Parkpiepser vorne nachrüsten
Da meine Frau sich zu Weihnachten für unsern e-Corsa die Parkpiepser für vorn gewünscht hat ( sie sieht das Ende der Fahrzeugfront nicht richtig trotz guter Sitzeinstellung) ging unser Wagen gestern Morgen in die Werkstatt zum FOH. Gemäß Absprache sollte der Wagen zum Abend fertig sein. Erster Anruf kam dann gestern, das sich der Einbau verzögere und wir den Wagen heute um 14:00 abholen sollten. Dann heute der zweite Anruf, Auto ist immer noch nicht fertig. Auf unsere Frage hin, ob bei der Montage etwas kaputt gegangen sei und nun erst wieder bestellt werden müsse, verneinte der Meister das und verwies auf nicht funktionierende Software und das alles in Französisch wäre und es sich ja um Zubehör handeln würde. Tja, andere Ausstattungsvarianten haben das serienmäßig, somit sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein. Wir warten weiter auf den nächsten Anruf……
Ähnliche Themen
37 Antworten
Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt, Parkpiepser sollen funktionieren, hängt aktuell noch zum Laden am Kabel. Abholung dann in ca. 1Std. Wir sind gespannt……
Ein Hexenwerk ist das nicht, aber bitte nicht das Serienmäßige System mit dem Zubehörteil vergleichen
Gib doch mal ne Rückmeldung bei wieviel Zentimeter der Dauerton zum Hindernis nach vorn kommt, würde mich mal interessieren.
Ist ja auch die Frage, ist es die Nachrüstlösung oder wurde das original verbaute nachgerüstet, wobei dann eine Freischaltung nur über Stellantis geht. Was mich auch sehr interessiert, da mir vorn die Pieper auch fehlen, wie wurde das neue System rechts und links in die Stoßstange integriert? Fotos bitte. Denn im Gitter sind die original Halter da, aber nicht in der Stoßstange.
So, auf den ersten Blick sind bei der Zubehörlösung nur 4 Sensoren vorne anstatt 6 Sensoren hinten verbaut. Der Dauerton kommt bei ca. 30cm zum Hindernis.
War wohl das erste Mal, das die Werkstatt bei einem Corsa F (e) diese Dinger verbaut hat. Zur Funktion, nach dem Start scheint sich das System zu initialisieren. Dieses geschieht mit einer Tonfolge die anders ist vom Klang als die Abstandspiepser. Angeblich soll sich das System immer wieder, wenn das Licht aus geht, gleich mit ausschalten und muss neu aktiviert werden. Das kann ja nur damit Zusammenhängen, das die Spannungsversorgung mit dem Licht gekoppelt ist. Ob das so gewollt ist??? Der Meister hat es meiner Frau bei einer Probefahrt so erklärt. Werde das mal in der Praxis überprüfen. Im Innenraum, Mittelkonsole ist eine Kontrollled mit Schalter eingebaut worden, die das System aktivieren soll. Wie gesagt, werde ich in der Praxis mal testen. Falls jemand auch Erfahrungen mit diesem Zubehörsystem gesammelt hat, wäre ich über weitere Informationen dankbar.
Und das soll Original sein? Komisch. Aber ich lasse mich eines besseren belehren.
Mit Sowas wird man also bestraft wenn man in der Bestellung das Häkchen nicht setzt... Unglaublich...
Habe gerade nochmal mit meiner Frau gesprochen. Sie sagte der Meister hätte gesagt, das die Aktivierung beim vorwärts fahren immer durch denn Fahrer erfolgen muss. Habe auch nochmal in der App beim Zubehör nachgelesen….. das steht da auch so drin……
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 4. Januar 2022 um 14:03:22 Uhr:
Ein Hexenwerk ist das nicht, aber bitte nicht das Serienmäßige System mit dem Zubehörteil vergleichen
Ich zitiere mich mal selber.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 4. Januar 2022 um 18:12:13 Uhr:
So, auf den ersten Blick sind bei der Zubehörlösung nur 4 Sensoren vorne anstatt 6 Sensoren hinten verbaut.
Ist zwar Offtopic, aber der Corsa F hat hinten doch nur sechs Sensoren wenn er den Toten-Winkel-Warner hat. Dann wiederum hätte er aber vorne auch Sensoren.
Ohne Toten-Winkel-Warner sind es hinten vier Sensoren meines Wissens nach.
Sorry, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken…. oder einfach im halbdunkel und dreckigem Heckteil geschaut. Also 4 vorn und hinten.
Extra Schalter, unglaublich was Opel da abliefert. Dann muss man auch noch selber aktivieren. Dann bleibt es auch noch so lange aktiviert, bis mal ein Licht aus geht... Es ist durch die Pieper hinten alles schon da im Auto für das originale System, aber der FOH muss dank Stellantis so eine "Baumarktlösung" da rein bauen. Freie Werkstatt OK, aber FOH. Armutszeugnis sondergleichen. Meine Meinung. Danke für die Bilder. Falls ich mal lange Weile hab bau ich mir, wenn dann das original Zeugs rein. Spar ich mir das Kabel zur Mittelkonsole für den extra Schalter und ziehe dann lieber ein Kabel zum original Steuergerät.
Das wäre die Lösung die ich mir eigentlich vorgestellt und auch erhofft…. Irgendwie ist auch meine Frau etwas ernüchtert…….
Die äußeren Sensoren vorn, waren da bei euch vorher schon die Aussparungen da oder hat der FOH die dort so sauber rein geschnitten? Ich hatte meine Stoßstange schonmal ab um zu gucken wegen der Nachrüstung. Ich hab da keine Aussparung vorgesehen und ich dächte da war auch innen nichts vorbereitet in der Stoßstange. Allerdings war am original Kabelbaumstecker der Stoßstange alles schon da für die original Piepser Kabel.
Ich verstehe gar nicht so recht, wieso da nicht einfach nur die originalen angesteckt werden und fertig. Kabel müssten da sein. Steuergerät und Schalter durch hinten auch. Ich behaupte sogar da muss nicht mal was freigeschalten werden, denn im BSI2010 Steuergerät gibt es nur Parkpiepser ja oder nein zu programmieren. Vorn oder hinten wird da gar nicht unterschieden. Siehe Bild.
Das sind Informationen die einen noch mehr den Kopf schütteln lassen. Parksensoren wurden lackiert und Löcher scheinbar vom FOH sauber in den Stossfänger gemacht..