ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent - Abstand zum Bordstein einstellen

Parklenkassistent - Abstand zum Bordstein einstellen

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:41

Hallo,

wenn ich bei meinem CC den Parklenkassistent nutze, stehe ich anschließend immer mindestens 30cm vom Bordstein weg. Kann man das beim Händler justieren lassen?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen es hängt vor allem davon ab wie breit die anderen Autos sind und wie weit diese vom Gehweg entfernt stehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

kann dazu zwar nichts sagen, aber mich interessiert, ob Ihr den Parkassistent benutzt oder ob, das nur ein nutzloses Gadget ist!?

Da, wo ich abends als Laternenparker meinen Stellplatz suchen muss, benutze ich ihn tatsächlich regelmäßig.

Erst hab ich die Funktion belächelt und nur zu Demozwecken benutzt, aber man gewöhnt sich halt daran, "faul" einzuparken. Man muss nicht groß gucken, drückt nur einen einzigen Knopf und in den typischen Situationen funktioniert es tatsächlich tadellos.

Als bezahltes Extra hätt ich´s aber nicht bestellt (Paket) und würde es auch im Wiederholungsfall nicht tun. Es ist reine Bequemlichkeit, parken kann ich auch ohne Assist (nur die Sensoren sehe ich für mich beim 3C als Muss). Der nennenswerteste Nachteil ist übrigens der unansehnlich integrierte Zusatz-US-Sensor in seinem tiefen Trichter. Ist nicht schön gelungen.

Das ist ja interessant, also funktioniert das wirklich. Ich denke für mich, ist der Assi wahrscheinlich sinnvoll. Ich kann nämlich überhaubt nicht einparken (seitlich). Meine Frau kann das bedeutend besser.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 15:53

Hallo Hawkeye,

wie weit steht den Dein Passat weg vom Bordstein nach dem automatischen Einparken?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Das ist ja interessant, also funktioniert das wirklich. Ich denke für mich, ist der Assi wahrscheinlich sinnvoll. Ich kann nämlich überhaubt nicht einparken (seitlich). Meine Frau kann das bedeutend besser.

Gratulation. In diesem (männer-dominierten) Forum hat das glaube ich noch keiner zugegeben.

Ich glaube, dass viele froh sind, dass das Ding im Technologiepaket quasi umsonst mitkommt, nach dem Motto: bestellt hätte ich mir das nie, aber wo es schon mal da ist :-)

Sepp

ich hab dieses "spielzeug" schon in einem golf 6 getestet. ist ganz lustig, aber für mich vollkommen überflüssig. weil so wie das ding kann man auch selber einparken.

Nana, du musst mal mit mehr Gas an die Sache ran gehen. So schnell dreht man das Lenkrad nicht in alle notwendigen Richtungen per Hand.

Was mich ein bisschen stört ist, dass man blinkend an der Lücke erst einmal vorbeifahren muss, bis der Assi meint, dass es reicht - ich würde manuell früher in die Lücke stoßen. Inzwischen kommen die hinterher Fahrenden ziemlich nah ran und dann will man doch zurück. Im dichten Verkehr ist das schon etwas komisch.

hab ihn zwar auch drin,aber habe ihn noch nie benutzt.irgendwie traue ich mich nicht.aber zum Thema Abstand,hab zwar keine Ahnung wie der Assi genau funzt aber probiere doch mal näher an die park. Autos vielleich klappts dann besser.

Also ich hab ihn auch. Ist ein schönes Spielzeug, muss nicht sein, ich kann auch so einparken, aber manchmal auch eine gute Hilfe wenn es darum geht, einfach nur die Lücke auszumessen um zu sehen obs überhaupt passt. Ich bin schon in Parklücken reingekommen, da dachte ich das passt nie. Ist echt super. Wenn man das Geld hat-> kaufen.

Wegen dem Abstand zum Bordstein. Das kommt ganz drauf an wie nah du an den parkenden Autos vorbei fährst. Umso mehr Abstand zu den parkenden Autos umso mehr Abstand zum Bordstein. Ich finds schon genial, dass ein Auto fast schon alleine einparkt.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Ich bin schon in Parklücken reingekommen, da dachte ich das passt nie.

Also das finde ich gerade nicht. Der Assi funzt ja nur, wenn die Lücke mindestens 1,4m länger als der Passi ist. In solche Riesenlücken kommt man normalerweise problemlos ohne Hilfe selbst rein. Wo es richtig spannend wird, also bei knappen Lücken, will der Assi aber nicht ran. Das wäre aber genau der richtige Einsatzzweck. Da traut sich VW wohl nicht so viel Genauigkeit zu - schade.

Ergo benutze ich den Assi nur zur Show, um es mal Bekannten vorzuführen. Dafür würde ich allerdings nix extra zahlen wollen. War halt im Paket mit drin.

Auf den Abstand zum Bordstein hab ich allerdings nicht geachtet. Könnte es sein, dass dieser Abstand auch davon abhängig ist, wie nah man neben den anderen parkenden Autos entlangfährt bzw. den Einparkvorgang startet?

Ich würde sagen es hängt vor allem davon ab wie breit die anderen Autos sind und wie weit diese vom Gehweg entfernt stehen.

Leider können wir hier nur Vermutungen anstellen.

Mal logisch gedacht (gehe mal davon aus, das haben die Entwickler des Parkassis auch gemacht :D ) müssten die Sensoren den seitlichen Abstand zum bereits eingeparkten späteren Vordermann messen. Zu diesem Abstand müsste dann die Breite des Passi addiert werden. Zur Sicherheit (falls der Vordermann schmaler als ein Passi ist) müsste man dann noch ein paar cm abziehen. Das Ergebnis dieser Berechnung müsste dann genau den Abstand ergeben, um den der Parkassi den Passi :cool: nach rechts in Richtung Bordsteinkante beim Einparken versetzt, oder?

Ich glaube nicht, dass die Sensoren tatsächlich nach dem Bordstein schielen, ist ja auch nicht immer einer da bzw. manchmal sehr flach.

Vielleicht liest hier aber ein VW-Insider mit - hallo?

Ich seh's genau so. Eine Detektion des Bordsteins ist auszuschliessen, da es diesen ja auch gar nicht bei allen Parkplätzen bzw. Parksituationen mit Längsparken gibt...

am 19. Dezember 2008 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ich würde sagen es hängt vor allem davon ab wie breit die anderen Autos sind und wie weit diese vom Gehweg entfernt stehen.

Hallo Leute,

von Neo völlig korrekt vermutet.

Ich habe es schon geschafft, den Einpark-Assi etwas durcheinander zu bringen:

Bei einer entdeckten Parklücke hatte das vordere Auto (ein Omega) etwa 30 - 40cm Abstand zum Bordstein und das hintere Auto (ein kleiner Micra) stand mit seinen Reifen direkt am Bordstein.

Ergebnis: Der Einpark-Assi bildete eine "Diagonale" zwischen beiden Autos und stellte den Passat also schräg rein.

Grüße aus Berlin,

Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent - Abstand zum Bordstein einstellen