- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parkpilot piept unabhängig von einegelegten Gang !
Parkpilot piept unabhängig von einegelegten Gang !
Hi,
bei meinem Passat Kombi, 125KW, Comfortline, 7/2006 reagiert der Parkpilot unabhängig vom eingelegten Gang:
-Auto steht vorwärts geparkt vor einer Wand, Rückwärts ist eingelegt => Der Parkpilot piept wegen der Wand
-Das gleiche mit dem hinteren Parkpilot und Vorwärtsgang.
War schon bei der Werkstatt. Die waren auch überrascht. Ist nach Aussage der Werkstatt bei anderen Neuwagen aber auch so.
Ist das ein Softwarefehler ? Die Piepserrei ist ziemlich nervig man schaltet irgendwann den Piloten einfach aus.
Wer hat noch das Problem?
Ciao
Pedro
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum Softwarefehler??
Wenn du rückwärts in ne Parklücke fährst willst du dem - parkenden - Vordermann doch nicht die Stossstange abrasieren, oder ? Deswegen sind natürlich immer alle Sensoren in Betrieb
SD
Hallo,
das ist kein Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Sensoren vorn und hinten aktiviert. Völlig normal und auch so OK.
Zitat:
Original geschrieben von gpswanderer
Hallo,
das ist kein Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Sensoren vorn und hinten aktiviert. Völlig normal und auch so OK.
Aber besser wäre es, wenn sich die Sensoren einschlaten, sobald man unter 20 km/h fährt. Denn ich parke auch manchmal vorwärts ein und nichts ist dann mit den Sensoren...
Schlecht gemacht...
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Aber besser wäre es, wenn sich die Sensoren einschlaten, sobald man unter 20 km/h fährt. Denn ich parke auch manchmal vorwärts ein und nichts ist dann mit den Sensoren...
Schlecht gemacht...
Dann würde der PP an jeder roten Ampel wegen Deinem Vordermann piepen...
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Schlecht gemacht...
Dann können die Sensoren aktiviert werden. Sonnst müsstest du im Stau immer die Sensoren deaktivieren.
Wenn sie aktiviert wurden, schalten sie sich ab 16 km wieder aus.
Ich finde diese Lösung sinnvoll.
Gruss
Ich auch....
Das macht schon alles seinen Sinn. Wenn du den denn mal beim Vorwärts einparken benötigst, musst ihn eben aktivieren.
Ist es nicht auch automatisch an, wenn ich geparkt habe, nach X Minuten wiederkomme und den Wagen starte.
So war es zumindest gestern, obwohl ich vorwärts rausgefahren bin und nicht den Rückwärtsgang drin hatte. Weder zum Einparken, noch zum Ausparken.
Allerdings war die Handbremse aktiv. Ist die Parktronic daran gekoppelt?
Die Parkbremse hat mit dem PDC nichts zu tun. Vermutlich hattest Du AutoHold eingeschaltet - dann aktiviert sich die Parkbremse automatisch !!
Gruß
toli
Wenn ich mich nicht täusche piept es vorn und hinten mit unterscheidlicher Tonhöhe. Problem ist halt, dass einem kurz vor dem Rangieren der Vergleich fehlt.
Von meinem vorhgerigem OPEL war ich gewohnt, dass es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen Roger-Piep gibt, der einem auch bestätigt, dass das System i.O. ist. Dann hat man den Ton im Ohr.
Das immer beide aktiv sind, ist nicht schlecht: wenn man rückwärts fährt bekommt man mit, wenn einem vorne jemand vor's Auto läuft. Umgekehrt natürlich erst recht. Gerade wegen der Mini-Fenster sieht man Kinder hinten praktisch nicht.
Was mich mehr stört ist, dass bei 30cm Schluss ist. Da fängt der interessante Bereich eigentlich erst an.
Zitat:
Original geschrieben von rabe52
Was mich mehr stört ist, dass bei 30cm Schluss ist. Da fängt der interessante Bereich eigentlich erst an.
Finde ich wiederrum sinnvoll. Sonst gewöhnen sich noch mehr Leute an, einen bis auf 5cm zuzuparken.
Das hat dann zur Folge, dass man...
1) nicht mehr zwischen zwei geparkten Autos durchlaufen kann
2) wenn man zwei solcher Experten erwischt, aus kaum einer Parklücke mehr rauskommt und
3) am Berg besonders vorsichtig anfahren muss, um nicht auf das nah parkende Auto zu rollen.
Da finde ich 30cm eigentlich ganz in Ordnung. Hinzu dürfte noch kommen, dass man bei einem so "knapp" einsetzendem Dauerton wohl oftmals noch viel zu flott rückwärts unterwegs ist. Dann lieber ein "Jetzt langsam und auf eigene Verantwortung" als ein "Pieeeeep...Bumm".
Ist natürlich wieder die Frage, wie man die Technik benutzt. Aber 99% der Nutzer werden sich nicht soviel Gedanken, wie wir hier machen...
Sicherheitsabstand beim seitlichen Vorbeifahren ist übrigens 25cm. Wieso sollte da fürs Rangieren etwas anderes gelten?
Zitat:
Original geschrieben von rabe52
Wenn ich mich nicht täusche piept es vorn und hinten mit unterscheidlicher Tonhöhe. Problem ist halt, dass einem kurz vor dem Rangieren der Vergleich fehlt.
Von meinem vorhgerigem OPEL war ich gewohnt, dass es beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen Roger-Piep gibt, der einem auch bestätigt, dass das System i.O. ist. Dann hat man den Ton im Ohr....
Yo, vorne und hinten piepsen unterschiedlich. Und wenns vorne UND hinten gleichzeitig eng wird, dann piepst es wechselseitig aller ca. 0.5s. Auch den Roger-Piep hat der Passat, zumindest meiner piept 1x beim manuellen Einschalten / autom. Einschalten via Rückwärtsgang.
Ist doch eigentlich alles genau so wie es Sinn macht. Einzig der Messbereich könnte wie Du gesagt hast noch niedriger als 30cm reichen... Aber das ist okay, man rollt halt noch nen klitzekleines Stück, dann passt es.
Hallo
Der Werksseitige Abstand von 30 cm beim Dauerton kann der Freundliche über sein Gerät einstellen.
Stand mal irgendwo in einem Fred, hab ihn aber nicht gefunden.
Gruss
Rens
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Hallo
Der Werksseitige Abstand von 30 cm beim Dauerton kann der Freundliche über sein Gerät einstellen.
Gruss
Rens
Hallo !
Das kann man einstellen:
Lautstärke für vorne und hinten
Tonhöhe für vorne und hinten
Quittierton
Den Abstand meines Wissens nach NICHT.
LG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Hallo
Gruss
Rens
Hi zusammen
Also bei mir funktioniert alles Spitzenmässig Deluxe, wenn der dauernde Piepston kommt kann man noch ein Stück, That's it.
Ich habe das Gefühl das es bei mir weniger als 30 cm sind ..!
@individual-wob
Wenn man vorwärts parkiert einfach auf P "knöpfli" drücken, wo ist da das Problem ?
Also ich würde sagen GUT gemacht
Meine Frau könnte ohne mit dem Car gar nicht parkieren
Gruss
cybernetv6
PS: @neongirl2, kann man die Lautstärke selber einstellen ?
Zitat:
Original geschrieben von neongirl2
Hallo !
Das kann man einstellen:
Lautstärke für vorne und hinten
Tonhöhe für vorne und hinten
Quittierton
Den Abstand meines Wissens nach NICHT.
LG
Mike
Na dann schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Beitrag von Sunshine31X vom 21.07.06 10h04
Gruss
Renns