ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Parklicht rechts wechseln

Parklicht rechts wechseln

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:25

Hallo erstmal... ich könnte platzen!

Der Boardcomputer teilt mir gerade mit, dass das Parklicht rechts defekt sei. Nun gut... Kurz zum Service und das Ersatzteil besorgt.

Ich dachte ich hör nicht richtig, als der Mitarbeiter mir sagte, dass die gesamte Leuchteinheit ausgebaut werden muss. Kosten ca. 70 Euro.

Geht's noch?!

Da muss erst das halbe Auto auseinandergebaut werden um ein Birnchen zu wechseln. Ich bin begeistert.

Ich bin ja froh, das wenigstens das Tanken so funktioniert und man nicht den Kotflügel abmontieren muss.

Kann man das Birnchen eigentlich ohne spezial Werkzeug selbst wecheln?

Gruss...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. März 2007 um 12:30

Re: Parklicht rechts wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von ichsemir

Kann man das Birnchen eigentlich ohne spezial Werkzeug selbst wecheln?

Hi ichsemir und Willkommen bei MT. :)

 

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du Xenon-Scheinwerfer hast?

In diesem Fall ist in der Tat eine Entfernung der Frontverkleidung des Wagens vorgesehen, um an die Lampe zu kommen.

Bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern kann man den Wechsel der Parklichtbirne problemlos selbst erledigen (habe ich schon gemacht)

 

Gruß

Flo

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:40

jo stimmt, ist mir xenon scheinwerfern... das hatte ich in der aufregung vergessen zu erzählen.

also müsste es doch dan prinzipiell reichen wenn ich die gesamte leuchteinheit samt blinker und xenon scheinwerfer etc. löse.

ich werd das mal am wochenende probieren...

am 5. März 2007 um 12:58

Ich möchte dir empfehlen, davon abzusehen.

Das ist nicht ungefährlich an den Xenons rumzufummeln, weshalb es ja auch eigentlich in der Werkstatt gemacht werden sollte. ;)

Aber du wirst schon wissen, was du machst.

 

Gruß

Flo

am 6. März 2007 um 11:46

Das Arbeiten an den Scheinwerfern ist ungefähr genauso gefährlich wie an der Zündanlage.

Gruß Andreas

Hi,

das probieren kannst du dir sparen !!!

Fahre selber A 180 CDI mit Xenon,

arbeite dazu schon 13 Jahre bei MB,

dacht mir auch so das kann nicht sein das muss so gehen...

Ha ganz gepflegter Pustekuchen....

Nix geht schöne Sch....

das einzige was man sich ersparen um die LEuchte zu erneuern ist,

die ganze Stoßstange wegzubauen, das lösen auf der entsprechenden Seite reicht.

Dazu kommt von Daimler noch die Nettigkeit, das das was auf dem

Scheinwerfergehäuse nur ein Deckel ist,

und der eigentliche Lampenträger noch ein Stück tiefer im Scheinwerfer ist.

Also echt raus mit dem Ding um ranzukommen....

 

Greetz Knight

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Mj.Knight

Nix geht schöne Sch....

Glaub ich langsam auch... Nuja, die Karre muss jetzt bald eh zur Inspektion, dann sollen die das direkt mit machen. Am besten ich leg wohl schon mal meine EC-Karte mit PIN-Nummer ins Handschuhfach... Die sollen einfach das abheben was es kostet. Irgendwie glaub ich das wird alles nicht wirklich günstig :)

Hallo Ichsemir,

dann willkommen im "Xenon-Club". Bei mir hat sich kürzlich ebenfalls das rechte Lämpchen verabschiedet, ca. 2 Monate nach dem linken. Hatte damals einen Sonderpreis bekommen, mal sehen, was ich diesmal berappen darf.

Wieso halten diese Birnen eigentlich nur max. 2 Jahre ?

Ausserdem wackelt bei mir schon wieder der Beifahrersitz, obwohl das vor einem halben Jahr in der MB-Niederlassung angeblich behoben wurde.

Dann "lohnt" sich jetzt wenigstens der Werkstattaufenthalt ...

Gruss

Belabw

Themenstarteram 7. März 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von belabw

Ausserdem wackelt bei mir schon wieder der Beifahrersitz, obwohl das vor einem halben Jahr in der MB-Niederlassung angeblich behoben wurde.

Daran darf ich auch nicht denken... Rechter Außenspiegel klappt nicht immer ab beim Tür öffnen (2 mal in der Werkstatt) und im kalten Zustand geht der 1. Gang manchmal überhaupt nicht rein (2 Werkstatttermine). Aber damit hab ich mich mittlerweile schon abgefunden.

Am besten ich kauf mir als nächstes Auto wieder n alten Golf 2 oder nen alten Opel... Konnte man ja noch alles selber machen :)

Re: Parklicht rechts wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von ichsemir

Hallo erstmal... ich könnte platzen!

Der Boardcomputer teilt mir gerade mit, dass das Parklicht rechts defekt sei. Nun gut... Kurz zum Service und das Ersatzteil besorgt

 

hi

bei mir sind schon beide kapupp. Zu erst links und nach 4 monaten rechts, fahre schon seit 6 monaten so. Boardcomputer hat aber gar nichts angezeigt!?

Der zeigt das nur an, wenn du das Exterieur Licht- und Sichtpaket hast.

am 17. Juli 2007 um 15:14

Hallo hatte ich links und wie schon öfter erwähnt jetzt auch rechts. Mich persönlich stört das auch gar nicht. Kann man die lästige Anzeige im Bordcomputer nicht einfach abschalten ?

am 17. Juli 2007 um 18:46

Habe auch schon Standlichtlampe austauschen müssen.

Habe Xenon. Aus und Einbauen ca.1,5 Std. Kosten: keine.

Habe Sercicevertrag. Ersatz von allen Verschleißteilen sind im Servicevertrag enthalten, sowie deren ein und ausbau.

Hat sich schon gelohnt. Kostenersparnis bei diesem Problem allein schon ca € 75,00.

am 6. August 2007 um 18:18

Jetzt ist auch die zweite Standlichtlampe defekt. Vor 8 Wochen die linke, jetzt die rechte Standlichtlampe. Wieder in die Werkstatt die Stoßstange inkl. Parktronic- Sensoren aus + einbauen. Man gut, dass ich einen Servicevertrag habe!!!!

am 19. August 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von 151100

Hallo hatte ich links und wie schon öfter erwähnt jetzt auch rechts. Mich persönlich stört das auch gar nicht. Kann man die lästige Anzeige im Bordcomputer nicht einfach abschalten ?

Zum Glück hatte ich Geduld. Jetzt geht es auf einmal wieder :-) Die Fehlermeldung ist auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen