ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Parklicht defekt A 200 CDI zum x-ten Mal...........

Parklicht defekt A 200 CDI zum x-ten Mal...........

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:54

Bei meinem A 200 CDI ist nun zum wiederholten Mal die Parktlichtbirne, sowohl links wie rechts, defekt. Diese Geschite geht mir mehr als nur auf die Nerven. Das 1. Mal wurde der Fehler von der MB-Vertragswerkstatt auf Kulanz behoben; wobei der gute Mann mir wiederholt versichert hat, dass dieser Defekt eingentlich so gut wie nie vorkommt und es sich nur um einen Einzelfall handeln kann - und der Austausch aufgrund der Konstruktion künftig ca. Euro 120,-- kosten würde. Aus dem Forum hier habe ich eine super Anleitung bekommen wie der Fehler von einem versierten Handwerker behoben werden kann. Leider gehöre ich zu dem Menschen die technisch absolut nichts auf dem Kasten haben - und bin somit auf die Hilfe anderer freundlicher Mitmenschen angewiesen. Dieser hat mir mittlerweile innerhalb von zwei Wochen die Parklichtbirne ausgewechselt. Allerdings zeigt das Display wieder den Fehler an = Parklicht rechts defekt. Kann jemand nachvollziehen woran das liegen kann? Die Birnen können doch nicht so schnell verrecken! Der freundliche Mechaniker hat extra MB-Qualität genommen - und trotzdem wieder der Defekt! Kann mir hier einer der Forumsteilnehmer weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Es kann durchaus sein dass die neue Glühlampe schon wieder defekt ist oder ein Wackelkontakt vorhanden ist.Das bei der neuen A-Klasse die Standlichtglühlampen bei den BI-Xenon Scheinwerfer nicht viel länger als ein Jahr halten ist bei Mercedes sehr gut bekannt. Man hat extra einen Werkstatthinweis dass man Longlife-Glühlampen verwenden soll.Nur bringt dies kein Erfolg denn die Glühlampen brennen weiterhin nur ein Jahr.Bei den BI-Xenonscheinwerfer muss der Stossfänger und die Schweinwerfer ausgebaut werden um die Glühlampen zu wechseln. Es gibt die Möglichkeit vom Radlauf her einen Zugang zu schaffen für zukünftiges wechseln der Glühlampen in dem man den Steg vor dem Scheinwerfer bearbeitet.Mercedes hat ein grundlegendes Problem mit den Spannungsspitzen und der Leistung des Generators dass die Glühlampen ständig durchbrennen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es kann durchaus sein dass die neue Glühlampe schon wieder defekt ist oder ein Wackelkontakt vorhanden ist.Das bei der neuen A-Klasse die Standlichtglühlampen bei den BI-Xenon Scheinwerfer nicht viel länger als ein Jahr halten ist bei Mercedes sehr gut bekannt. Man hat extra einen Werkstatthinweis dass man Longlife-Glühlampen verwenden soll.Nur bringt dies kein Erfolg denn die Glühlampen brennen weiterhin nur ein Jahr.Bei den BI-Xenonscheinwerfer muss der Stossfänger und die Schweinwerfer ausgebaut werden um die Glühlampen zu wechseln. Es gibt die Möglichkeit vom Radlauf her einen Zugang zu schaffen für zukünftiges wechseln der Glühlampen in dem man den Steg vor dem Scheinwerfer bearbeitet.Mercedes hat ein grundlegendes Problem mit den Spannungsspitzen und der Leistung des Generators dass die Glühlampen ständig durchbrennen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:12

Danke für die Antwort - nur halten die Park,- bzw. Standlichtbirnen bei meiner A-Klasse noch nicht einmal ein Jahr. Das ist eine echt nervige Sache. Was mich aber am meisten stört ist die Art und Weise wie mein MB-Vertragshändler damit umgeht: "kann gar nicht sein..", "hatten wir noch nie....." usw.

Tja, das sind diejenigen Vertreter die nichts besseres Wissen als alles abzustreiten und die Kunden nicht offen informieren wollen.Dies geschieht natürlich auf Druck von der Daimler AG dass niemals etwas zugegeben werden darf.Zum Glück gibt es auch Händler die Offen und Ehrlich die Kunden informieren und dass sind für mich die guten Händler.

am 13. Juni 2012 um 6:59

hallo!

meine parklichter nerven seit langem. wollte nachfrage, ob jemand eine idee zur lösung dieses problems hat? gibt es in der zwischenzeit andere lampen die länger halten?

herzliche grüße aus wien

peter

Hallo, ich versuche mit Mercedes-Werkstatt auch dieses Problem zu beheben. Mit noch etwas weniger Erfolg. Mein A 160 ist im April 2 Jahre alt geworden und verbraucht ca. 10ltr. Benzin auf 100 km. Aus diesem Grund war ich im Februar erstes mal bei der Werkstatt. Das Fahrzeug wurde an den Computer angeschlossen - "Keine Fehler, alles O.K. Parklicht rechts, alter Fehler wurde gelöscht", so binich meine erste 41 € für diesen Wagen losgeworden. Gestern war ich für die große Inspektion da. Da der Fehler Parklicht rechts immer wieder erscheint habe ich dass bemängelt - klare Antwort "Birne austauschen kostet ca. 100 €, keine Kulanz da Verschleißteil" Empfehlung - weiter fahren, bis die Birne ganz durchbrennt. Da bei der Inspektion etwas zu viel Öl in den Motor gekippt wurde (1/4 über Maximum) war ich heute wieder da und habe dem Meister ein Diel angeboten: den nach meiner Meinung "Wackelkontakt" am Parklicht zu beseitigen auf Mercedes Kosten, und falls die Birne wirklich durchgebrannt ist, zahle die vollen Kosten ich. Der Meister wackelte sehr lange, dann hat er doch (angeblich) eine Anfrage an Mercedes geschickt und versprach mich anzurufen und das Ergebnis mitzuteilen. Das Motoröl wurde abgesaugt, jetzt steht das Niveau direkt in der Mitte zwischen Max. und Min. Mein Fazit es gibt gute Mechaniker und Mercedeshändler, ich treffe immer auf die zweite Kategorie. Ich verstehe, mein Schrieb hilft nicht weiter, aber man erfährt, man ist nicht allein.

Heute hat der Meister von Mercedes angerufen und mir mitgeteilt -der Fehler Parklicht rechts wird für mich kostenlos behoben, Termin Mittwoch. Bin ich gespannt, was ist die Ursache?

P.S. Auf meine Frage Motoröl von 1/4 über Max. auf halbe Füllung abgesaugt ist in Ordnung.

Wegen der paar wenigen A-Klasse Nutzer mit Xenon Scheinwerfer

hatte damals Autobild nicht reagiert !

Statt dessen einen Clio an der Pranger gestellt bei dem änlicher

Aufwand beim Birnenwechsel nötig ist.

Nun, auch bei unserer A-Klasse ist mindest schon die 20 Standlichtbirne durch.

Von 2006 bis 2008 circa 16-17 Stück !

Dann einen Gleichrichter (oder wie das Dingen heißt), der

Stromspitzen vermeiden soll einbauen lassen und ab da bis vor 3 Monaten Ruhe ! Vor 3 Monaten war große Inspektion (80.000 Km)

und seit dem jeden Monat eine Birne durch.

Entweder ist dieser Gleichrichter defekt, oder man hat diesen

abgeklemmt bei der Inspektion, das weiß ich nicht.

Nächste Woche kommt der Wagen deswegen nochmal in der Werkstatt.

 

Anekdote am rande....

Da es ja die A-Klasse so in der jetzigen Konstruktion nicht mehr gibt,

hatte ich mich mal bei anderen Herstellern nach kompakten leistungsstarken Diesel mit Automatik umgeschaut. Viel Alternativen

gibt es ja keine....

Beim Seat Händler mir den Altea Freeback angeschaut....

Ich bücke mich in den vorderen Radkasten, dann lupfe ich die Haube....

Nun die Haube macht man so im Verkaufsraum nicht jeder auf....

Dann kam ein Käufer und meinte trocken " Aha, ein A-Klasse Fahrer mit dem Standlichtproblem"......

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Wegen der paar wenigen A-Klasse Nutzer mit Xenon Scheinwerfer

hatte damals Autobild nicht reagiert !

Statt dessen einen Clio an der Pranger gestellt bei dem änlicher

Aufwand beim Birnenwechsel nötig ist.

Nun, auch bei unserer A-Klasse ist mindest schon die 20 Standlichtbirne durch.

Von 2006 bis 2008 circa 16-17 Stück !

Dann einen Gleichrichter (oder wie das Dingen heißt), der

Stromspitzen vermeiden soll einbauen lassen und ab da bis vor 3 Monaten Ruhe ! Vor 3 Monaten war große Inspektion (80.000 Km)

und seit dem jeden Monat eine Birne durch.

Entweder ist dieser Gleichrichter defekt, oder man hat diesen

abgeklemmt bei der Inspektion, das weiß ich nicht.

Nächste Woche kommt der Wagen deswegen nochmal in der Werkstatt.

 

Anekdote am rande....

Da es ja die A-Klasse so in der jetzigen Konstruktion nicht mehr gibt,

hatte ich mich mal bei anderen Herstellern nach kompakten leistungsstarken Diesel mit Automatik umgeschaut. Viel Alternativen

gibt es ja keine....

Beim Seat Händler mir den Altea Freeback angeschaut....

Ich bücke mich in den vorderen Radkasten, dann lupfe ich die Haube....

Nun die Haube macht man so im Verkaufsraum nicht jeder auf....

Dann kam ein Käufer und meinte trocken " Aha, ein A-Klasse Fahrer mit dem Standlichtproblem"......

Nach meiner Meinung ist doch dan der Gleichrichter die Lösung. Wurde gerne erfahren (und vermutlich die andere Leser auch) die Bezeichnung von diesem Gleichrichter und wie und wo man dem einbaut.

hallo,

hatte das problem auch und habe mich nun zu der "nicht ganz legalen ;-) " version mit led entschieden.

allerdings nicht mit can-bus-check, sondern eine led mit bax9s-sockel, die aussieht wie eine glühbirne. direkt im/am sockel habe ich einen lastwiderstand 5w / 40 ohm parallel angelötet. der widerstand verschwindet samt sockel im scheinwerfer-gehäuse.

da es von außen wie eine glühbirne aussieht (und nicht wie eine platine bei den smd-led) und nicht "superhell ultrawhite-blau" ist, ähnelt sie sehr der original-lösung wie z.b. bei der e-klasse w211/s211. beim letzten tüv wurde mal nichts bemerkt.

Hallo, Austausch der Birne bei MB Werkstatt verlief reibungslos auf deren Kosten. Der Scheinwerfer wurde ausgebaut wie in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben. Ich habe alle schnickschnacks von dem Licht und Sicht Paket abgeschaltet. Das Licht wird nach dem Start des Motors manuell eingeschaltet.

P.S. Früher hat man vor dem Start die Kurbelwelle mit Kurbel oder Anlasser zwei mal durchgedreht und dann gestartet, dabei aufgepasst keine zu hohe Drehzahl zuzulassen. Heute jault der Motor doch beim Start bis auf 4000 U/min, dass kann doch kein Spannungsregler in der Lichtmaschine ausbügeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Parklicht defekt A 200 CDI zum x-ten Mal...........