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Parking Assistant Plus Surround View - wie gut kommt Ihr zurecht?
Habe jetzt seit 4 Wochen meinen erstem BMW im Leben - einen G31 540ix. Komme von einem Audi RS4 B8, umstieg war zwar etwas hart oder besser formuliert etwas weich ;-) - mir fehlt etwas das chronische Brüllen des 8-Zylinder-Saugers, aber was der BMW so alles kann ist schon sensationell. Bin schnell ein Fan geworden...
Einzig beim Surround View breche ich mir immer noch einen ab. Mein Audi hatte "nur" eine Rückfahrkamera, welche die Stoßstange gezeigt hat, aber mit der konnte ich auf dem Millimeter an den Hintermann oder eine Wand heranfahren, vorne musste ich mich aus das Piepsen verlassen, kam aber auch sehr gut zurecht.
Jetzt habe ich eigentlich das super Komfort-Paket und sollte alles noch besser erkennen, aber ich tue mich verdammt schwer. Die Ansicht des Hecks von oben beim Annähern an ein Hindernis ist so verzerrt, dass ich mich total schwer tue zu erkennen, wie weit ich weg bin. Vorne ist das nicht viel anders.
Ich behelfe mir gerade, die Anhängerkupplung-Sicht manuell zu aktivieren, die gibt mir das gewohnte Bild meiner realen Stoßstange und nichts virtuelles.
Stelle ich mich einfach nur etwas blöd an, oder habe ich Leidensgenossen? Wie schafft ihr es mit den virtuellen Fahrzeugdarstellungen und den verzerrten Umgebungen Euch auf wenige Zentimeter dem Hindernis zu nähern?
Das Piepsen als auch die roten Linien gehen bei BMW sehr schnell auf Anschlag, da bin ich meist noch geschätzt 30 Zentimeter weg.
Freue mich über Tipps von besser eingefahrenen BMWlern...
PS: Ließe sich was ggf. über Codieren lösen? Bin mit ODB und Bimmercode/-link ausgestattet...
Beste Antwort im Thema
ich hoffe du hast das Manöver unterbrochen und nachgefüllt?
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57 Antworten
Du stellst Dich nicht blöd an. Für mich ist das System im G31 eine Verschlechterung ggü. dem Vorgänger. Irgendwie ist das ein Pieps- und Umschaltbild-Overkill, der mehr abstumpft, als hilft.
Mein Tipp: Das Piepsen mehr oder weniger ignorieren (ausser es hört sich an wie das Warnsignal des Spaceshuttles beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und defektem Kachelschutzschild - dann gegebenfalls kurz anhalten und kontrollieren ob noch Platz vorhanden ist).
Die Surround-View erfordert zu Beginn ein wenig Erfahrung, ist dann aber etwas, auf was Du wahrscheinlich nicht mehr verzichten möchtest. Ganz ehrlich (und nur unter uns), ich könnte die Kiste ohne die Surround-Funktion nicht einparkieren. Speziell weil ich oft auch in Italien unterwegs bin, wo die meisten Strassen, Parkhäuser und Parkplätze für Autos der ausgehenden 50er Jahre konzipiert wurden. Die SV gibt mir die notwendige Information, wo mein Auto überhaupt steht und wo es endet. Mit Piepsen würde ich da nicht wesentlich weiter kommen.
@Sophisto - das stimmt mich hoffnungsvoll. Hilf mir kurz - wenn ich an meine Garagenrückwand rückwärts hinfahre, sehe ich die verzerrte Wand, mein virtuelles Auto und eine gelbe Linie. Wann genau bin ich denn an der Wand? Wenn die gelbe Linie auf den Übergang von Boden zu Wand trifft? Und jetzt schreibt mir bitte nicht, wenn´s kracht ;-)
Zitat:
@Mad-Monty schrieb am 19. März 2019 um 16:43:45 Uhr:
@Sophisto - das stimmt mich hoffnungsvoll. Hilf mir kurz - wenn ich an meine Garagenrückwand rückwärts hinfahre, sehe ich die verzerrte Wand, mein virtuelles Auto und eine gelbe Linie. Wann genau bin ich denn an der Wand? Wenn die gelbe Linie auf den Übergang von Boden zu Wand trifft? Und jetzt schreibt mir bitte nicht, wenn´s kracht ;-)
Ja richtig. Du bist an der Wand wenn die Markierung den Übergang vom Boden zur Wand erreicht.
Man kann sich aber noch die Abstandsmarkierungen in das Bild einblenden lassen, so hat man einen noch etwas besseren Überblick wie weit man vom Hindernis entfernt ist. Diese ändern je nach Abstand ihre Farbe von grün nach gelb und schließlich auf rot.
1. Genügend Licht ist wichtig, sonst wird das Bild undeutlich 2. Kurz mit der Frau/Freundin/Freund testen, dann hast Du Deinen persönlichen Referenzwert, wie nahe Du an ein Objekt heranfahren möchtest.
Wenn es kracht geht noch ein Meter....oder wie war das gleich wieder?
Nein, du stellst dich nicht blöd an, es ist in schon gewöhnungsbedürftig.
Bei mir kommt es auf die Situation an was ich verwende.
Meist reicht mir das piepen aus wenn ich gerade an etwas hin fahre oder eben rückwärts gerade fahre.
Das Bild (die Draufsicht) sehe ich mir eigentlich nur an wenn es kurvig ist beim umfahren von irgendwas.
Beim normalen einparken könnte ich bis auf das piepen auf alles verzichten.
Fahre ich beim einkaufen rückwärts aus einer Parklücke, drücke ich die Kamerataste uns nutze die 180° Kamera die ich wirklich genial finde.
Die 180° Kamera vorne ist natürlich auch sehr oft in Gebrauch und für mich mit das wichtigste an dem ganzen System.
Typisches Beispiel, wenn man aus einer Einfahrt fährt an dem links und rechts geparkte Autos stehen, unverzichtbar für mich.
Bin allerdings auch einer der beruflich mit so manchen 7m Auto fährt und dort nur zwei Außenspiegel hat inklusive normaler Rückfahrkamera.
Also weder Innenspiegel noch der Schulterblick ist möglich,außerdem hängt dann manchmal auch noch ein Anhänger dran, somit kann mich kaum etwas schocken beim rangieren.
Meiner bremst automatisch ein paar cm vor dem Hindernis, bevor ich hinten irgendwo anecke. Ist das nicht Serie beim Parking Assistant Plus ?
Das kann man im Idrive abstellen, da er dann auch nicht erlaubt mehr weiter zurück zu fahren, so werden in der Stadt wertvolle cm verschenkt... Habe es daher deaktiviert.
Nach meinem Update fährt er deutlich weiter an ein Hindernis heran als vorher.
Vorher ist er auch von alleine stehen geblieben wenn das Hindernis an der hinteren linken/rechten Ecke ca 25cm entfernt war, jetzt stand ich schon 5cm von einer Mauer weg und er hat noch nichts gemacht.
Muß das aber mal genau testen mit Styroporplatten oder anderem.
Mit aktiven "Aktiv PDC" konnte ich nicht an meinen Anhänger hinfahren, das geht jetzt bis hin.
Zitat:
@Mad-Monty schrieb am 19. März 2019 um 20:21:05 Uhr:
Das kann man im Idrive abstellen, da er dann auch nicht erlaubt mehr weiter zurück zu fahren, so werden in der Stadt wertvolle cm verschenkt... Habe es daher deaktiviert.
Bei meinem sind es 4-5 cm. Weniger möchte ich auch gar nicht, da hätte ich ein komisches Gefühl.
Finde die Frontkamera einen extremen Rückschritt vom F10. Wirklich 180 Grad sind das nicht. Wenn ich aus meiner Tiefgarage raus komme, kann ich mit der Kamera nicht erkennen, ob da Fußgänger vorbei kommen.
Er blinkt rot und piepst auch noch, ok vielleicht sind es nur 175° das mag sein.
ich tue mich leicht mit den Abstands- und Kamera- Perspektiven.
ist es bei Dir besonders eng?
Ja, wohne in München und habe Stellplätze in einer engen Anwohnergarage und beruflich in einem in die Jahre gekommenen Parkhaus. Aber auch für Parklücken in der Stadt bin ich um jeden cm mehr Luft dankbar...