter 5km/h fährt ... fahren will ... JAU! Wie du das auf deinem elektronischen Tacho sehen willst, ist mir zwar Schleierhaft, aber egal. Denn, wenn du bereits aus der Parklücke fährst, bist du schneller als 5km/h ...

Was hast du in der Fahrschule gelernt wie man die Schrittgeschwindigkeit einhält?

Zitat:

Aber, ICH habe ja keine Ahnung, ja ne, iss klar. :cool: :rolleyes: :p

Ich weiß gar nicht über wen, oder welche Aussage, du dich jetzt aufregst.

Gruß Metalhead

bootsmann, google doch bitte mal nach einem weitverbreiteten Zitat von Dieter Nuhr und befolge es dann auch.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:09

@Bootsmann,

das ist kein Parkhaus von nem Supermarkt/Flughafen, sondern ein Parkhaus zum Dauerparken (Garagen-Mietverträge). Da fährt man rein in seine einzelne Box und dann steht der da ne Woche - oder länger.

Zeit ist bei dem von mir hier erstellten Thread völlig wurscht, sowas von irrelevant und was weis ich net alles noch.

Mein 212er zeigt km/h im übrigen unter 5km an. Hast Du kein Digitaltacho in Deinem Wagen?

Es ist ein 70er Jahre Parkhaus hatte ich deutlich erwähnt!! Da hatten die Fahrzeuge noch andere Ausmaße als heute als das gebaut wurde.

Schneller kann man daher eh net die Rampe hoch - oder runter - zumindest nicht mit ner E-Klasse.

Naja. Danke jedenfalls.

Mods- bitte schließen. Danke reicht!

Gruß Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkhaus-Frage, Wer hat da Vorfahrt?