1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkhilfe, Start/Stopp und parkassistenz funktionieren nicht

Parkhilfe, Start/Stopp und parkassistenz funktionieren nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
bei meinem Golf 7 bj2013 funktionieren die 3 genannten Funktionen nicht, habe das Fahrzeug so gekauft. Die Batterie ist bei 11,9V und die Sicherungen sind alle ok. Ich hatte zuletzt ein lesegerät und hab diesen Fehler bezüglich der parkhilfe gefunden:
U112100
Datenbus fehlende Botschaft

Wenn ich die Zündung schalte gibt es ein lautes piepen und dann blinkt die Taste das was auch wieder. Woran könnte es liegen? Die Sensoren sind soweit alle ok

Golf 7 Fehler pdc
Ähnliche Themen
2 Antworten

Volle Batterien sollten über 12V Spannung bringen, wenn gut geladen. Ich würde erstmal schauen, ob Deine Batterie noch gut ist.
Ansonsten hab ich noch diesen Post aus dem Forum gefunden, der auf Dein Problem passt und evtl. helfen könnte:
Hi ,
vielen Dank für den Tipps.
Ich glaube ich hab es evtl. letzt endlich gefunden. Im Wasserkasten scheint ein Relais defekt zu sein (Siehe Foto).
Während alles geblinkt hat und ich dann kurz kräftig drauf getippt habe hat auch sofort alles funktioniert. Anschließend Deckel zu feste zu gemacht und Motor war wieder aus. Das ganze von Vorne mit Blinken und Fehlermeldung und danach wieder drauf getippt und schon ging wieder alles.
Keine Ahnung was dieses Relais macht aber es verursacht aufjedenfall meine Probleme. Ich geh gleich zu VW oder ATU und Kauf ein neues.
Viel Glück!
Marco

Oder auch diese Antwort hier:
So Update...hoffe es kann auch anderen weiterhelfen.
Seit ich Relais R4 getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr (bisher!!!!).
Der defekt an diesem Relais ist recht merkwürdig gewesen und halt sporadisch.
Nach dem ich den ausgesteckt und geschüttelt habe, war da irgendwas lose und hat geklappert.
Ich hab das Relais auch auseinander genommen und beim öffnen anscheinend das lose ding verloren.
Zu mindestens möchte ich einfach aufmerksam machen, dass das lose Teil anscheinend sporadisch den Anker blockiert hat .
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hoffe ich das es hilfreich ist.

Deine Antwort