ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent nachrüsten - Welches Werkzeug

Parklenkassistent nachrüsten - Welches Werkzeug

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:24

Hallo,

ich möchte demnächst den PLA nachrüsten.

Alle benötigten Teile habe ich mittlerweile zusammen gesammelt.

Nun stehe ich vor dem Problem das ich noch nicht weiß wie ich die Löcher in die Stossstange bekomme.

Mit welchem Werkzeug habt Ihr (schon erledigte Nachrüster) die Löcher in die Stossstange gemacht?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kegelbohrer (keine Stufenbohrer!)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Kegelbohrer (keine Stufenbohrer!)

Hast du ein Link zu dem von Dir verwendeten Bohrer?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kegelbohrer und Stufenbohrer?

..oben Kegel unten stufenbohrer ;) KLICK

Und warum Kegel und nicht Stufenbohrer? Kegelbohrer macht ja nun mal eine Kegelförmige Bohrung, was nicht unbedingt sinnvoll ist, ausser man bohrt von hinten...

Weil ich bei uns keinen Sufenbohrer mit 34 mm gefunden habe. Außerdem habe ich niht behauptet, dass man einen Kegelbohrer nehmen muss, die Frage war, "was habt ihr genommen" :)

Weil beides leicht verwechselt wird (siehe Post3 direkt nach meiner Antwort) habe ich es direkt deutlich klargestellt in meiner Antwort.

Ich habe das benutzt: http://www.siebershop.de/catalog/images/article_7176_1.jpg

Den Rest habe ich mit einer Pfeile vorsichtig zurecht gepfeilt.

Nun wird lackiert und alles passt =)

Anleitung Folgt.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:48

Ich tendiere mittlerweile zur einer Lochstanze.

Wie ist Eure Meinung zu einer Lochstanze?

Die Parksensoren im Golf IV habe ich mit 'nem Forstnerbohrer verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

Ich tendiere mittlerweile zur einer Lochstanze.

Wie ist Eure Meinung zu einer Lochstanze?

Und das soll funktionieren ohne das Plastik zu verbiegen?

Wieso die Lochstanze und nicht die ganzen anderen Bohrertypen die mener Meinung nach tausend mal besser geeignet sind?

Die Lochstanze scherz das Loch aus/an. Also wenn da keine Kratzer im Lack und im Plastik übrig bleiben weiß ich auch nicht. Du weisst das da da dünnes Plastik und kein Metall ist?!

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Die Parksensoren im Golf IV habe ich mit 'nem Forstnerbohrer verbaut...

Gute Idee.

Von Außen nach Innen gebohrt?

Fostnerbohrer hatte ich zuerst auch überlegt, aber die verkanten mir zu schnell und reißen gern große Löcher.

Bei mir habe ich eine lochsäge genommen.

Würde heute aber eher zum Stufen- oder kegelbohrer tendieren.

Beim Golf IV hatte ich die Löcher in die Rammschutzleisten bohren können und dies mit Bohrständer und Forstenerbohrer ohne Gefahr des Verkantens durchführen können.

Bei Freihand-Aktionen könnte der Stufenbohrer evtl. die sicherere Variante sein. Beim Kegelbohrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der manchmal auch sehr schnell zu tief reinzieht.

Bei den Kreisschneidern muss halt die Qualität passen, damit der Lochdurchmesser präzise ist. Ausserdem scheinen mir beim Stufenbohrer die Schnittkanten nicht so auszufransen...

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Fostnerbohrer hatte ich zuerst auch überlegt, aber die verkanten mir zu schnell und reißen gern große Löcher.

Bei mir habe ich eine lochsäge genommen.

Würde heute aber eher zum Stufen- oder kegelbohrer tendieren.

Dem Stimme ich zu, der Verkanntet zu schnell. Meine Methode hat wie gesagt auch super funktioniert.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:40

Kann mir jemand einen 32 bzw. 34 mm Stufen- bzw. Kegelbohrer leihweise zur Verfügung stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklenkassistent nachrüsten - Welches Werkzeug