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Parklichtschaltung links oder rechts ???
Hallo liebe Gemeinde,
heute hab ich mal wieder an mir gezweifelt. Mußte meinen kleinen Albino auf einer schlecht beleuchteten Straße abstellen und wollte das einseitige Parklicht (bei abgesteltem Motor und verschlossenem Fahrzeug Blinkerhebel nach links/rechts je nach Seite) einschalten, so wie ich es von etlichen Autos vorher gewohnt war. Aber dem Elch ging leider kein Licht auf.
Fällt das unter die Rubrik: "It's not a bug, it's a Volvo!" oder sollte ich mal die Sicherungen durchforsten bzw den nerven??
Danke schon mal für die gut gemeinten HInweise
Gruß Jens
Beste Antwort im Thema
Es gibt sicherlich Kritik, die den eigenen Wünschen geschuldet ist (TFL, mehr Funktionen im BC, eine leise elektrische Heckklappe beim XC60 ...), aber es gibt auch einfach nur unverständliche Dinge. Klar akzeptiert man diese, weil sie eben banal sind. Allerdings löst eine Reihe davon vielleicht auch einen faden Nachgeschmack aus.
Für zählen zu den nervigsten und unverständlichsten Dingen bei Volvo: Standlichtschaltung bei Motor aus aber nicht verriegelt (am Bahnübergang) nicht vorhanden, Türrückstrahler nicht vorhanden (unverständlich warum es weggespart wurde, der alte 740 hat sie noch), Außenbeleuchtung (Standlicht + Außenspiegelbodenleuchten) nicht automatisch an beim Entriegeln, keine Absenkautomatik beim Außenspiegel im C30 (im XC60 vorhanden), bei Keyless kein Knopf an der Heckklappe, eine lachhafte Kofferraumbeleuchtung, Parklicht li./re. (ich parke öfter an einer Landstraße, da muss nicht alles leuchten), elektrische Heckklappe beim XC60 schließt nicht mehr elektrisch, sobald man offen den Motor gestartet hat (sehr nervig, wenn man mit Anhängern rangiert und die Heckklappe mal kurz auflässt).
Trotzdem bin ich Marken- und Fahrzeugfan und finde auch jede Menge gute Dinge, die andere Hersteller nicht haben oder anders(/schlechter) lösen. Dazu zählen: ebener Kofferraumboden bei umgeklappten Rücksitzen (sogar beim C30), keine Ladekante, 40:20:40 teilbare Rückbank, Intervallschaltung für Scheibenwischer/Regensensor, sehr sehr gutes Xenonlicht, übersichtliche Knöpfe am Lenkrad/Lenkstockhebel (kennt jemand den Citroen C5, ein Horror), schlecht einsehbares Fach hinter der Mittelkonsole, separate Fernbedienung fürs Navi (meine Eltern sind einfach zu langsam mit dem Joystick ), für überschaubare Aufpreise richtig gute Soundsysteme, richtig bequeme Sitze (mein Rücken ist mit VAG Sitzen nicht kompatibel), Rücklichter gehen an, wenn die Heckklappe geöffnet ist, Verriegelungslogik beim separaten Öffnen der Heckklappe (nicht wie bei BMW: Knopf drücken, Klappe öffnen, Schlüssel in den Kofferraum legen, Klappe schließen, Hilfe rufen) und noch einige weitere. Wenn ich hier zwischendurch mal jemanden anfahre wegen der TFL (nicht wahr, allo ), dann liegt es nicht an einer blau-gelben Herzchenbrille, sondern am persönlichen Geschmack.
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54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Hallo liebe Gemeinde,
heute hab ich mal wieder an mir gezweifelt. Mußte meinen kleinen Albino auf einer schlecht beleuchteten Straße abstellen und wollte das einseitige Parklicht (bei abgesteltem Motor und verschlossenem Fahrzeug Blinkerhebel nach links/rechts je nach Seite) einschalten, so wie ich es von etlichen Autos vorher gewohnt war. Aber dem Elch ging leider kein Licht auf.
Fällt das unter die Rubrik: "It's not a bug, it's a Volvo!" oder sollte ich mal die Sicherungen durchforsten bzw den nerven??
Danke schon mal für die gut gemeinten HInweise
Gruß Jens
es gibt bei Volvo leider kein Parklicht - genauso wie es kein TFL (Ausnahme S40/V50 ab MY2012), keine Türrückstrahler und auch bei den meisten keine NSW mehr gibt - mit Lichtern hat's Volvo nicht mehr so...
Oh oh. Und das wo es da oben sooo lange sooo dunkel ist.
Ich dachte schon ich krieg langsam Alzheimer. Danke
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Oh oh. Und das wo es da oben sooo lange sooo dunkel ist.
Ich dachte schon ich krieg langsam Alzheimer. Danke
Gruß Jens
gerne
da hilft nur normales Standlicht. Aber zum Glück bleibt bei Volvo ja die Armaturenbeleuchtung damit wenigstens aus.
Zitat:
Original geschrieben von allo78
da hilft nur normales Standlicht.
YEpp, das war des Rätsels Lösung
Zitat:
Aber zum Glück bleibt bei Volvo ja die Armaturenbeleuchtung damit wenigstens aus.
Schwacher Trost, gaaaanz schwach
Gruß Jens
Das ist wieder einmal eine Einrichtung, welche ich nur aus dem Hause VW kenne, und deswegen muss diese ja nicht zwingend gut sein. Das war auch die einzige Marke, bei welcher ich am Tag das Fahrzeug mit "halbem Standlicht" abgestellt habe (Parkieren mit Blinker direkt ab Fahrbahn) und so die Batterie fast hinübergebracht habe. Wie immer hat alles Vor- und Nachteile.:-)
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Das ist wieder einmal eine Einrichtung, welche ich nur aus dem Hause VW kenne, und deswegen muss diese ja nicht zwingend gut sein. Das war auch die einzige Marke, bei welcher ich am Tag das Fahrzeug mit "halbem Standlicht" abgestellt habe (Parkieren mit Blinker direkt ab Fahrbahn) und so die Batterie fast hinübergebracht habe. Wie immer hat alles Vor- und Nachteile.:-)
Diese Einrichtung gibt es in (fast) allen Fahrzeugen, die aktuell auf dem Markt sind (und in größeren Stückzahlen verkauft werden). Bei den (aktuellen) Fahrzeugen aus VAG/BMW/MB gibt es dann noch einen Hinweiston und bei den meisten einen schriftlichen Hinweis "Licht eingeschaltet". Sollte man das nicht bemerken, ist eine entladene Batterie doch eher im Sinne des Schutzes der Allgemeinheit vor einem sinnesfreien Fahrer anzusehen, oder?
Gruß
Stefan
(Es greift um sich, das Mängel am Fahrzeug als positives Alleinstellungsmerkmal erkannt werden)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
(Es greift um sich, das Mängel am Fahrzeug als positives Alleinstellungsmerkmal erkannt werden)
Es greift um sich, dass etwas, was anders oder nicht gemacht ist, als Mangel erkannt wird.
Du wirst an jedem Auto irgendwas finden, was Du gerne anders hättest. Und nicht jeder Hersteller kopiert eine (gute) Lösung eines anderen Herstellers.
Das mit dem einseitigen Parklicht habe ich auch schon mal vermisst, aber mal ehrlich: das braucht man dermaßen selten, dass man dann auch mal das Standlicht beidseitig anschalten kann. Hier muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich kanns nun zwar auch nicht verstehen, warum Volvo das mittlerweile nicht auch einfach macht, denn mittlerweile dürfte es nur noch Software sein, dafür sollte - im Gegensatz zu früher - keine weitere Elektrik/Elektronik mehr notwendig sein.
Übrigens gabs immer schon Dinge, auf die man bei Volvo warten musste - bis mal die Fenster mit der Fernbedienung geschlossen und geöffnet werden konnten ... Mit sowas rechnet man als Volvo Liebhaber .
Locker bleiben. #
Es ist von mir nicht als Mangel im eigentlichen Sinne angeprangert worden. Ich wollte nur wissen, ob es das System gibt, denn unter "RTFM" gabs nix und "Try and Error" brachte keinen Erfolg.
Das diese Einrichtung äußerst selten benötigt wird, bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass sie sinnlos ist. Ich kann zwar drauf verzichten, würde es jedoch sehr begrüßen, wenn sich Volvo an "internationale Gepflogenheiten" anpasst, denn es gibt viele Menschen, die Volvo nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben und bei solchen "Problemen" eben zum grübeln kommen.
Individualismus kann mann auch verkörpern und ausleben, wenn gewisse Standarts einhält.
Übrigens gabs diese Einrichtung bereits bei meinem Trabant, Gott hab ihn seelig, und der war ja bekanntlich auf der Entwicklungsstufe der 50'er Jahre stehen geblieben.
Und die Lichtwarnung gabs schon bei meinem alten Golf I, so dass eine versehentlich entladene Batterie durch einen vergessenen Blinker nicht vor kam.
Gruß Jens
der übrigens auch die komplette Abschaltung des Lichts beim "Motor aus" anprangert weil dies ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellt. Sogar Fahrräder haben heutzutage Standlicht.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Gruß Jens
der übrigens auch die komplette Abschaltung des Lichts beim "Motor aus" anprangert weil dies ein absolutes Sicherheitsrisiko darstellt. Sogar Fahrräder haben heutzutage Standlicht.
mir wäre die Standlichtschaltung nach "Motor aus" auch lieber - aber Volvo (und dafür spricht ja auch das konsequent nicht verbaute TFL) ist halt Befürworter von Fahren mit Abblendlich am Tage. Und für jemanden, der dies so macht, ist diese Schaltung natürlich äußerst praktisch, da er den Lichtschalter nie mehr anrühren muss (Standlicht an unbeleuchteter Straße zum Parken jetzt mal außen vor).
immer wieder erstaunlich wie Unzulänglichkeiten abgetan werden und dann gut diskutiert werden, mich nervts tierisch, bald noch mehr als der Tageskm. Zähler der bei 999 wieder vorn vorn anfängt ( bin auf die Begründung gespannt und warum es ein Vorteil ist, ja ich weiß man kann ja Striche aufs Armaturenbrett machen).
Guten Rutsch
Zitat:
Original geschrieben von laberlaber
immer wieder erstaunlich wie Unzulänglichkeiten abgetan werden und dann gut diskutiert werden, mich nervts tierisch, bald noch mehr als der Tageskm. Zähler der bei 999 wieder vorn vorn anfängt ( bin auf die Begründung gespannt und warum es ein Vorteil ist, ja ich weiß man kann ja Striche aufs Armaturenbrett machen).
Guten Rutsch
na der Vorteil liegt doch auch der Hand: angenommen Du möchtest eine Strecke messen, die EXAKT 1.000 km weit ist: dann müssstest Du bei einem Zähler, der weiter als 999,9 geht, wieder die Reset-Taste drücken - bei Volvo wird dies automatisch erledigt, indem er wieder bei 0 anfängt
ne, im Ernst - ich muss hier auch dauernd die Erfahrung machen, dass Kritik bei vielen hier nicht erwünscht ist - und auch ich kann viele Dinge aufzählen, die mit minimalem Kostenaufwand (wenn überhaupt) zu ändern wären, aber halt nicht geändert werden - solche Dinge sind allerdings bei jeder Marke zu finden - bei der einen mehr, bei der anderen weniger....
Es gibt sicherlich Kritik, die den eigenen Wünschen geschuldet ist (TFL, mehr Funktionen im BC, eine leise elektrische Heckklappe beim XC60 ...), aber es gibt auch einfach nur unverständliche Dinge. Klar akzeptiert man diese, weil sie eben banal sind. Allerdings löst eine Reihe davon vielleicht auch einen faden Nachgeschmack aus.
Für zählen zu den nervigsten und unverständlichsten Dingen bei Volvo: Standlichtschaltung bei Motor aus aber nicht verriegelt (am Bahnübergang) nicht vorhanden, Türrückstrahler nicht vorhanden (unverständlich warum es weggespart wurde, der alte 740 hat sie noch), Außenbeleuchtung (Standlicht + Außenspiegelbodenleuchten) nicht automatisch an beim Entriegeln, keine Absenkautomatik beim Außenspiegel im C30 (im XC60 vorhanden), bei Keyless kein Knopf an der Heckklappe, eine lachhafte Kofferraumbeleuchtung, Parklicht li./re. (ich parke öfter an einer Landstraße, da muss nicht alles leuchten), elektrische Heckklappe beim XC60 schließt nicht mehr elektrisch, sobald man offen den Motor gestartet hat (sehr nervig, wenn man mit Anhängern rangiert und die Heckklappe mal kurz auflässt).
Trotzdem bin ich Marken- und Fahrzeugfan und finde auch jede Menge gute Dinge, die andere Hersteller nicht haben oder anders(/schlechter) lösen. Dazu zählen: ebener Kofferraumboden bei umgeklappten Rücksitzen (sogar beim C30), keine Ladekante, 40:20:40 teilbare Rückbank, Intervallschaltung für Scheibenwischer/Regensensor, sehr sehr gutes Xenonlicht, übersichtliche Knöpfe am Lenkrad/Lenkstockhebel (kennt jemand den Citroen C5, ein Horror), schlecht einsehbares Fach hinter der Mittelkonsole, separate Fernbedienung fürs Navi (meine Eltern sind einfach zu langsam mit dem Joystick ), für überschaubare Aufpreise richtig gute Soundsysteme, richtig bequeme Sitze (mein Rücken ist mit VAG Sitzen nicht kompatibel), Rücklichter gehen an, wenn die Heckklappe geöffnet ist, Verriegelungslogik beim separaten Öffnen der Heckklappe (nicht wie bei BMW: Knopf drücken, Klappe öffnen, Schlüssel in den Kofferraum legen, Klappe schließen, Hilfe rufen) und noch einige weitere. Wenn ich hier zwischendurch mal jemanden anfahre wegen der TFL (nicht wahr, allo ), dann liegt es nicht an einer blau-gelben Herzchenbrille, sondern am persönlichen Geschmack.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Es gibt sicherlich Kritik, die den eigenen Wünschen geschuldet ist (TFL, mehr Funktionen im BC, eine leise elektrische Heckklappe beim XC60 ...), aber es gibt auch einfach nur unverständliche Dinge. Klar akzeptiert man diese, weil sie eben banal sind. Allerdings löst eine Reihe davon vielleicht auch einen faden Nachgeschmack aus.
Für zählen zu den nervigsten und unverständlichsten Dingen bei Volvo: Standlichtschaltung bei Motor aus aber nicht verriegelt (am Bahnübergang) nicht vorhanden, Türrückstrahler nicht vorhanden (unverständlich warum es weggespart wurde, der alte 740 hat sie noch), Außenbeleuchtung (Standlicht + Außenspiegelbodenleuchten) nicht automatisch an beim Entriegeln, keine Absenkautomatik beim Außenspiegel im C30 (im XC60 vorhanden), bei Keyless kein Knopf an der Heckklappe, eine lachhafte Kofferraumbeleuchtung, Parklicht li./re. (ich parke öfter an einer Landstraße, da muss nicht alles leuchten), elektrische Heckklappe beim XC60 schließt nicht mehr elektrisch, sobald man offen den Motor gestartet hat (sehr nervig, wenn man mit Anhängern rangiert und die Heckklappe mal kurz auflässt).
Trotzdem bin ich Marken- und Fahrzeugfan und finde auch jede Menge gute Dinge, die andere Hersteller nicht haben oder anders(/schlechter) lösen. Dazu zählen: ebener Kofferraumboden bei umgeklappten Rücksitzen (sogar beim C30), keine Ladekante, 40:20:40 teilbare Rückbank, Intervallschaltung für Scheibenwischer/Regensensor, sehr sehr gutes Xenonlicht, übersichtliche Knöpfe am Lenkrad/Lenkstockhebel (kennt jemand den Citroen C5, ein Horror), schlecht einsehbares Fach hinter der Mittelkonsole, separate Fernbedienung fürs Navi (meine Eltern sind einfach zu langsam mit dem Joystick ), für überschaubare Aufpreise richtig gute Soundsysteme, richtig bequeme Sitze (mein Rücken ist mit VAG Sitzen nicht kompatibel), Rücklichter gehen an, wenn die Heckklappe geöffnet ist, Verriegelungslogik beim separaten Öffnen der Heckklappe (nicht wie bei BMW: Knopf drücken, Klappe öffnen, Schlüssel in den Kofferraum legen, Klappe schließen, Hilfe rufen) und noch einige weitere. Wenn ich hier zwischendurch mal jemanden anfahre wegen der TFL (nicht wahr, allo ), dann liegt es nicht an einer blau-gelben Herzchenbrille, sondern am persönlichen Geschmack.
sehe, so langsam kommen wir uns näher
ja, das mit den Türrückstrahlern ist mir auch unbegreiflich! vor allem: Volvo war meines Wissens der erste Hersteller, der diese drinnen hatte! Heute, wo sie fast selbstverständlich sind, verzichtet Volvo darauf
wie meinst Du das: "bei Keyles kein Knopf an der Heckklappe"?
echt, beim Öffnen der Heckklappe gehen die Rücklichter an? Ist bei meinem V50 nicht so!
naja, bezgl. der separaten Öffnungstaste des Kofferraums kann man auch anderer Meinung sein: bei meinem vorigen A3 hatte ich die Taste eben gerade dann genommen, wenn ich nur einmal die Klappe öffnen, was reinlegen wollte und danach konnte ich sicher sein, dass wieder schön alles verriegelt ist. Bei Volvo muss man noch mal extra veriegeln - und das trügerische - man sieht nirgends dass die Hecktür nicht verriegelt ist.
ja, den Joystick für's Navi werde ich sicher bei meinem V60 auch vermissen - finde das einfach toll bei meinem V50 - so kann man auch während der Fahrt mal das Navi bedienen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen - und keine Ahnung wie gut die Sprachsteuerung beim V60 funktioniert....
Zwar fehlt der Joy-Stick beim Sensus - aber deshalb braucht man die Hand nicht vom Steuer zu nehmen. Ich rede vom XC 60 2011. Längerer Druck auf Exit am Steuer rechts gibt die Auswahl (Radio, Navi, Media etc.) frei, durch scrollen mit dem Rädchen entsprechend auswählen und durch Druck bestätigen. Weiter mit Druck (Ok) öffnet die Untermenüs usw., funktioniert mithin wie der alte Joy-Stick. Gruß, W.