- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Parkkarte in Spalt zwischen Scheibe und Cockpit gerutscht. Schlimm oder egal?
Parkkarte in Spalt zwischen Scheibe und Cockpit gerutscht. Schlimm oder egal?
Guten Abend ihr Lieben,
befindet sich im Spalt zwischen der Windschutzscheibe und dem Cockpit vor dem Fahrer etwas? Mir ist eine Parkkarte (Plastik) in diesen Schlitz gerutscht und ich komme nicht mehr ran. Es handelt sich um einen Kia Rio BJ 22 ohne beheizbare Frontscheibe oder Regensensor, falls das relevant ist. Lüftungen sitzen weiter oben, sind also auch nicht da drin. Kann ich die Karte da einfach drin lassen oder kann diese Probleme machen? Was denkt ihr?
Auch Tipps wie ich sie rausbekomme sind willkommen. Ich habe es schon versucht sie "rauszuschieben", aber ich spüre sie nicht mal. Sehen kann man in den Tiefen dort selbst mit Lampe nix. Dachte erst sie fällt in den Motorraum und raus, aber mir ist nichts derart aufgefallen und sie lag auch nicht auf der Straße.
Danke für Euren Rat und ein schönes Wochenende. Grüße.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist mir auch schonmal passiert in meinem BMW e46 damals. Und in meinem Honda Prelude Bj. 1991 auch. Passieren tut da nix.
Da passiert nix, kannst du da liegen lassen. Evtl plumpst die irgendwann mal in den Fußraum, zum Motorraum ist dort eh keine Verbindung.
Sollte nichts passieren, in dümmsten Fall klappert die.
Beim Duster war das hervorragend gelöst, da hatte es nämlich so ein geschäumtes Dichtband zwischen Scheibe und Armaturenbrett; da rutscht garantiert nichts weg. Sowas lässt sich problemlos nachrüsten, das Band findet man garantiert im Baumarkt.
Ich danke Euch vielmals für Eure sehr netten und beruhigenden Antworten. Ich wollte es heute mal mit doppelseitigem Klebeband versuchen und wenn es nicht klappt, dann bleibt die Karte da liegen. Danke Euch!!
Werkstätten und Autoentsorger finden garantiert immer alles mögliche in diversen "Ritzen". In meinem 91er BMW, habe ich z.B. eine DM-Münze gefunden. Kleingeld findet man wohl in sehr vielen alten Autos
Das gesuchte Band nennt sich Quellband und ist in spiralförmig aufgerolltem Zustand bei Kauf. Es quillt nach dem Abrollen langsam auf (je wärmer desto schneller). Zu finden bei den Einbaumaterialien für Fenster und Türen.
Ja, stimmt, sowas hatte ich beim Rolladeneinbau zur Abdichtung benommen. Quillt aber teils sehr stark, da hat man dann echt Probleme das an Ort und Stelle in den Schlitz zu bekommen, weil es ja eine Klebeseite hat (wenn man den Schutzstreifen abzieht).
Das im Duster verbaute Material war mit so etwas größeren Luftbläschen, so wie man das vom Polstermaterial vom Versand kennt.
Im Duster ist es sicherlich nicht dafür gedacht, Parkkarten oder ähnliches abzuhalten. Wahrscheinlich hat es Kostengründe, nicht passgenaue Armaturentafeln, einfachere Montage dieser, ...
Wenn man oft Parkscheine, Karten dort ablegt, dann würde ich eher so einen nachrüstbaren Klemmhalter empfehlen.
Im bzw. unter dem Armaturenbrett sind auch Steuergeräte usw. verbaut. Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen, würde ich diesen Schlitz nicht verschließen. Er kann zur Belüftung dienen. Nicht das dem Radio zu heiß wird oder sonst was...
Zitat:
@benprettig schrieb am 19. Okt. 2024 um 11:19:12 Uhr:
Im bzw. unter dem Armaturenbrett sind auch Steuergeräte usw. verbaut. Wenn vom Hersteller nicht vorgesehen, würde ich diesen Schlitz nicht verschließen. Er kann zur Belüftung dienen. Nicht das dem Radio zu heiß wird oder sonst was...
Dass das Dichtband nicht primär zur Verhinderung des Abrutschens von kleinen Dingen hinter das Armaturenbrett ist, kann ich gelten lassen. Wahrscheinlich dient es der "Entklapperung" oder sonst was...
...aber dass der Schlitz eine bauliche Maßnahme zur thermischen Entlastung diverser Steuergeräte ist, dass ich echt weit hergeholt. Wer davor Angst hat, der parkt ab jetzt vielleicht besser im Schatten und/oder deckt die Frontscheibe mit reflektierender Folie ab.
Und nicht vergessen: ihr könnt diesen Schlitz abdecken, so gut ihr wollt; den Schlitz der Scheiben-Belüftungsdüse direkt davor kriegt man damit nicht weg. Und a) muss der wirklich zwingend offen bleiben, und b) ist es eine deutlich schlechtere Idee, Dinge, die da reingefallen sind, einfach drin zu lassen.
Laut Murphy's Gesetz "finden" die losen Gegenstände diesen anderen Schlitz natürlich immer erst dann, wenn der erste mit großem Einsatz schön zugekleistert wurde. damit sich die ganze Aktion auch so richtig schön gar nicht gelohnt hat
Fazit: man legt da oben keine Sachen hin, die in Schlitze fallen könnten.
@Timmerings Jan
Also eine Parkscheibe passt in den Frontscheibenlüftungsschlitz bei mir gar nicht rein. Da sind in regelmäßigen kleinen Abständen Querverstrebungen. Noch nicht mal ein Parkzettelausdruck vom Automat würde da reinpassen.
@System
Mir ist die Umweltschutzplakette, noch mit Papier auf der Rückseite, hinters Arma-
turenbrett gefallen. Die hat man schon gehört, insbesondere bei Kurvenfahrten. Aber wie ich das Ding letztendlich wieder heraus gefischt habe, weiß ich gar nicht mehr.
Habe versucht die Karte mit einem Lineal umwickelt mit doppelseitigem Klebeband heraus zu bekommen. Allerdings finde ich sie nicht, spüre sie auch nirgendwo im Schlitz. Man hört sie auch nicht rappen oder rutschen. im Fußraum ist sie aber auch nicht aufgetaucht. Wer weiß welche Reise die Karte gerade durch das Auto macht
Der macht garkeine Reise mehr. Der ist irgendwo im untersten Bereich des Armaturenträgers an irgendeinem Kunststoffnippel hängengeblieben. Oder hat sich irgendwo eingekeilt. Mit einem Lineal kommst nicht so tief runter.
Vielleicht kommst du aus dem Fussraum heraus dran. Ansonsten wird der da liegen bis der Wagen eines fernen Tages in einem Recyclinghof auseinandergenommen wird.