- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parkpilot Ja oder Nein?
Parkpilot Ja oder Nein?
Hallo Leute bin am überlegen ob ich mir bei meinem Passat einen Parkpiloten mitbestellen soll? Ist das Teil gut? Hab schon von vielen gehört das beim Parkpilot die Abstände zu gross eingestellt sind! Sprich wenn er dauerpiept ist noch sehr viel Platz. Nervt das gepiepe von dem Ding nicht irgendwann?
Ist das Geld gut investiert oder soll ich lieber was anderes dafür nehmen?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, auch wenn das Ding im Winter oder bei Nässe einige Probleme machen sollte. Denk mal an die Kosten, wenn Du nur ein einiges Mal rückwärts gegen eine Laterne setzt. Dann hat sich die PDC schon gerechnet.
Grüße aus dem Sauerland sendet
Pascal
Hi BigBen!
Habe meinen neuen Passerati seit einer Woche.
Und ohne den Parkpilot möchte ich ihn nicht missen.
Ja es ist noch relativ viel Platz wenn der Dauerton ertönt.
Aber leider ist der neue Passi auch viel Unüberischtlicher als der alte 3BG.
Das ist mir bei der Probefahrt so nicht aufgefallen. Das merkt man erst so srichtig beim Rangieren.
Wenn man dann noch ein Assisten hat der Piep wenn es eng wird, ist das sehr hilfreich.
Gruß Alex
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich habs die PDC auch mitbestellt und es bisher noch nicht bereut.
man sollte auch beachten das der passt, zumindestens die limo nach hinten doch schon sehr unübersichtlich ist.
Die PDC leistet somit einen guten Beitrag dazu die "Übersicht" nach hinten zu verbessern.
Der eingestellte Abstand bis der Dauerpiepton losgeht ist ca 30 cm.
Das mögen manche nun etwas viel finden, aber ich find es so in ordnung. So weiß ich das ich bei dauerpiep doch noch etwas luft zum rangieren habe.
also meine empfehlung lautet -> auf jeden fall mitbestellen.
gruß
marcus
Moin,
fahr nun seit 10.000km den neuen 3C als Kombi (davor 150TKM den 3BG) und muss sagen:
Ich finde, der Wagen ist trotz der Grösse ebenso gut einzuparken - und zwar ohne PDC - wie der alte.. wenn nicht sogar durch die leichtgängige Lenkung noch besser.
Habe somit also keine PDC und vermisse Sie auch nicht.
Gruß,
Tom
mir gehts bis jetzt auch noch nicht auf den zeiger.hatte sowas jahrzehnte nicht und bräuchte es eigentlich auch nicht...aber sicher ist sicher wie mein vorredner sagte...wenn man schaden hat ist der bestimmt teurer als die pdc. son kleinen poller oder stein kann man leicht mal übersehen
ps. der abstand wo das dauerpiepen kommt ist wohl einstellbar...aber so hat man noch reaktionszeit und weg wenn das auto in bewegung ist
gruß rick
sag mal tommy...du hast doch auch shadow blue oder? erstaunlich wie hell die farbe bei deinen fotos ist
find sie immernoch total toll (also die farbe...nicht dass hier was falsch verstanden wird )
Hi,
mein Senf:
ich würde es davon abhängig machen, welches Budget ich zur Verfügung hätte.
Bei einem Highline mit einigen teuren Extras würde ich auf jeden Fall auch die PDC ordern.
Müßte ich jedoch dafür auf etwas anderes verzichten, würde ich genau abwägen.
Ich habe vergangenen Mittwoch (erstmalig seitdem ich den Passat besitze) in einem engen Parkhaus einparken müssen (Düsseldorf, Grabbeplatz). Dort habe ich die Sensoren ausgeschaltet, da sie mehr störten/nervten, als dass sie nützten!!!!
Bei 30 cm erschrillt ein Dauerton: da in vielen Parkhäusern 30 cm Abstand unmöglich sind, ist die PDC dort m.E. völlig unbrauchbar.
In meinem Fall tönten die Sensoren von allen Seiten im Dauerton (hinten rechts: Wand , hinten links: anderes Fahrzeug, vorne rechts: Pfeiler...)
Ich finde es traurig, dass es keine visuelle Unterstützung gibt...da ist MB beispielhaft...sollte eigentlich selbstverständlich sein in der Passat-Klasse...ich habe sie zwar auch bestellt, ist aber nur wegen der Vollausstattung
Die eigentliche Funktion ist extrem schlecht, finde ich...
das stimmt...wenns mal piepst bin ich auch jedes mal verunsichert (gerade beim rückwärts ausscheren bei eingeschlagenen rädern)
da wäre die optische anzeige einfach nur genial.vor allem wär es doch kein ding gewesen diese an das mfd zu koppeln
Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
sag mal tommy...du hast doch auch shadow blue oder? erstaunlich wie hell die farbe bei deinen fotos ist
find sie immernoch total toll (also die farbe...nicht dass hier was falsch verstanden wird )
OT: Sorry, das ist Cobalt-Blau und genau deshalb hab ich diese Farbe gewählt: im Schatten schön dezent und in der Sonne strahlt der Wagen richtig satt.... IMHO - aber das sagt wohl jeder über seine Farbe - eine der schönsten Farben fürn Passat
Mein Parkpilot muss vorne nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden. Ist das normal???
H.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
OT: Sorry, das ist Cobalt-Blau und genau deshalb hab ich diese Farbe gewählt: im Schatten schön dezent und in der Sonne strahlt der Wagen richtig satt.... IMHO - aber das sagt wohl jeder über seine Farbe - eine der schönsten Farben fürn Passat
deswegen kam sie mir auch so unverschämt hell vor dachte schon...bereue meine farbwahl auch noch absolut nicht...im gegenteil...bin sehr froh nicht mocca genommen zu haben wie 60% aller anderen passeratifahrer...ich liebe etwas individualismus schluß der abschweifung...zurück zum pdc thema
Zitat:
Mein Parkpilot muss vorne nach jedem Start des Fahrzeugs neu aktiviert werden. Ist das normal???
Ja! Der Parkpilot (v+h) kann aktiviert werden durch
- Einlegen des Rückwärtsgangs
- Knopfdruck
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht er automatisch aus.
Ich finde, dass Parkpilot eine sehr gute Sache ist. Wie ein Variant zum Einparken ist, weiß ich nicht, aber unsere Limousine möchte ich mir ohne PDC gar nicht vorstellen. Habe schon sehr sehr oft den Parkpiloten benutzt und bin äußerst zufrieden.
Der Parkpilot müsste sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch anschalten...da ich immer vorwärts einparke, nützt er mir nichts, wenn ich ihn nicht selber aktiviere.