1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. ParkPilot Symbolen -Bedeutung?

ParkPilot Symbolen -Bedeutung?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:57

Hallo!

Ich hab gerade bemerkt, dass da 2 Symbolen im ParkPilot Bildschirm gibt. Gestern hat mein ParkPilot mir diese Sache gezeigt, aber ich hab keine Idee was diese sind.

Ich wollte mal fragen, ob jemand weißt, wofür diese Symbolen/Digitaltasten benutzen werden.

Ich hab einen Bild hinzugefügt, darauf hab ich die Symbolen gezeigt.

Danke im Voraus,

LG

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Obere Taster Rangierbremsasistent ausschalten.

Unterer Taster Pieptöne ausschalten-

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:34

Zitat:

@Semmelb schrieb am 26. Januar 2025 um 18:19:36 Uhr:

Obere Taster Rangierbremsasistent ausschalten.

Unterer Taster Pieptöne ausschalten-

Danke sehr. Hab ich verstanden.

Empfelhst du die Beide eingeschaltet zu lassen?

Natürlich eingeschaltet, sonst bräuchte man das ja nicht

Natürlich eingeschaltet lassen. Nur kann der Rangierbremsasistent gerne mal die Bremse "rein hauen", wenn ein einzelner Grashalm mal vor einem Sensor rumwedelt. Also nicht erschrecken.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:04

Zitat:

@Semmelb schrieb am 26. Januar 2025 um 19:17:22 Uhr:

Natürlich eingeschaltet lassen. Nur kann der Rangierbremsasistent gerne mal die Bremse "rein hauen", wenn ein einzelner Grashalm mal vor einem Sensor rumwedelt. Also nicht erschrecken.

Danke für alle Kommentare. Ich lasse es eingeschaltet.

Aber eigentlich ist es zu interessant, dass die Rangierbremsassistent in meinem GTI ausgeschaltet war als ich den Wagen abgeholt habe. Ich dachte das ist was normales, aber jetzt hab ich verstanden was dies ist. Ich lasse es einfach eingeschaltet. Mann weiß nie wann es benötigt wird…

Und zusätzlich glaube ich, dass ich diese Erfahrung schon am Donnerstag oder Freitag morgen hatte. Das Wetter war bisschen regnerisch, da war auch Nasse am Weg. Am Stau als ich 10km/h fahrte, hab ich was lautes “BEEEP!” gehört. Auf Bildschirm sah ich “Notfallbremse, bitte Bremse drücken”. Also da gab keine Notfall oder was Ähnliches, aber der GTI hat sich entschieden, 100% voll Bremse zu erledigen. War ich auch überrascht.

Manchmal verstehe ich Elektronisch/Software dieses Auto nicht… zu Viel Sache und Algortihmus :D

10km/h sind zu schnell für den Rangierasistenten. Der haut die Bremse bis zum blockieren rein, aber nur bis Schrittgeschwindigkeit.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 23:20

Zitat:

@Semmelb schrieb am 26. Januar 2025 um 21:42:19 Uhr:

10km/h sind zu schnell für den Rangierasistenten. Der haut die Bremse bis zum blockieren rein, aber nur bis Schrittgeschwindigkeit.

Vielleicht übertreibe, bin mir nicht sicher, sozusagen.

Aber es war in ersten Gang, nur noch bisschen Bewegung. Vorne und Hinten mir gab zwei Autos auch. Ich hab die Bremse gelassen und nach 2 Sekunden diese “Beeep!” gehört. Wahrscheinlich war es langsamer als 10kmh… Mir ist egal, die Erfahrung war ziemlich interessant.

Jetzt weiss ich endlich, warum mein GTI manchmal eine Vollbremsung hinlegt, wenn ich langsam auf die Rampe meiner Duplexgarage fahre. Also könnte hoffentlich das Deaktivieren des Rangierbremsasistent helfen...

Hatte ich in meinen ersten Tagen mit dem Golf auch.

Der haut so dermaßen die Bremse rein, dass ich dachte, es hätte gekracht.

Direkt ausgeschaltet, denn bei mir würde der unnötigerweise sehr häufig anschlagen.

Ging mir beim ersten Mal in meine Garage rein auch so… schön langsam geht das…

Das Ding hat aber auch schon mal n Mopedfahrer gerettet, der wie ein Irrer über den Parkplatz gefahren ist und ich langsam rückwärts aus ner Parklücke… Der GTI hat den sofort registriert, ich habe den wegen den großen Autos links und rechts nicht gesehen…

Das war aber dann nicht die Rangierbremsfunktion des PDC. Das war dann die Rear Cross Traffic Alert Funktion der Radarsensor vom Blind Spot Sensor. Den hat @DaFunk35 aber nicht verbaut.

Ist das nicht der Rangierbremsassitent?!

Gibt es da noch mehr Unterschiedliche?!

Rangierbremsfunktion ist mit dem PDC gekoppelt und hat eine Erkennungsreichweite von ca. 50cm würde ich sagen.

Das ist in Verbindung mit dem Blind Spot Sensor: Der Ausparkassistent warnt Sie, wenn beim Rückwärtsausparken ein anderes Fahrzeug Ihre Fahrlinie kreuzt. Reagieren Sie nicht, kann das System eine Kollision durch einen Bremseingriff vermindern oder ggf. ganz verhindern.

Deine Antwort