ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkpilot - Wie zeigt er an??

Parkpilot - Wie zeigt er an??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:19

Hallo Zusammen,

leider stehen in allen Ausstellungen immer nur Passats ohne Parkpilot rum. Und den Freundlichen vergesse ich immer zu fragen.

Deshalb meine Frage an Euch: Weiß jemand wie sich der Parkpilot bemerkbar macht? Beim MB vom Schwiegervater gehen da grüne und rote Lämpchen an und wenn dauernd piept biste fast dran.

Aber wie sagts mir mein Passi??

Danke

Jochen

Zukünftig:

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI

Business Paket

Winter 3

Climatronik

Parkpilot

Ähnliche Themen
20 Antworten

es piept in verschiedenen tonlagen (vorne hinten unterschied) und geschwindigkeiten (abstand). zu sehen is da leider nix. vorkriegstechnik ;) bei audi, mercedes und anderen besser gelöst. aber wenn du des mfd2 hast kannst du ne rückfahrkamera nachrüsten.

am 22. Februar 2006 um 20:03

Hallo

Also leider piepst das ganze nur.

Glaube nach vorne sind es 5 unterschiedliche Stufen. erst langsames piepen, dann immer schneller.

 

Scheisse ist es vor allem dann, wenn man im Stau dicht an den vordermann fährt, und es dann dauerhaft piept, obwohl man einen knappen meter Abstand hat.

Beim MB meines Vaters würde da dann nur eines von 5 Lichtern angehen.

 

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:08

@Nachtfalke

Kann ich den PP denn nicht abschalten? Dafür ist doch der Knopf in der Mittelkonsole. Wenn nicht glaub ich auch, dass das ganz schön nerven kann. Besonders wenn man mit nem Wohnwagen unterwegs ist :-)))

Aber trotzdem ist es biller den PP einzubauen als einmal mit der "StoßStange", die Bezeichnung ist ja auch Blödsinn, irgendwo anzuecken.

Hat jemand noch Erfahrung wie das bei Laternen oder den beliebteb Rotkäppchen läuft. Die sind ja recht schmal. Erkennt der PP die auch?

am 22. Februar 2006 um 20:11

Also man kann sie ausschalten, aber warum löst VW das Problem nicht mit einer grafischen Anzeige ;)

 

Und ich kann nur sagen, dass die PDC die Hand meines Vaters aus 1m Entfernung (da fängt es vorne an zu piepen) erkannt hat.

Inwiefern dir das jetzt etwas bringt, weiss ich nicht *g*

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:16

Kommt drauf an wie groß die Hand deines Vaters ist. Aber jetzt weis ich schon mal weiter.

Wahrscheinlich würde ein zu luxoriöses PDC den VW Konzern in die roten Zahlen treiben! Und bei den günstigen Preisen freut man sich doch schon auf das fröhliche Piepen.

Vielleicht schaffen wir im nächsten Stau ne Melodie, und wenn mehrere da sind nen Kanon. :-))))

Schönen Abend noch

PDC

 

Das Argument mit im Stau stehen geht ja überhaupt nicht! Die PDC nach vorne ist bei jedem Neustart des Motors ausgeschaltet und muss, wenn gewollt erst durch Knopfdruck aktiviert werden! Also piepst da nichts im Stau! Blödsinn!

Die PDC nach hinten wird automatisch aktiviert mit einlegen des Rückwärtsganges!

Kein Thema dass die fehlende optische Einrichtung nicht mehr Standart ist!

Der Parkpilot wird durch einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet (vorne und hinten). Durch den Schalter (beim Gangschalter) kann man ihn auch manuell ein- und ausschalten. Ab Tempo 20 schaltet er automatisch aus.

Meiner ist bis jetzt sehr zuverlässig und gibt ab ca. 30 cm einen Dauerton. Eine Optische Anzeige vermisse ich nicht: Beim Rückwärtsfahren schaue ich nach hinten und beim Vorwärtsfahren sehe ich ja auch was auf mich zu kommt :D

am 22. Februar 2006 um 20:46

Re: PDC

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Das Argument mit im Stau stehen geht ja überhaupt nicht! Die PDC nach vorne ist bei jedem Neustart des Motors ausgeschaltet und muss, wenn gewollt erst durch Knopfdruck aktiviert werden! Also piepst da nichts im Stau! Blödsinn!

Die PDC nach hinten wird automatisch aktiviert mit einlegen des Rückwärtsganges!

Kein Thema dass die fehlende optische Einrichtung nicht mehr Standart ist!

Ganz genau, wenn ich ausparke schalte ich die PDC an, sonst bauche ich sie ja nicht. Aber du glaubst doch nicht, dass ich vor jedem einparken etc. als als auf den Knopf drücke um die PDC an- oder auszuschalten.

Ausserdem schalte ich in einem Stau oder an der Ampel meinen Motor für gewöhlich nicht aus.

Fakt ist doch einfahc, im Vergleich zu anderen Autoherstellern wurde da wieder an "Pfennigartikeln" gespart.

MfG

Moin,

Das mit dem Pfennifuchsen kann ich so nicht nachvollzeiehn. Meiner Meinung wurde an der richtigen Stelle gespart.

Eine grafische Anzeige lenkt den Blick meiner Meinung nach vom eigentlichen Geschehen -das Einparken ab. Mag sein das meine Art einzuparken eine andere ist, als die bei Mercedesfahrern. Ich schaue nach hinten beim Rückwärtsfahren und das "gepiepse" unterstützt mich beim einschätzen des Abstandes und mehr nicht. Mag sein, das das Gros der Autofahrer das über den Blickwechsel zwischen Rückspiegel und Abstandsanzeige hinbekommen, ich jedenfalls nicht. Daher bin ich mit der VW-Lösung zufrieden. Wenn auch die Lautstärke etwas gedämpfter sein könnte.

Just my 2cents

Thorsten

am 23. Februar 2006 um 8:08

@ Nachtfalke

Insofern du mit einem Tempo > 30 km/h fährst schaltet sich die PDC automatisch aus. Das Stau Problem kannst du also nur haben wenn du dich mit einer Geschwindigkeit unterhalb der 30 km/h an den Stau ranpirscht. Und wenn dem so wäre solltest du prüfen, ob der Stau nicht vielleicht hinter dir ist. ;)

Eine grafische Anzeige wäre trotz allem schön und eine Kamera erst recht ein Traum. So gehts aber auch!

Ich finde ein akustisches Signal und nur hinten würde reichen. Sollte eigentlich Standard sein bei den heutigen Autos mit schlechter Sicht nach hinten. Ein kleines Kind oder irgendso ein Poller sind schnell mal übersehen, auch bei vorsichtiger Fahrweise. Hab erst vor ein paar Wochen eine Frau die sich gebückt hatte um sich die Schuhe neu zu binden beim Einparken nur über den PP bemerkt.

Edi

am 23. Februar 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von hollyj

@ Nachtfalke

Insofern du mit einem Tempo > 30 km/h fährst schaltet sich die PDC automatisch aus. Das Stau Problem kannst du also nur haben wenn du dich mit einer Geschwindigkeit unterhalb der 30 km/h an den Stau ranpirscht. Und wenn dem so wäre solltest du prüfen, ob der Stau nicht vielleicht hinter dir ist. ;)

Eine grafische Anzeige wäre trotz allem schön und eine Kamera erst recht ein Traum. So gehts aber auch!

Heisst das, dass ich nach einer Fahrt (> 30 km/h) z.B. vorwärts in einer Garage einparke und das Ding gibt dabei kein Signal ab???

Das wäre ja auch blödsinn. Wozu brauche ich dann vorn die PDC?

Frag ich mich auch, für was ist es eigentlich vorne gut?

Zitat:

Original geschrieben von fx22

...Heisst das, dass ich nach einer Fahrt (> 30 km/h) z.B. vorwärts in einer Garage einparke und das Ding gibt dabei kein Signal ab???

Das wäre ja auch blödsinn. Wozu brauche ich dann vorn die PDC?

Also so schwierig ist es doch nicht:

Der PDC schaltet sich ein:

1. Beim Einlegen des Rückwertsganges

oder

2. Beim Betätigen des PDC Schalters

Es sind IMMER beide aktiv (vorne und hinten)

DER PDC schaltet sich aus:

1. Wenn das Fahrzeug schneller als 20 km/h fährt (sprich nach dem Ausparken, wenn man die PDC nicht mehr braucht)

oder

2. Durch Betätigen des PDC Schalters.

Wenn du also vorwärts in eine Parklücke rein fährst, musst du die PDC manuell einschalten! Dies kann dann nützlich sein, wenn du dich an einen Pfosten oder einer Wand ran tasten musst. Die Sicht nach vorne ist bekanntermassen im neuen Passat eingeschränkt.

Das einem solches als 3C Passatfahrer mit PDC nicht bekannt ist ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen