ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Parking Assistant Plus

Parking Assistant Plus

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. März 2020 um 14:10

Hallo,

bin gerade bei der Konfiguration meines neuen 3-ers und mir sehr unschlüssig ob ich den Parking Assistant Plus ordern soll. Zum Verständnis; mein Stellplatz befindet sich in einem Innenhof, welcher durch ein sehr schmales Rolltor mit dahinterliegender Durchfahrt passiert werden muss. (Spiegel müssen angeklappt werden, sonst passt es nicht.) Bei meinem jetzigen F31 sind die Parksensoren völlig sinnlos, da Dauerton in der Einfahrt. Problem ist auch, keiner der Händler im Umkreis hat nen 3-er mit dieser Ausstattung stehen. Auf Bildern ist ja sehr gut das Umfeld aus der Vogelperspektive zu sehen, aber wie sieht es in der Praxis aus, wenn es um Zentimeter geht?

Wäre durchaus bereit die Sonderausstattung zu ordern, aber nur wenn es auch was bringen würde. Den anderen Schnickschnack wie das Rückwärtsfahren der letzten 50m brauche ich nicht. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, lohnt sich die Ausgabe?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Für mich auch ein absolutes Plus. Mein M340i steht hinter dem Pkw meiner Frau und wir haben wirklich nur 5 cm damit das Garagentor noch schließt. Ich muss also bis auf 3 cm auf den Pkw meiner Frau auffahren, was dank Frontkamera machbar ist. Natürlich habe auch ich Dauerton und das Bild ist verzerrt. Ich habe mir genau gemerkt wie weit das von der Kamera erzeugte und im Display sichtbare schwarze Feld das Kfz-Kennzeichen des Pkws meiner Frau hochwandert muss, damit ich bis 2 cm am Pkw meiner Frau stehe und das Garagentor schließt. Zur Verdeutlichung meiner komplizierten Schilderung anbei 2 Bilder: Display im Auto und Abstand zu meiner Frau

Für mich also ein Must Have

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

selbst bei mir in der Garage habe ich nur Dauerton und da ist ein bisschen Platz, also ausgeklappte Spiegel.

Leider kann man dem System nicht vertrauen, wenn es um Zentimeter geht. Die Welt wird ja nur gezeichnet, indem die Aussenkamerabilder auf die Innenseite einer Kugel projiziert werden, das führt besonders nah am Auto zu optischen Verzerrungen, die ein genaues Parken unmöglich machen. Da sieht man am Spiegel wesentlich mehr und besser.

Zitat:

@lyas schrieb am 7. März 2020 um 15:24:26 Uhr:

Leider kann man dem System nicht vertrauen, wenn es um Zentimeter geht. Die Welt wird ja nur gezeichnet, indem die Aussenkamerabilder auf die Innenseite einer Kugel projiziert werden, das führt besonders nah am Auto zu optischen Verzerrungen, die ein genaues Parken unmöglich machen. Da sieht man am Spiegel wesentlich mehr und besser.

Das System benutzt aber die Ultraschallsensoren, oder?

Jukka

Parkassi
Rückfahrassi

Also in meiner Garage geht es auch etwas eng her wenn mein Motorrad zwischen unseren Autos steht. Da war ich schon sehr angetan als ich mit dem Vorführer rein gefahren bin und am Display die Engstellen aut. heran gezoomt wurden. Für mich ein absolutes Plus und bestellt.

Für mich auch ein absolutes Plus. Mein M340i steht hinter dem Pkw meiner Frau und wir haben wirklich nur 5 cm damit das Garagentor noch schließt. Ich muss also bis auf 3 cm auf den Pkw meiner Frau auffahren, was dank Frontkamera machbar ist. Natürlich habe auch ich Dauerton und das Bild ist verzerrt. Ich habe mir genau gemerkt wie weit das von der Kamera erzeugte und im Display sichtbare schwarze Feld das Kfz-Kennzeichen des Pkws meiner Frau hochwandert muss, damit ich bis 2 cm am Pkw meiner Frau stehe und das Garagentor schließt. Zur Verdeutlichung meiner komplizierten Schilderung anbei 2 Bilder: Display im Auto und Abstand zu meiner Frau

Für mich also ein Must Have

Asset.JPG
Asset.JPG

Die Displayansicht ist ja wirklich zum Fürchten! :D

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 7. März 2020 um 19:49:18 Uhr:

Die Displayansicht ist ja wirklich zum Fürchten! :D

Die ist ja auch nur für Profis gedacht :-)))))

Als ich den 3er mal zur Probe hatte bin ich Abends in die Garage gefahren ( wie immer mit meinen f30) und auf einmal machte das Auto eine Vollbremsung ( ich dachte ich wäre seitlich an die Wand gefahren).

Das war schon nervig, obwohl noch min. 10cm Platz war....

Zitat:

@rraptor66 schrieb am 7. März 2020 um 19:56:23 Uhr:

Als ich den 3er mal zur Probe hatte bin ich Abends in die Garage gefahren ( wie immer mit meinen f30) und auf einmal machte das Auto eine Vollbremsung ( ich dachte ich wäre seitlich an die Wand gefahren).

Das war schon nervig, obwohl noch min. 10cm Platz war....

Diese Kollisionswarnee hab ich auch hinten abgeschaltet. Da fährst Du rückwärts und es stehen 5 Grashalme hoch, dann macht der eine Vollbremsung dass du glaubst gegen eine unsichtbare Betonwand gefahren zu sein. :-)))

Zitat:

@jukkarin schrieb am 7. März 2020 um 15:29:45 Uhr:

Das System benutzt aber die Ultraschallsensoren, oder?

Ja, fürs PDC, aber nicht für die Kamerafunktion.

Im Übrigen, wenn die Spiegel angeklappt werden, sieht man seitlich in der 3D Ansicht eh nichts, das wird ausgeblendet.

Zitat:

@lyas schrieb am 7. März 2020 um 21:40:49 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 7. März 2020 um 15:29:45 Uhr:

Das System benutzt aber die Ultraschallsensoren, oder?

Ja, fürs PDC, aber nicht für die Kamerafunktion.

Im Übrigen, wenn die Spiegel angeklappt werden, sieht man seitlich in der 3D Ansicht eh nichts, das wird ausgeblendet.

Die Spiegel werden doch bei Remote 3D View ausgeklappt. Also bei mir zumindest.

Wir reden vom Parken, dachte ich?

Von den Abständen, Wand oder anderes Fahrzeug, macht das für mich keinen Unterschied

Frontal vor dem PKW oder direkt hinten an helfen die Kameras wirklich, keine Frage. Wurde hier auch schon gut dargestellt. Wo mich das System dann doch ein wenig enttäuscht sind die Ecken des Fahrzeugs, also einzirkeln vor einem anderen Fahrzeug oder einem Betonpfeiler (in der Tiefgarage) ist m.E. gemäß Bildschirm eher ein Risiko; das Bild wird dort - weil technisch nicht anders möglich - so stark verzerrt, dass es bestenfalls eine Orientierung bietet. An dieser Stelle kann man sich leider gar nicht auf das übertragene Bild verlassen. Tatsächlich bin ich da sogar ein ganz klein wenig enttäuscht von der SA. Ich parke/rangiere hier nur gem. akustischem Signal und gem. Kenntnis der Abmessungen meines G21s.

 

Sofern wirklich mit angeklappten Spiegeln manövriert werden muss, ist die SA natürlich nur halb so sinnig. Muss der TE entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen