- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Parkpiepser spielen manchmal verrückt
Parkpiepser spielen manchmal verrückt
Hallo zusammen!
Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass die Parkpiepser beim rangieren plötzlich rot, also grenzwertige Distanz angezeigt haben.
Das war bisher auf der linken und rechten kompletten Seite so, was kann das sein? Hinternisse sind da natürlich keine gewesen.
Besten Dank im voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin!
Hab das auch schon mal beim angesprochen, ist bei meiner Sharette eben so.
Resultat: Kein Fehler im Fehlerspeicher. Sei stand der Technik beim Sharan.
Ich hab sowieso das Gefühl, dass der Sharan im Konzern von der "Resterampe" mit Alttechnik ausgestattet wird.
Gruß,JHJ
Ich meine ich hatte das auch schon mal.
Bisher schiebe ich das auf extrem ausgefahrene Fahrspuren vor Kreuzungen/Ampeln von viel befahrenen Hauptstraßen oder andere Unregelmäßigkeiten im Fahrbahnbelag.
Hast du den Parklenkassistent?
Nö, ich habe ja einen Führerschein (und RearView).
Ich meine @gruznav
Wenn du den PLA hast, und du biegst kurz nach einem entgegenkommenden Auto ab, dann wird der Sensor häufiger mal rot.
Grund: an der Seite hat der sharan keine Sensoren, sondern berechnet sich die Hindernisse aus der eigenen Bewegung und dem Lenkeunschlag. Wenn sich das Hindernis bewegt, kann der sharan fair nicht umgehen. Er denkt, das Hindernis wäre noch neben dir, und du steuerst durch dein abbiegen voll drauf zu... Erschreckt noch auch häufiger, wenn ich auf einer engen Straße abbiegen muss und Gegenverkehr habe...
Hallo und danke für die Antworten.
Ja ich habe einen Parklenkassi, war halt dabei wurde gebraucht gekauft. Hab mal gelesen das dadurch die Piepser sensibler sind und besser die Umgebung checken? Hatte das gleiche jedenfalls auch in meinem Passat B7(Parklenkassi), da gab es jedenfalls nie das Problem das es seitlich auf einmal rot ausschlägt. Komisch ..
Das liegt daran dass die seitlichen Anzeigen nur von jeweils 2 Sensoren über die die gesamte Fahrzeuglänge abgedeckt werden. Da reicht es schon aus wenn du an einer Pusteblume mit dem Sensor vorbei fährst und die gesamte Seite schlägt alarm.
Es war ab und an schon so, dass ich an der Kreung stehe, niemand in der Nähe und es schlägt rot aus für einen Moment. Da erschreckt man schon ..
Ist es im übrigen normal, dann sich die Spiegel nur ein, bzw. ausklappen wenn der Motor oder Zündung an ist? Und der Schalter nicht ohne Zündung oder laufendem Motor vorher auf Spiegel einklappen oder umgekehrt stehn darf? Weil wenn das der Fall ist tut sich nix. Es muss erst wieder auf die Spiegelposition und dann wieder zurück gedreht werden das die Spiegel ein, bzw. ausklappen.
@Spiegel: ist bei mir auch so. Da ich aber umprogrammiert habe, dass er mit der Fernbedienung anklappt, stört mich das nicht weiter. Dann klappt er wieder aus, wenn er Zündung bekommt.
Ok danke @Blackedder
Hat jemand eine Einbauanleitung, wie man den Parkpiepser vorne links am 140 PS TDI im Sharan BJ 2012 wechselt?
Kommt man da einigermaßen dran, wenn man die Radhausschale ausbaut oder sind da andere Teile im Weg?
Wenn man gegen den Sensor tippt, kann man eine Störung im System provozieren bzw. die Störung verschwindet.
Außerdem spürt man kann leichtes Vibrieren wie bei den anderen Sensoren, so dass die Vermutung nahe liegt, dass dieser Sensor defekt ist, bzw. die Verbindung nicht in Ordnung.
Wenn die Arbeit vertretbar ist, würde ich helfen den Sensor zu wechseln an dem Fahrzeug.
Meine gehen sogar an wenn ich einfach mal an die Ampel fahre und bremse obwohl keine Sau weit und breit in der Nähe ist.
Was hat das mit meiner Frage zu tun?