1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parklicht defekt, evtl. Fassung od. Kabel? o.O

Parklicht defekt, evtl. Fassung od. Kabel? o.O

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:22

Hi, bei mir ist das rechte Parklicht ohne Funktion. Ein Austausch brachte auch nix. Kontaktspray hab ich auch schon probiert, ebenso kein Erfolg. Bleibt mir wohl nur Mercedes oder? Außer ist meine Kennzeichen Beleuchtung vermutlich defekt... Ka.. Mal geht die ne Woche, und mal nicht. Kennt ihr das ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2015 um 18:25

Ich hab es übrigens ausprobiert.

Sprich Birne raus (also defektes Leuchtmittel simuliert) und wieder rein getan.

Da tut sich nichts, es bleibt abgeschaltet, auch nach deutlich mehr als 90s.

Nur abschließen für mehr als 90s bringt den Reset.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nö.

Parklicht ist eine etwas schwammige Bezeichnung...

Eigentlich sollte es Standlicht heißen. Aber keine Ahnung, ob Daimler dies so auch im KI anzeigt.

Welches Parklicht funktioniert nicht? Rechts oder links? Vorne oder hinten?

Wenn z.B. vorne rechts, funktioniert dann auch hinten rechts nicht?

Früher hingen diese z.B. noch an einer Sicherung, d.h. rechts vorne und hinten + Kennzeichenleuchte = eine Sicherung & links vorne und hinten = eine Sicherung

In Zeiten der SAM-Steuergeräte bin ich mir aber nicht sicher, ob mittlerweile alle einzeln abgesichert sind.

Desweiteren wird bei einem Defekt der jeweilige Verbraucher stromlos geschaltet, d.h. erst eine "wieder gut"-Prüfung (Licht einschalten) behebt die Fehlermeldung.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:06

Ja Standlicht aber heißt ja jetzt parklicht. Betroffen ist vorne rechts das innere. Das geht jetzt nicht mehr, aber dafür die rechte Kennzeichen Beleuchtung, die geht jetzt wieder. Hängt aber denke ich nicht zusammen, da diese bis vor kurzem auch nicht ging. Nur ne frage der Zeit bis die wieder ausfällt. Naja, hab heute abend n Termin in der Werkstatt. Mal schauen

Hast du nach dem Wechsel das Parklicht mal manuell eingeschaltet? Das benötigt die Elektronik stellenweise, um zu erkennen, dass das Licht wieder in Ordnung ist.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:12

Zitat:

@Tiboron schrieb am 9. Februar 2015 um 12:10:03 Uhr:

Hast du nach dem Wechsel das Parklicht mal manuell eingeschaltet? Das benötigt die Elektronik stellenweise, um zu erkennen, dass das Licht wieder in Ordnung ist.

Hab ich ja :/

Dann bin ich mal gespannt was die Werkstatt herausfindet

am 9. Februar 2015 um 14:31

Zitat:

Die Elektronik braucht sogar noch mehr als das.

Sie braucht ein zur Ruhe kommen des Bus-Systems. Sprich nach dem Leuchtmitteltausch muss das Fahrzeug für min. 90 Sekunden verschlossen werden.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:35

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2015 um 15:31:54 Uhr:

Zitat:

Sie braucht ein zur Ruhe kommen des Bus-Systems. Sprich nach dem Leuchtmitteltausch muss das Fahrzeug für min. 90 Sekunden verschlossen werden.

Ok, das teste ich gleich mal o.O

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:45

Zitat:

Zitat:

Danke !!!!!! :) Einmal verschließen, Fahrzeug aufsperren und Standlicht anschalten hat geholfen :)

Zitat:

Zitat:

Meine Erfahrungen beruhen sich auf Lastkraftwagen der Marke Mercedes-Benz.

Seltsam, dass hier die PKW-Sparte so kompliziert ist.

Aber danke für die Info.

Dem Themenersteller hat es geholfen.

am 10. Februar 2015 um 7:19

Ich vermute der Grund liegt darin, dass es beim Lichtsensor gar keine "Aus"-Stellung mehr gibt.

Deshalb wird es keinen richtigen anderen Punkt mehr geben, an dem man die "Wieder gut Prüfung", wie du so schön sagtest, durchführen kann.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Februar 2015 um 08:19:02 Uhr:

Ich vermute der Grund liegt darin, dass es beim Lichtsensor gar keine "Aus"-Stellung mehr gibt.

Deshalb wird es keinen richtigen anderen Punkt mehr geben, an dem man die "Wieder gut Prüfung", wie du so schön sagtest, durchführen kann.

Stimmt, guter Hinweis.

Daran liegt es mit Sicherheit

Danke

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:04

Naja man kann die Auffindbeleuchtung deaktivieren, dann ist Automatik gleich aus

am 10. Februar 2015 um 8:12

Zitat:

@STARDRIVER88 schrieb am 10. Februar 2015 um 09:04:23 Uhr:

Naja man kann die Auffindbeleuchtung deaktivieren, dann ist Automatik gleich aus

Was haben die Auffindbeleuchtung und die Lichtautomatik gemeinsam?

Auch wenn erstere ausgeschaltet ist, ist letztere doch weiter aktiv.

Deine Antwort